APIS Formular, Flug über USA, Air Berlin - Überfordert!

LeBibi

LeBibi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Nabend!

Ich hab so eben einen Flug nach Kanada, mit einem Stop in New York gebucht. Nun bin ich aber wegen des Stops in den USA leicht überfordert.

Man muss ja, bei Einreise und auch lediglich bei Zwischenlandungen in den USA bestimmte Formulare ausfüllen. Das weiss ich wohl.
Und man muss auch irgendeine Sache mindestens 48 Stunden vorm Check In erledigen. Und zwar dieses APIS Formular ausfüllen, dass direkt an die Fluggesellschaft - in meinem Fall Air Berlin - geschickt wird.
Das habe ich auch eben gemacht, bzw. ich glaube, ich habe es gemacht. Denn bei dem Formular, dass ich auf der Seite von Air Berlin gefunden habe, habe ich nichts weiter eingetragen müssen, als meinen vollständigen Namen und mein Geburtsdatum. Und das wurde dann direkt zu Air Berlin gesendet. Aber ich finde das ist erstaunlich wenig und nun glaube ich, fehlt noch irgendwas. Ich hatte da nämlich mal was von Reisepassnummer, Rückflugdatum, Destination und co. gehört, aber das wurde alles nicht abgefragt.

Beim weiteren rumstöbern habe ich dann folgendes Formular gefunden: http://www.airberlin.com/site/affiliate/landingpages/APIS.pdf

Muss ich das jetzt auch noch ausfüllen und dann - wie auf dem Formular beschrieben - am Check In abgeben?

Habe ich bisher alles richtig gemacht? Fehlt noch irgendwas? Was mache ich, wenn mir unterwegs frische Unterwäsche ausgeht? Helft mir bitte! :(
 
Verfluchter Mist :motz:

Bin gerade noch mal zu dem Formular, dass ich bereits ausgefüllt habe und habe übersehen, dass ich das vollständige Formular per Klick hätte auswählen müssen :motz:

Mal wieder einen Thread für nix und aus eigener Schusseligkeit eröffnet :hamma: :faint:
 
Aber nein Stop! Trotzdem noch 'ne Frage...

Bei dem Online Formular (dem vollständigen) wird nach dem Reiseziel gefragt, welches bei mir Kanada ist. Auswählen kann ich allerdings nur USA.

Soll ich es nun einfach bei USA, genauer New York, belassen, auch wenn mein eigentliches Reiseziel Toronto ist? Im Prinzip ist der Wisch ja nur für die USA und die haben nur so lang Interesse an mir, wie ich auch dort bin... :confused:
 
Du musst auf jeden Fall ankreuzen, dass Du islamistischer Terrorist bist, Atom- und Biochemische Waffen einführen willst und planst, Anschläge in den USA zu verüben.
 
Ich würde im Flugzeug viel essen und viel trinken - wer weiß, wenn du in NY wieder was bekommst. Geh vor der Landung nochmal aufs Klo, das stimmt die Herren, die Dich rektal untersuchen freundlich. Rechne damit, dass Du den Transitbereich nicht verlassen darfst. Die Mitarbeiter der TSA sind für geistige Flexibilität nicht wirklich bekannt und ich denke Deine Situation überfordert sie. Halte die Nummer der deutschen Botschaft (oder des Konsulats in NY) bereit. Die helfen Dir zwar nicht, aber es schindet vielleicht etwas Eindruck bei den Amis. Sei nicht schlampig angezogen - ein ordentlicher Anzug und selbstsicheres Auftreten verhindert vielleicht, dass Du in einer Holding-Cell landest.

Wenn alles glatt gehen sollte nehme ich alles o.g. als fieses TSA bashing zurück - bin mal gespannt....
 
