APFS, welch eine Veschwendung!

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Formatiert man eine (sogar kleine) SSD mit APFS bekommt man ein Blocksize von -sage und schreibe- 128 KB!
Wenn man Pech hat, werden 2 Blocks herangezogen:
1636979628941.png

Für kleine Dateien wie z.B. ein Symlink entspricht das ein Nutzgrad von 0,05%!

Thunderbird, das jede Mail als eine Datei abspeichert, wird dann zum echten Plattenspeicherkiller.

Ext4 und NTFS nutzen wirtschaften mit Blocksize von 4Kb.
Kein Wunder, dass in der Mac-Welt Terabytes gebraucht werden.

Die Verschwendung hat seienen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Endlich wieder ein neues Schwachsinn-Meckerthema von RIN67630! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Compikub, orcymmot und 12 andere
Frage mich echt, warum du dich mit dem unmöglichen Apple-System bzw der Hardware und co. überhaupt noch abgibst. Du hast dir doch selbst schon sicher drei Dutzend mal bewiesen, dass Apple Stoffwechselendprodukt ist.
Willst du nicht zu Linux wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, zahnriemen, Ken Guru und eine weitere Person
Seid Ihr sicher, daß das stimmt, was RIN67630 schreibt? Ist die Standardblockgröße bei APFS nicht auch 4 KB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und JARVIS1187
Willst du nicht zu Linux wechseln?
Wechseln? Dort bin ich schon lange.
Ich habe halt mit allen systeme Erfahrung und kann sehr gut die Tücken eines Systems, die die meisten erst gar nicht merken, herausfinden.
Es passt allerding sehr gut zum Business Modell Apples.
Je mehr sie Plattenspeicher verschwenden, desto früher muss eine neuer Mac her, weil si ja nicht erweiterbar sind.

Die ka$$e kingelt...
 
  • Haha
Reaktionen: rs254
Seid Ihr sicher, daß das stimmt, was RIN67630 schreibt? Ist die Standardblockgröße bei APFS nicht auch 4 KB?
Es geht doch gar nicht um die Inhalte. Es geht immer nur darum, etwas zu kritisieren oder gar künstlich zu dramatisieren, um allen zu zeigen, wie schlecht doch alles ist. Und dies allen bei jeder Gelegenheit (oder auch ohne Gelegenheit) ungefragt auf die Nase zu binden.

Aber, ja.
Standard block size is 4096 bytes per block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Wildbill, DannyM und 2 andere
Wäre es möglich sachlich und beim Thema zu bleiben?

Sollte die Behauptung so stimmen, wäre es natürlich seltsam. Habe hier probehalber eine simple 1 Byte große TXT-Datei erstellt und die belegt unter Monterey auf einer 500GB SSD genau 4k. Daher wundern mich die 128kb und vermute eher dass da Apple spezifisches wie Icons etc. mitgespeichert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker, rs254, chris25 und eine weitere Person
Seid Ihr sicher, daß das stimmt, was RIN67630 schreibt? Ist die Standardblockgröße bei APFS nicht auch 4 KB?
Ehrlich ich lasse mich gern belehren: Fakt ist dass ein einfacher Link ein halbes Megabyte belegt und eine 4 zeilige Mail 132 Kbyte auf der Festplatte beansprucht. Prüft es doch selbst....
 
Ehrlich ich lasse mich gern belehren: Fakt ist dass ein einfacher Link ein halbes Megabyte belegt und eine 4 zeilige Mail 132 Kbyte auf der Festplatte beansprucht. Prüft es doch selbst..
Kann deine Angaben bei mir nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und DannyM
Ehrlich ich lasse mich gern belehren: Fakt ist dass ein einfacher Link ein halbes Megabyte belegt und eine 4 zeilige Mail 132 Kbyte auf der Festplatte beansprucht. Prüft es doch selbst....
Ich kann auf meiner SSD eher die 4k als Blockgrösse bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, hutzi20, DannyM und 2 andere
@RIN67630 Erstell doch mit einem Texteditior (BBedit, nano, o.ä.) eine Textdatei mit einem Buchstaben und schau nach wie viel Speicherplatz sie belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, dg2rbf und walfreiheit
Hauptsache mal wieder heiße Luft raus geblasen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, rs254, Wildbill und 2 andere
Ich seh es auch gerade. 4KB Blockgröße. Egal ob 1 Byte oder 50, 500, 1500, 2500,…, es kommt die gleiche Größe raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, walfreiheit und dg2rbf
@RIN67630 Erstell doch mit einem Texteditior (BBedit, nano, o.ä.) eine Textdatei mit einem Buchstaben und schau nach wie viel Speicherplatz sie belegt.
Stimmt
1636982170950.png


Aber warum belegt ein ganz normaler Link wie oben angezeigt so viel?
Das ist nix drin.
1636982790136.png

mehr nicht.
 
Wahrscheinlich weil in den Dateien noch mehr drin ist als ein bisschen Text. Stell uns doch mal eine Beispieldatei zur Verfügung.
 
Wahrscheinlich weil in den Dateien noch mehr drin ist als ein bisschen Text. Stell uns doch mal eine Beispieldatei zur Verfügung.
Steht doch im Screenshot:
1636982941129.png

Wobei schon die 678Bytes fraglich sind.
Das ist der Inhalt des links (in Brackets geöffnet).
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>URL</key>
    <string>https://www.umgebungslaerm-kartierung.nrw.de/</string>
</dict>
</plist>
 

Anhänge

  • 1636983014820.png
    1636983014820.png
    6,8 KB · Aufrufe: 59
Deine Zeit möchte ich haben, mich um solch einen unwichtigen Kram kümmern zu können!

Ich bin neidisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Compikub, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Lässt sich auf dem MBP nicht nachvollziehen.
 
Bei mir belegt ein Link (.webloc) 134 Bytes (4kb auf der Platte). Die maximale Block-Size bei APFS ist laut Doku 64kb (Standard 4kb), 128kb geht also gar nicht.
Vielleicht speichert das System irgendwelche Snapshots mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und DoroS
Bei mir belegt ein Link (.webloc) 134 Bytes (4kb auf der Platte). Die maximale Block-Size bei APFS ist laut Doku 64kb (Standard 4kb), 128kb geht also gar nicht.
Vielleicht speichert das System irgendwelche Snapshots mit.
Hier auch.

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 14.45.22.png

Also viel heiße Luft um nichts. Hauptsache mal wieder über Apple gemotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, dg2rbf, rudluc und 2 andere
Zurück
Oben Unten