Apfel+H oder 'x'?

D

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Guten Morgen,

ein geöffnetes Programm kann man ja bekanntlich
auf 4 Arten vom Schreibtisch verschwinden lassen.

1. Beenden (Apfel+Q)
2. Ausblenden (Apfel+H)
3. minimieren mit '-'
4. 'x' drücken

Ich habe verstanden, dass Apfel+H das Programm in den Hintergrund
verbannt, wo es weder Speicher noch CPU frisst.
Wenn man es wieder einblendet, ist alles wieder da.

'-' minimiert das Programm lediglich, es arbeitet aber im Hintergrund weiter
(z.B. Renderjobs bei FCP, iMovie etc.)

Was ist aber jetzt der Unterschied zwischen Apfel+H und 'x'?
Gibt es überhaupt einen?

Mein schlaues OSX-Buch und sämtliche Foren, die ich dazu durchgeforstet habe,
haben mich nicht wirklich erleuchtet.

Gruß
Bernhard
 
Du meinst den Unterschied zwischen Apfel-H und Apfel-M, nicht wahr?
Denn Apfel-x minimiert (bei mir) kein geöffnetes Programm.
Apfel-x ist der Ausschneid-Befehl, der aber im Finder (wenn man Dateien woandershin transferieren und dabei nicht ziehen-ablegen will) nicht funktioniert (nur Apfel-c und Apfel-v).

Bei Apfel-H und Apfel-M ist der Unterschied, daß M es ins Dock verschiebt, H nicht.

Gruß tridion
 
Mit 'x' meinst du einer der drei Buttons links oben?

Ist nicht ganz das Gleiche. Apfel+H entspricht Alt+Klick außerhalb des aktiven Programms -> z.B. bei Safari bleibt der Fensterinhalt erhalten (ist nur im Hintergrund). Wenn du es 'wegixt' ist der Inhalt (geladene Seite) weg (das aktive Fenster wird geschlossen).

Also:
Apfel+M / '-' -> ins Dock
Apfel+H / Alt+Klick -> in den Hintergrund
Apfel+W / 'x' -> aktives Fenster schließen
Apfel+Alt+W -> alle Fenster des aktiven Programms schließen
 
danke erstmal, jetzt wird's schon klarer.
Ist es jetzt bezüglich der Hauptspeicherbelegung wieder egal, ob ich mit Apfel+H oder Apfel+H arbeite?
Weil bei Apfel+M läuft das Programm ja weiter, nur eben im Hintergrund (gewissermassen).
Das scheint aber nicht der gleiche Hintergrund zu sein, wie der, in den das Programm mit Apfel+H geschickt wird.
Irgendwie peil ich's nicht zur Zeit.

@tridion
Sag mal, du kommst mir aus dem Leica-Forum bekannt vor, dort unter Deinem bürgerlichen Namen unterwegs? Kann das sein?

Gruß
Bernhard
 
Jep, Bernhard, das ist richtig. :D
Cool, wie hast du das rausbekommen??

NB: Ich glaube, Dock (M) oder Hintergrund (H) ist das Gleiche, weil das Fenster ja offen bleibt, also vorhanden ist.

Gruß tridion ;)
 
@tridion

wie ich das rausbekommen hab?

1. Du bist Wienerin (A.S. auch)
2. Du hast das Leica-Forum erwähnt
3. Du wolltest Negative Deines Mannes(+) einscannen.

Und überhaupt der Satz '...Wer san denn Sie überhaupt?" .
Dabei muss ich immer an den Qualtinger denken. War genial der Mann.

Die Bilder, die Du neuerdings unter Deinen Namen einstellst, gefallen mir ürigens gut.
Gruß
Bernhard
 
@ Bernhard:
an dir ist ein Kombinierer verlorengegangen. :D
Danke für dein Lob ...

Gruß «tridion»
*Berlin–Wien*
 
wie kann man photoshop cs eigentlich über die tastatur ausblenden?
ich weiß im menu steht ^+apfel+H aber das geht nich. apfel+H auch nich.
muss ich da irgendwas umstellen oder einstellen?

hat das was mit der fn taste zu tun...

mfg simon
 
gigiga schrieb:
wie kann man photoshop cs eigentlich über die tastatur ausblenden?
ich weiß im menu steht ^+apfel+H aber das geht nich. apfel+H auch nich.
muss ich da irgendwas umstellen oder einstellen?

hat das was mit der fn taste zu tun...

mfg simon


das würde mich allerdings auch mal brennend interessieren !
 
Hallo!
ctrl+apfel+H blendet PS aus.
 
Bei mir klappt's, habe eine macally-Tastatur an einem iMac G4.
 
ha, funzt bei mir auch tadellos, danke für die info.
 
Zurück
Oben Unten