APFS bootfähigen Clone erstellen

linux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
30
Hallöchen,
unabhängig von Time Machine habe ich mir in regelmäßigen Abständen mittels CCC einen bootfähigen Clone erstellt.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Backups weil ich diese nicht kontrollieren kann.
Dummerweise funktioniert das nicht mehr bei APFS formatierten Platten. Des sagt selbst Bombich:
https://bombich.com/de/kb/ccc6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore
Auch mit Super Duper habe ich es nicht geschafft (was nicht heißen soll daß es nicht geht ;-)
Ich habe aus meiner Linux- und PC Zeit noch einen bootfähigen Stick mit einigen interessanten Tools.
Eines davon ist "Clonezilla live".
Da ich nichts zu verlieren hatte habe ich über den Stick gebootet, Clonezilla gestartet und ihn gebeten meine Monterey Platte,
die sich auf einer nvme M.2 pcie befindet, auf eine 500 Gb SATA Festplatte zu clonen.
Davon ausgehend daß es nicht klappt bin ich mit meiner Frau ins nächste Cafe und habe mir ein Stückchen Kuchen gegönnt.
Zurück wollte ich natürlich mein neues Monterey booten was jedoch nicht in OC angezeigt wurde.
Daraufhin habe ich die M.2 SSD entfernt, neu gestartet und siehe da: ich habe einen laufenden Clone auf der alten SATA Platte!

Fazit:
Geht nicht gibts nicht! Bestimmt gibt es andere Möglichkeiten zu clonen, wobei die Betonung hier auf bootfähig liegt,
z.B. via DD, auch ein mächtiges Terminaltool.
Aber einfacher als mit Clonezilla geht es kaum, Das Menü ist selbsterklärend und logisch aufgebaut. Und auch noch kostenlos, Linux eben.
Noch was: wir reden über Intel Macs und Platte auf Platte, einschließlich EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Warum sollte eine Blockkopie auch nicht bootbar sein?
Es könnte aber bei den M an Sicherheitseinstellungen scheitern.
 
Dummerweise funktioniert das nicht mehr bei APFS formatierten Platten.
Das wäre mir neu. Von Monterey habe ich hier noch einen bootfähigen Klon liegen für den Fall der Fälle. Nur unter OCLP funktioniert das nicht mehr, mit APFS hat das mE nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Meine Bemerkung bezog sich auf Klonen mit SuperDuper oder CCC. Nicht auf CZ.
 
Fazit:
Geht nicht gibts nicht!

Klar geht das. Auch mit CCC.

ABER: je nach Art des Rechners den du hast, wird es dir im Fall des Falles nichts bringen. Warum? Weil bei M-Macs die interne SSD funktionsfähig sein _muss_ um überhaupt von extern booten zu können. Ist also die interne SSD defekt, kannst du mit deinem Klon nichts anfangen.
 
Beim Clonen mit CCC kommt die Meldung das nur ausgewählte Dateien kopiert werden können und nicht mehr alle.
Es fehlen einige Systemdateien und somit bootet der Clone nicht. Aktuell CCC6
Bombich sagt selber das die Systempartition verschlüssel/schreibgeschützt ist und der Clone nicht ehr bootbar ist,
zumindest seit Big Sur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Clonen mit CCC kommt die Meldung das nicht alle Dateien kopiert werden können und nicht mehr alle.
Es fehlen einige Systemdateien und somit bootet der Clone nicht. Aktuell CCC6
Bombich sagt selber das die Systempartition verschlüssel/schreibgeschützt ist und der Clone nicht ehr bootbar ist,
zumindest seit Big Sur.

ich bin zwar mit die größte Gegnerin von CCC, aber lies doch mal diesen Abschnitt des von dir verlinkten Artikels:

Erstellen einer Kopie des Startvolumes mit dem Assistenten für startfähige Kopien​


Im übrigen geht es unter Sonoma auch mit dem Festplattendienstprogramm, ganz ohne Geld für CCC ausgeben oder mit CloneZilla zu hantieren. Aber wer will schon Bordmittel nutzen, ist ja viel zu banal.
 
Alle meine Clone Versuche endeten damit daß der Rechner beim booten stehenblieb,
sowohl mit CCC, mit Super Duper als auch mit dem FDP, sonst hätte ich den Stunt mit CloneZilla gar nicht gemacht.
Vermutlich hätte ich die Fehler mit viel Recherche und Hilfe hier im Forum ausmerzen können aber solange ich den Stick habe
ist alles einfacher.
 
Ich habe gestern bei meinem Neuzugang Catalina ohne Probleme mit CCC clonen können.

Zuerst hatte ich zu Testzwecken eine 128GB SSD eingebaut. Der Rechner war mir als Defekt für kleines Geld verkauft worden. Es stellte sich heraus, das beim Start drei mal Piepen zu hören waren, Pause, dann wieder drei mal Piepen. Nach Austausch der Ram Riegel rennt das MBP 1A. Mit "Option+Command+R" habe ich das letzte OS - in diesem Fall Catalina geladen und installiert. Als ich sah, dass alles wunderbar läuft, habe ich unter Linux auf einem anderen Rechner eine 500GB SSD neu partioniert und formatiert. Dann die 500GB Platte eingebaut und via USB von Catalina gestartet. Ich habe dann die interne Platte neu mit Journaled formatiert und CCC gestartet. CCC meinte, die Platte ins APFS konvertieren zu wollen, was ich bestätigt habe. Danach wurde geclont was das zeugs hergab. Anschließend noch die neue Platte als Startmedium gewählt und neu gestartet. Catalina startete ohne Probleme auf der 500GB SSD und läuft erste Sahne...
 
Zurück
Oben Unten