:crack:

Ich glaube mit meinem expliziten Anliegen sollte ich noch mal mit jemandem von Air Berlin telefonieren :D

Einen Anzug werde ich wohl nicht anziehen, der schmeichelt meiner weiblichen Figur nicht besonders. Stattdessen habe ich an eine Burka gedacht, die sollte auch Eindruck schinden...
 
burka kommt gut - wenn du willst rufe ich für dich bei der terrorverdächtigen hotline an und informiere die schonmal, dass du kommst.....
 
Also, du benötigst - soweit ich mich erinnere - selbst bei einem Transitflug eine ESTA-Einreisegenehmigung, die du online beantragen kannst. Dies ist das von dir angesprochene Formular mit Reisepassnummer usw. Nur mit gültigem ESTA Formular wird man dich fliegen lassen, dann wirst du in NYC durch die Immigration und den Zoll müssen nur um weiterfliegen zu können, da es wohl in den USA generell keinen Transitbereich mehr gibt.

Zur TSA: Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit den Kollegen gesammelt, sowohl bei der Einreise als auch bei Inlandsflügen.
 
Nur mit gültigem ESTA Formular wird man dich fliegen lassen,

Ja, auf dieses ESTA Ding bin gerade eben auch noch gestoßen.
Aber wie genau läuft das ab? Hab' mir das grade mal angeschaut. Das wird ja online ausgefüllt und dann abgeschickt. Muss ich dann noch irgendwas ausdrucken und mitnehmen?
Ich blicke da irgendwie nicht durch. Hab den Flug eben erst gebucht, und noch über 1 1/2 Monate Zeit - kein Grund Panik zu machen. Aber ich mache sie mir trotzdem gerade :faint:
 
Du füllst das aus, bekommst auch mehr oder minder direkt ne Rückmeldung ob man dich einreisen lässt & druckst das Formular dann aus & nimmst es mit, das war's schon.
 
Ja, auf dieses ESTA Ding bin gerade eben auch noch gestoßen.
Aber wie genau läuft das ab? Hab' mir das grade mal angeschaut. Das wird ja online ausgefüllt und dann abgeschickt. Muss ich dann noch irgendwas ausdrucken und mitnehmen?
Ich blicke da irgendwie nicht durch. Hab den Flug eben erst gebucht, und noch über 1 1/2 Monate Zeit - kein Grund Panik zu machen. Aber ich mache sie mir trotzdem gerade :faint:
ESTA ist auch bei Transit ueber die USA notwendig. Ins Adressfeld musst Du IN-TRANSIT eintragen. Ausdruck ist nicht erforderlich.
 
Ok, Danke euch :)

Wahrscheinlich erklärt sich das auch alles von selbst, wenn ich alles ausgefüllt habe. Ich sollte eventuell auch erstmal eine Nacht drüber schlafen, dann legt sich meine Überforderung vielleicht ein bisschen und schiebe etwas weniger Panik.
Viel zu viel auf einmal, für mich :faint: :D
 
http://rademacherit.de/apisTSAesta.html
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization. Seit dem 1. August 2008 muss jeder Bürger, der einer Staatsbürgerschaft angehört, die unter dem Visa Waiver-Programm fällt (Deutschland gehört dazu) ESTA vor Reiseantritt beantragen. Zu Beginn der Umstellung noch kostenlos, kostet heute eine "Genehmigung" $14 pro Antrag. Der Antrag ist 2 Jahre gültig und muss nach Ablauf erneut beantragt werden. Der Begriff "Genehmigung" ist in diesem Fall irreführend, weil eine Zustimmung im Online-Verfahren keine rechtliche Bindung hat. Die Entscheidung fällt letztendlich der Immigration-Officer an der Grenze. Ohne ESTA jedoch dürft ihr nicht einmal das Flugzeug besteigen. Die Grenzbehörde in den USA gleicht den Namen des Antragstellers mit zahlreichen No-Fly-Listen und anderen nicht näher erläuterten Antiterrorlisten ab.

