App auf USB-Stick immer ausführbar?

Onemoretime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

hier eine Anfängerfrage, auf die ich per Suche keine Antwort gefunden habe:
Ich bastele seit einer Weile an einem kleinen Musikplayer, und weil der Cross-Compiler der benutzten Programmierumgebung auch Mac-Executables auswirft, wollte ich die auch mit zur Verfügung stellen.
Zum Ausprobieren habe ich mir einen 2014er Mac mini besorgt, auf dem jetzt Ventura läuft, habe mich dem Aufbau so eines Application Bundles vertraut gemacht und es funktioniert soweit auch. In der Anleitung habe ich erwähnt, daß das Executable ausführbar gemacht werden muß, so wie ich das auch von anderen Betriebssystemen des Unix-Umfeldes kenne.
Nun ist mir aber aufgefallen, daß das Programm, wenn es auf einem mit FAT32 formatierten USB-Stick liegt, sofort gestartet werden kann (abgesehen von der fehlenden Entwicklerverifizierung). Wenn das ein übliches Verhalten bei allen Mac-OS-Versionen ist, wäre es eine Erwähnung in der Anleitung wert, weil man dann ja unkompliziert ausprobieren könnte, aber meine Suche bei Google und hier im Forum hat mich immer nur zum Thema Betriebssysteminstallation geführt. Daher meine Frage, ob sich MacOS immer so verhält.
Einen Link zu meinem Programm setze ich lieber nicht, damit das erste Posting nicht gleich im Spamfilter landet. Die deutsche Website heißt lyricsjukebox.de.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten