APFS und iCloud Fotomediathek verhindern BootCamp Partition?

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

auf meinem MacBook Pro Late 2013 läuft Mojave und ich habe die iCloud Fotomediathek in Fotos aktiviert und auf "Speicheroptimierung" eingestellt. Die Fotoslibrary Datei auf dem Mac ist ca. 30 GB groß, meine komplette Sammlung ca. 80 GB.
So weit, so gut. Der Finder zeigt die Größe der Fotoslibrary auch als löschbar an, so wie es sein soll.
Nur leider scheint dies BootCamp daran zu hindern, eine Partition für Windows anlegen zu können ("Es ist nicht genug freier Speicher verfügbar..."). Es sind laut FDP und Finder über 110 GB frei.

Alle im Netz gefundene Hinweise führen auf die lokalen TimeMachineBackups, die ich bei mir als Grund aber ausschließen kann, da ich sie über das Terminal gelöscht habe und testweise auch TimeMachine komplett ausgeschaltet hatte.

Meine Vermutung ist nun, dass die Fotomediathek den Speicher "belegt" und ihn aber nicht richtig für BootCamp anzeigt.

Muss ich tatsächlich die Fotosmediathek löschen, damit ich BootCamp nutzen kann? Alle Gesichtserkennungen wären futsch....
Ist APFS wirklich noch so dumm, dass sowohl TimeMachine, als auch die iCloud Mediatheken damit nicht klarkommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
Habe jetzt testweise die Library auf eine externe SSD kopiert und auf der internen Platte gelöscht.....daran lag es wohl nicht. Immer noch 32 GB löschbar und keine Boot Camp Partition möglich....
Keine Ahnung, was ich noch machen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine starke Fragmentierung vermuten. Bootcamp braucht den Speicher "am Stück", wenn aber viele Dateien geschrieben und wieder gelöscht wurden, kann es gerade bei sehr großen Dateien zu einer starken Fragmentierung kommen. Früher hat es geholfen die größten Dateien auf ein externes Medium zu kopieren, zu löschen und dann wieder zurück zu kopieren.
 
fragmentierung ist bei einer SSD von haus aus vorhanden, daran sollte das nicht scheitern ;)
eher hat boot camp probleme mit dem APFS container.
da würde ich einfach mal das verkleinern von hand probieren über entweder die wiederherstellung oder über das terminal.
wichtig ist dabei den container selbst zu verkleinern, nicht eine partition im container.
 
Dank euch. Ist wirklich nervig, dass der tatsächliche freie Speicher nicht mehr einsehbar ist. Ist ja schön und gut, dass APFS das ja alles automatisiert verwalten lässt, aber es klappt unter High Sierra und Mojave nachweislich einfach nicht richtig.
Die verschiedenen Speicheranzeigen (Finder, FDP oder "Über diesen Mac") tragen dazu bei, dass man selber, und wahrscheinlich auch andere Software, nicht mehr weiß, über wie viel Speicher verfügt werden kann.
Im FDP werden mir unter der Recovery 70 GB freier Speicher im Container angezeigt. Selbst das müsste für BootCamp ja genügen (40 GB mindestens). Eine Fragmentierung in dieser Größenordnung dürfte EIGENTLICH ja auch nicht passieren, wenn man das "fortschrittlichste Betriebssystem aller Zeiten" verwendet.
Mensch, ich ärgerer mich gerade echt.
 
Mir ist schon klar dass Fragmentierung bei SSD keine Rolle spielen sollte. Kann mich aber erinnern, dass das das Hauptproblem früher war wenn trotz hinreichdend freiem Speicher die Erstellung der Bootcamp-Partition manchmal nicht möglich war. Und solange Apple die APFS-Implementierung nicht vollständig offenlegt, nehme ich mir die Freiheit zu vermuten dass da noch etliche Leichen rumschwirren.
 
Zurück
Oben Unten