macOS High Sierra APFS Formatierung

Jetzt würde ich gerne die SSD auf APFS kovertieren und habe mit CMD+R in Recovery gebootet und das festplattendienstprogramm offen. Leider ist die Option Images —> Konvertieren ausgegraut.

ist ja auch kein image ;)
richtige eintrag wäre "bearbeiten/in apfs konvertieren"

warhscheinlich brauchst für bootbar noch zusätzliche schritte wie
diskutil apfs updatePreboot
 
Aber grundsätzlich sollte es mit 3rd Party SSDs gehen oder ?

Ich hab mal deinen Befehl eingegeben, aber da kam „did not recognize verb apfs“
 
Das weiß ich nicht. Ich hab halt 10.13 drauf und dann mit cmd-r gebootet.

Oder muss ich dann von einem anderen Volume Booten und den iMac im Target Mode dranhängen, weil die Konvertierung auf sich selbst nicht geht?
 
Hey alle zusammen, das hatten wir schon mal. Das neue OS legt irgendwie saublöd ne Recovery an.
Mit ALTTASTE is nix mehr.
An den TE, ich habe es so gemacht. High Sierra geladen und erst nen Bootstick gemacht und zwar so: http://osxdaily.com/2017/09/27/create-macos-high-sierra-bootable-installer-usb/
Und mache es so wie da geschrieben.
Dann habe ich den Mac mit ALTTASTE gedrückt gestartet. Da kommst du ins Dienstprogramm und kannst deine SSD in AFPS formatieren.
 
So hab jetzt nen 10.13 bootstick gemacht, aber es ist immer noch ausgegraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Duden ist auch nicht mehr, was er mal war…
Spätestens seit sie scheinbar als Synonym zu anscheinend vorschlagen. Da konnte man früher mal sehr gut differenzieren.
Und seit sie den Deppen-Apostrophen akzeptieren.
 
Gerne wenn du wenigstens mal auf Vorschläge eingehen würdest.
Meinst du ich tippe hier einfach so weil mir langweilig ist.
Aber egal mach wie du es meinst. Ich bin hier raus.
Viel Spass noch.

Bitte entschuldige, aber ich hab mir deinen Rat zu Herzen genommen. Weiter oben siehst du, dass ich dann anstelle des Recovery Boot einen Bootstick erstellt habe, und von diesem gestartet habe (gebootet trau ich mir fast schon nicht mehr sagen, ist ja fast so schlimm wie upgedated). Das hat aber leider nicht weitergeholfen.

Plötzlich geht’s dann mit der deutschen Rechtschreibung los, und ich wollte eigentlich nur, dass wir wieder zurück zum Thema kommen, damit eben nicht eine offtopic Diskussion entsteht.
 
Hast du mal versucht HS einfach nochmals drüber zu installieren? Weis nicht ob dann die APFS Konvertierung bei SSD im Nachhinein auch durchgeführt wird, aber ein Versuch ist es ja wert.
 
Hast du mal versucht HS einfach nochmals drüber zu installieren? Weis nicht ob dann die APFS Konvertierung bei SSD im Nachhinein auch durchgeführt wird, aber ein Versuch ist es ja wert.

Gute Idee, werde ich versuchen, komm aber erst am Wochenende dazu, weil ich bis dahin nicht mehr an den Rechner komme.
 
An der 3rd Party SSD liegt es sicher nicht. Bei meinem Mini wurde es beim Update automatisch auf APFS konvertiert. Nur an meinem MBP nicht und bisher habe ich auch keine Ahnung wie ich das mache ohne komplett neu ausetzen.
 
Hast du mal versucht HS einfach nochmals drüber zu installieren? Weis nicht ob dann die APFS Konvertierung bei SSD im Nachhinein auch durchgeführt wird, aber ein Versuch ist es ja wert.

Hallo,

ich habs doch heut schon geschafft, dass ich an den Mac rankomme. Und ja, genau dieser Tipp war richtig. Es hat geklappt und der iMac hat jetzt APFS.

Besten Dank!
 
Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen das es auf diesem Weg funktioniert (auch für die wenigen die bei HFS+) bleiben wollen.
 
Zurück
Oben Unten