APFS Container Vergrößern

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
507
Reaktionspunkte
19
Hallo ZUsammen,

Ist es möglich das man ein APFS Container wo aktuell Mojave drauf ist um eine Größe erweitert?

Soweit ich das sehe ist die APFS Partition an der dritten stelle und ich möchte diese mit der vorherigen Partition/Container (whatever) zusammenfügen, so das ich eine größe Festplatte habe.

Mit HFS war das gefühlt einfacher...
 
kannst du mal das layout mit
diskutil list
hier posten?
dritte stelle wäre doof, du kannst den anfang einer partition nicht verschieben.
und mergepartitions löscht die hintere partition immer (falls man es überhaupt auf apfs container anwenden kann).
 
Ich bin jetzt leider unterwegs, aber die Partition ist nicht an erster Stelle das weiss ich.
Unter disktutil hat es etwas disk0s4 oder so.
Dann ist es so das Ich es leider nicht ändern kann. Bleibt mir also nur Backup und neu install. Wieder einmal
 
Nicht zwingend neu installieren, es reicht, hin- und zurückzukopieren (am besten per Klonen). Sollte schneller gehen.
 
Jetzt hab ich durch, sche**ss guides im Internet irgendwie 500GB von meiner Festplatte "verloren" :confused::hamma:

Wenn ich nun in im terminal "Diskutil list" eingebe dann sehe ich das Bild im Anhang.

Die Disk1 hat 1TB Speicher (HDD, keine SSD) darauf ist dann das disk2 die Mojave installation.

Wie ihr seht, fehlen nun 500GB Müsste ich nun die ganze Festplatte irgendwie wieder komplett killen, nur wie? Wenn ich das über dsas FDP mache, dann kann ich nur max ~500gb Partition erstellen:kopfkratz:
Ich kann mir auch keine passende Terminal Diskutil Kommando rauslesen was für mich passend wäre: https://www.applegazette.com/mac/pro-terminal-commands-using-diskutil/
Ich bin auch bereit die Platte komplett neu zu formatieren.
 

Anhänge

  • 20181129_075555[1].jpg
    20181129_075555[1].jpg
    351 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben Unten