APFS mit Sierra lesen

Maxwell Smart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe zusätzlich zu meinem iMac (Big Sur) noch einen iMac 2009 mit Sierra. Diesen möchte ich als Backup nutzen falls der aktuelle iMac mal ausfallen sollte. Das Problem ist nun, dass meine TimeMachine Backup-Platten alle mit APFS formatiert sind. Diese werden aber vom alten iMac (Sierra) nicht erkannt und ohne Daten nutzt mir auch ein zweiter Rechner nicht viel.

Ich hatte nun den Tipp bekommen eine SW von Pargon (RetroKit) zu verwenden. Leider ist dies laut Auskunft von Paragon nicht mehr erhältlich.
Konkrete Frage an Euch: Wie kann ich lesend (das reicht mir; schreiben muss ich nicht) mit dem Sierra-iMac auf APFS-Platten zugreifen?

Vielen Dank & Gruss
Maxwell
 
Leider nein. Ich habe heute folgende Antwort von Paragon bekommen:

Thank you for your interest in Paragon Software Solutions,

If I understood your request correctly, you are interested in the product APFS Retrofit Kit für macOS von Paragon Software.

Please be informed that the product has been discontinued and is not supported any longer. There is also no newer product version available.
Unfortunately, we cannot provide you with a legacy software version.

Please accept our apologies for the inconvenience.

Best Regards,
Nadezhda Bespalova
Sales Manager



Gruss
Maxwell
 
Plan B:
Jeder Rechner mit 10.12 Sierra beherrscht auch High Sierra 10.13.

Das sollte auch APFS-Festplatten gundsätzlich lesen können.
(auch wenn es mit den erweiterten APFS-Feature wie Rollen noch nichts anfangen kann)

Upgrade: https://support.apple.com/de-de/HT211683
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vielen Danke für die Hinweise.

1. Ich versuche es mal mit High Sierra. Falls das klappt wäre das Problem gelöst.

2. Ich habe die SW von Paragon letzte Woche heruntergeladen und war schon froh... dann aber beim Aufruf des Programms kam die Meldung "...expired..." und nichts ging mehr.

Gruss
Maxwell
 
Ich glaube Monterey kann noch auf HFS+ Backups machen, wenn du die Platten löscht und auf HFS+ formatierst müsstest du damit überall Backups fahren können.
 
Jein.
Monterey kann hfs+ basierte Backups (die unter älteren Systemen angelegt wurden) weiterführen.

Neue Backups sind (iirc seit Big Sur) immer APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und OmarDLittle
Hallo,
ich habe jetzt auf High Sierra aktualisiert. Vielen Dank für den Tipp! Das alte iMac läuft da super.

Allerdings kann ich noch immer nicht APFS-Platten lesen. Schliesse ich die Platte an so erscheint sie im Festplattendienstprogramm zweimal:
einmal als Paragon APFS und
ausgegraut unter ihrem Namen.

Klicke ich auf die Anzeigen so kommt der Hinweis "nicht initialisiert". Beim Klick auf den aktivieren Button tut sich nichts; bei Erste Hilfe und Löschen kommt der Hinweis nicht möglich da nicht initialisiert.

Ich hatte letzte Woche das Paragon RetroKit installiert, das aber nicht lief und nur anzeigt, dass es abgelaufen ist. Ich habe das Programm entfernt (in den Papierkorb geschoben und diesen gelöscht). Jetzt erscheint nach dem anschließen der APFS-Platte wieder ei nFester von Paragon mit den Alternativen "Buye Not" und "schliessen". Wenn ich auf "BusyNow" klicke komme ich auf die Seite von Paragon und sehe den Hinweis "since August 2018 ecpired".

Konkrete Fragen wären jetzt:
1. Wie bekomme ich das Paragon komplett weg
2. Wie kann ich doch noch APFS-Platten lesen.

Vielen Dank & Gruss
Maxwell
 
Hi,
Es gibt sicher auf der Home Page von Paragon einen Deinstaller.
 
edit:
im Installationsimage liegt auch der uninstaller.
Bildschirmfoto 2022-09-13 um 11.29.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
hat funktioniert! Bin die SW los und kann Dank High Sierra auch APFS -Platten lesen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Maxwell
 
Hallo,

ja, letzten September war ich froh, dass ich mit meinem alten iMac und High Sierra APFS Platten lesen konnte. Dies wollte ich jetzt wieder mal machen aber:

a) Die externe Platte wird auf dem Schreinbtisch als Laufwerk angezeigt; bei Rechtsklick auf Informationen erscheint auch Format APFS

b) auch im Festplattendienstprogramm erschein die Platte (mit APFS formatiert)

c) bei Doppelklick auf das Laufwerk öffnet sich zwar ein Fenster aber die Dateien auf der Platte werden nicht angezeigt. Ich kann also nicht auf sie zugeifen.

Wir kann das sein? Vor einem halben Jahr ging es ja noch.

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüsse
Maxwell
 
Wir kann das sein?
Wahrscheinlich eine neuere APFS Version als der High Sierra Treiber kann.
Monterey/Ventura hat ja neue Features in APFS gebracht.
Die Rückwärtskompatibilität ist einfach nicht gegeben und Apple hat es nicht für nötig befunden wenigstens eine Meldung einzubauen oder den Treiber zurück zu portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erst einmal: Sierra liest APFS
Mein Mac Mini 6,2 hat intern Sierra. Die externe SSD mit Mojave und APFS kann ich lesen und beschreiben, wenn ich intern mit Sierra starte.
Hat das nicht vielmehr was mit den Schreib- und Leserechten zu tun?
Oder man muss externe Medien per Terminal freigeben, irgendwas mit Protection … ?

Gruß Jodruck
 
Hat das nicht vielmehr was mit den Schreib- und Leserechten zu tun?
Nein, mit Big Sur wurde APFS mit den Volume Roles erweitert, daher kann der HS Treiber eher was mit Mojava APFS anfangen als mit Big Sur APFS.

Im Terminal müsste man einfach mal die Version auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder es ist das hier:

Einige externe Geräte von Drittanbietern nutzen die Option-ROM-Firmware.
Zum Verbessern der Systemsicherheit wird die Option-ROM-Firmware von Mac-Computern mit aktueller Software nicht automatisch geladen.
Im Ergebnis kann Ihr Mac keine Geräte mit Option-ROM-Firmware erkennen, bis Sie die Firmware laden.
Um dies zu tun, drücken Sie im Fenster Startup Manager die Tastenkombination Wahltaste-Umschalttaste-Befehlstaste-Punkt.
Tun Sie dies jedes Mal, wenn Sie vom Gerät oder von einem damit verbundenen Startvolume starten möchten.

Wenn Sie ein Mac-Modell von Anfang 2015 (oder älter) verwenden, können Sie diese Sicherheitsfunktion deaktivieren und das automatische Laden der Option-ROM-Firmware durch Ihren Mac zulassen. Dies entfernt einen wichtigen Schutz vor möglichem unbefugtem Zugriff auf Ihren Mac durch andere Personen, die physisch auf das Gerät zugreifen können.
1 Öffnen Sie die App "Terminal", die sich im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme" befindet.
2 Geben Sie sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1 ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
3 Sie können diesen Befehl durch Eingabe von sudo nvram -d enable-legacy-orom-behavior rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Aber nur die Hardware, es fehlt halt die Software Unterstützung für die neuere APFS Version.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten