ApolloSearch Prozess auf iMac

R

Rosenjojo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
hatte mir gestern einen üblen "Parasiten" eingefangen (woher und wieso ist mir nicht aufgefallen), der letztlich meinen gesamten Internetverkehr auf der Maschine lahm gelegt hat.
In der Aktivitätenanzeige habe ich ihn dann gefunden - es handelte sich um einen Prozess namens "ApolloSearch".
Der ließ sich nicht entfernen - ich habe schließlich ein Gesamtbackup vom Vortag eingespielt - anschließend war die Sache wieder ok.

Meine Frage also: wer kennt dieses üble Tool und was macht das?

Danke Euch für die Hilfe.
 
Hallo,
bin wohl auch damit infiziert...
Seit Tagen habe ich Probleme mit der Internetverbindung und bin (nachdem ich mir einen neuen Router gekauft hatte :)) vorhin in der Aktivitätsanzeige auf den Namen "ApolloSearch" gestoßen.
Habe versucht den Prozess zu beenden, aber er beginnt immer wieder von neuem (Benutzer: root, Prozessgruppe: ApolloSearchDaemon).
Dann habe ich entdeckt, dass er Unmengen Daten aus dem Internet herunterlädt. Habe "Little Snitch" installiert und versucht die einzelnen Verbindungen zu untersagen: aber dann funktioniert nichts mehr... jede Safari-Seite läuft über apollosearch....
Bin verzweifelt... was kann ich tun???
Keine Ahnung, seit wieviel Tagen ich den habe...
Ist ein altes Backup das einzige, was hilft?

Danke für helfende Antworten
 
Malwarebytes laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seitapple2dabei
Habe über Nacht das Gesamtbackup wiederaufgespielt (von vor 4 Wochen - denke, ich habe das Virus Anfang Mai eingefangen).
Jetzt ist es weg!
 
Das war kein Virus sondern Malware die Du Dir auf irgend einer Seite eingefangen hast oder was Dir mit einem Installer für irgend ein Programm untergeschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach Update auf OS 10.14 hatte ich das gleiche Problem, bin aber nicht sicher, ob es an "Mojave" gelegen hat oder der Zusammenhang nur zufällig war. Jedenfalls traten die Fehler (Internetzugriff von "Safari", "Mail" und "App Store" nur in einem kurzen Zeitraum nach Neustart möglich, seltsames Verhalten anderer PGs). Die Aktivitätsanzeige brachte mich dann auf die Spur von "ApolloSearch". Löschversuche mit Bitdefender und Avira waren erfolglos, erst der Tipp "Malwarebytes" (danke, Maulwurfn!) war erfolgreich: Sekundenschneller Scan, 9 betroffene Dateien gefunden, ab in die Quarantäne: Jetzt wuppt der iMac wieder! Alter Tipp, ich weiss: SW aller Art nur aus dem App Store laden oder direkt von der Hersteller-Homepage!
 
Das habe ich gemacht, sogar Premium gekauft, 2 Scans, 10 Dateien in Quarantäne geschickt und trotzdem läuft ApolloSearch immer noch.
Was kann ich noch machen?
 
Das habe ich gemacht, sogar Premium gekauft, 2 Scans, 10 Dateien in Quarantäne geschickt und trotzdem läuft ApolloSearch immer noch.
Was kann ich noch machen?
Das wird doch garantiert über einen Launchd Job am Leben erhalten.
Den Job abschalten.
Dann scannen und löschen.

Oder starte mal mit Shift gedrückt für den sicheren Start, dann sollte das nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simsalabim3000
Wieso haben das Problem nur User, die sich gerade neu angemeldet haben.

Gibt es diese AS überhaupt?
 
Wieso haben das Problem nur User, die sich gerade neu angemeldet haben.

Gibt es diese AS überhaupt?
Warum soll ich mich anmelden, wenn es kein Problem gibt? Also melde ich mich an, wenn ich nach Antworten suche. So wie wahrscheinlich die meisten anderen auch. Ja- gibt es . Google mal.
 
Warum soll ich mich anmelden, wenn es kein Problem gibt?
Vielleicht weil ich problembeladenen Benutzern Hilfestellung geben möchte?
So ein Forum funktioniert ehrenamtlich (auch wenn das sicher nie bei irgendeiner Politshow-Aktion zum Lob von Ehrenamtlichen erwähnt werden wird), da müssen sich genügend Menschen aufraffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum soll ich mich anmelden, wenn es kein Problem gibt? Also melde ich mich an, wenn ich nach Antworten suche. So wie wahrscheinlich die meisten anderen auch. Ja- gibt es . Google mal.
Warum sollte ich googeln? Da hast Du dann ja gleich passende Fundstellen mit Lösung.
 
Das wird doch garantiert über einen Launchd Job am Leben erhalten.
Den Job abschalten.
Dann scannen und löschen.

Oder starte mal mit Shift gedrückt für den sicheren Start, dann sollte das nicht geladen werden.
Da ich mich nicht auskenne: Wo finde ich den Job und wie schalte ich den ab? Apple user
 
Zurück
Oben Unten