Reisende sollten min. 72 Stunden vor dem Abflug ESTA beantragen. Die offizielle Seite lautet:

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Für den Antrag werden folgende Informationen benötigt:
- aktueller Reisepass (ePass) [auch für Kinder und Säuglinge]
- Kreditkarte
- erste Adresse in den USA

Achtung:
- Diejenigen die einen Zweit- oder Drittnamen besitzen, geben bei ESTA nur den ersten Vornamen an.
- Bei dem Beantragungsprozess wird die Reisepassnummer abgefragt. Die deutschen Reisepassnummern weisen keinen Buchstaben O auf. Was also wie ein O aussieht ist immer die Ziffer Null.

Grundsätzlich empfehle ich ESTA bereits einige Wochen vor der geplanten Reise zu beantragen. Falls nämlich mal etwas schief geht und die Anreise nicht automatisch "genehmigt" wird, bleibt noch Zeit ein reguläres Touristenvisum bei der US-Botschaft zu beantragen.

Beim Check-IN am Flughafen wird der Reisepass durch ein Lesegerät gezogen. Zeigt das System der Airline zu dem vorhandenen Reisepass keine gültige ESTA-"Genehmigung" an, hilft alles diskutieren nicht. In so einem Fall hilft nur einen Internet-Kiosk aufzusuchen und schnellstmöglich zu versuchen ESTA erneut zu beantragen.
APIS steht für Advance Passenger Information System. Diese "erweiterten" Fluggastdaten werden von den Fluggesellschaften erhoben.

APIS umfasst:

- Vor- und Nachname
- Geburtsdatum
- Nationalität
- Passnummer
- Geschlecht
- erste Adresse in den USA

Jetzt wird es ein wenig kompliziert. Es gibt keinen einheitlichen Weg, wie man die Daten den Fluggesellschaften zur Verfügung stellt. Einige Fluggesellschaften fragen die Daten beim Buchungsprozess ab, andere dagegen stellen auf Ihrer Website ein Blanokformular aus, welches ausgefüllt beim Check-IN vorgelegt wird. Wieder andere Airlines fragen diese Daten beim Check-IN mündlich ab. Die Airline überträgt die Daten noch vor Abflug.

Letztendlich ist das Risiko hier am geringsten einen Fehler zu begehen. Solltet ihr auf der Homepage der Airline kein APIS-Formular finden, stellt euch einfach darauf ein, dass die oben genannten Daten beim Check-IN abgefragt werden.

Achtung:
Hier genügt lediglich der erste Vorname. Zwei- und Drittnamen werden hier nicht erfasst.
Die Transportation Security Administration (wieder eine eigene Behörde) verlangt 72 Stunden vor Abflug die Übermittlung der Fluggastdaten an TSA. Auch hier gibt es wieder einmal keine eindeutige Vorgehensweise. Einige Airlines erfassen die Daten bereis bei der Buchung und leiten diese automatisch weiter. Andere Airlines dagegen tuen dies nicht. Auch in diesem Fall empfehle ich die Website der jeweiligen Airline zu durchsuchen. Stichworte sind hier üblicherweise "TSA" oder "Secure Flight".

Folgende Angaben müssen erfasst werden:

- Erster und zweiter Vorname und Nachname
- Geburtsdatum
- Nationalität
- Passnummer
- Geschlecht
- erste Adresse in den USA.

Fällt euch was auf? Bingo! Man erfasst zum dritten Mal die gleichen Daten. ;-) Wer beschwert sich da bitte nochmal über die deutsche Bürokratie?

Achtung:
Ich erwähne es nochmal der Ordnung halber: Bei Secure Flight müssen beide Vornamen erfasst werden.

+

http://www.lufthansa.com/de/de/Date...|Reisevorbereitung|Datenerfassung für die USA

+

http://www.airservice.de/joomla_2/index.php?option=com_content&view=article&id=76&Itemid=34
 
Zurück
Oben Unten