Aperture Wertung

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Guten Abend,

ich habe ein sehr unangenehmes Problem mit Aperture.
Viele meiner Bilder sind zu Stacks zusammengefasst, da diese Serien dann für mich übersichtlicher sind.
Natürlich sind aus diesen Stacks auch Bilder mit einer Wertung versehen (nicht der gesamte Stack, sondern nur Bilder innerhalb).

Leider werden Bilder aus Stacks in den fixen intelligenten Alben nicht angezeigt.

Aperture.png


Gibt es eine Möglichkeit, die bereits von Apple definierten intelligenten Alben so zu verändern, dass auch Bilder aus Stacks angezeigt werden?

Viele Grüße
Dennis
 
Glaube nicht dass das geht, weil es eigentlich der Idee der Stacks widerspricht. Der Stack soll ja gerade dafür sorgen, dass man nicht jedes Bild zwanzigmal in jeder Suche vorfindet, sondern nur das Top-Bild, dass man aus dem Stack zum Besten ausgewählt hat.
 
Das mag schon sein. Aber weswegen kann ich denn Bilder innerhalb eines Stacks bewerten, wenn ich diese nicht mehr über intelligente Ordner finden kann.
 
Bei selbst erstellten intelligenten Ordnern kannst du einen hacken bei "Stacks ignorieren" setzen.
 
Das stimmt. Leider bin ich nicht in der Lage, einen intelligenten Ordner zu erstellen, der übergeordnet ALLE Bilder aus ALLEN Projekten erfasst.

Vielleicht habe ich mich oben auch ein wenig undeutlich ausgedrückt.
Also ich habe viele Bilder zu Stacks zusammengefasst. Diese Stacks finden sich hin und wieder in einigen Projekten, Unterordnern etc.
Innerhalb dieser Stacks habe ich Bilder mit Wertungen versehen.
Jetzt würde ich z.B. gerne eine Liste anzeigen können, die meine besten Bilder aus der gesamten Bibliothek enthält. Und wirklich auch nur die 5 Sterne Bilder.

Momentan kann ich Intelligente Alben erstellen, die sich allerdings ihre Daten nicht aus der gesamten Bibliothek zusammensammeln können, sondern nur aus dem jeweiligen Album, in dem sie sich befinden. Erstelle ich ein intelligentes Album auf höchster Ebene, zeigt es einfach gar nichts an. Hier ein paar Bilder:

Aperture1.png

Aperture2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das.

Einfach ohne ein Projekt zu markieren sein Smart Album erstellen und da dann die Kriterien eingeben :).
So dass das Smart Album halt nicht in einem Projekt liegt, sonder im "Stammverzeichnis" in der linken Leiste.
 
Ah ich habe den Trick raus. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Man muss oben die Bibliothek anvisiert haben und dann einen Intelligenten Ordner erstellen. Und komischer Weise muss man "Stapel ignorieren" anklicken, damit er innerhalb der Stapel die Bilder auch brav anzeigt.

Naja vielen lieben Dank!
Der Tag ist gerettet :)
 
Probier mal unter Inteligente Alben "Stapel Gruppen ignorieren" zu markieren.
Dann werden alle Fotos angezeigt.

Das funkt bei mir so.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten