Aperture: warum noch iPhoto

F

Friedwie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo,
nachdem ich jetzt immer mehr Funktionen von Aperture-Testversion kennenlerne stelle ich mir die Frage, braucht man überhaupt noch ein anderes Programm zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung wie iPhoto - was ja bei meinem iMac dabei war. Ist Aperture alles in Einem, Bildverwaltung und Bildbearbeitung? Auf jeden Fall gefällt mir das Programm wesentlich besser als Capture NX von Nikon (ich fotografiere mit D200 und Nikon Equipment).
Was macht Aperure eigentlich alles? Bei iPhoto scheint mir die Bildverwaltung im Vordergrund zu stehen. Man startet das Programm und Ordner liegen bereit (auch im Finder kann man die Ordner alles öffen, bei Aperture geht das so nicht). Wäre an einem regen Austausch interessiert, da ich mir noch unschlüssig bin welches Programm für mich am geeignetsten ist.
Herzliche Grüße, Friedwie
 
Generell kann man sagen, dass iPhoto mehr für den Heimanwender gedacht ist, der seine private Sammlung einfach nur verwalten will. Aperture dagegen richtet sich mehr an die Profiliga, die mehr von einem Bildverwaltungsprogramm erwarten also die Möglichkeiten, welche iPhoto nicht bietet. Wenn du also trotzdem sagst, dass du Aperture präferieren würdest, dann kauf es dir. Es zwingt dich niemand dazu, iPhoto zu benutzen. Für die Masse an Usern ist iPhoto jedenfalls ausreichend, wie zum Beispiel auch für mich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf mit Aperture sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

LG
UnixLinux
 
Ich glaub die Frage war eher, ob Aperture iPhoto zu 100% ersetzen kann. Kann es?
 
Es kann!

LG
UnixLinux
 
Ich benutze iPhoto nur noch für Private Fotos.
 
wo gibts denn die aperture-testversion???? ich hab nix im netz gefunden, nur updates usw.
 
@Friedwie: wenn du ausschließlich JPG fotografierst, dürfte iPhoto ausreichend sein. Wenn du überwiegend RAW fotografierst, würde ich mir Aperture anschauen.
 
stelle ich mir die Frage, braucht man überhaupt noch ein anderes Programm zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung wie iPhoto

Weil iPhoto nicht EUR 300+ kostet?

Wenn Deine Frage lautet: "Braucht man noch iPhoto, wenn man Aperture hat?" dann denke ich, kann man getrost: "Nein" antworten.

Alex
 
Ich benutze eigentlich auch nur noch Aperture. Allerdings find ich iPhoto nicht schlecht und habe es trotzdem mit einigen, wenigen Fotos weiterhin in Gebrauch.
UNd die 300 Euro für Aperture haben sich gelohnt.

dasich
 
Wenn ihm FrontRow-Integration wichtig sein sollte, sieht es bisher mit Aperture schlecht aus?
 
Danke mal für die Rege Beteiligung. Ich fotografiere tatsächlich überwiegend jpgs, also um dem RAW-Konverter geht es mir nicht so sehr. Und ich bin auch nach wie vor nicht sicher, ob ich diese Programme wie Aperture wirklich brauche. Das liegt aber wohl auch daran, daß ich Aperture nicht wirklich kenne und die ganzen Funktion überblicke. Ich hatte unter Windows bisher Photoshop (was ich auch nicht wirklich beherrscht und verstanden habe) und suche jetzt ein adäquates Programm. Nebenbei habe ich gerade wieder etwas entdeckt bei Aperture, was ich in einem anderen Thread schon als "vermisst" gemeldet hatte und gefragt, warum das nicht geht. Nämlich das importieren von Scans mit meinem Epson: geht doch!!! Super.
Es ist einfach so, daß diese vielen neuen Programme mich erst mal ein wenig aus der Bahn werfen ich aber das Gefühl habe, das Aperture "mich versteht" bzw. meinem Gesuchten ziemlich nahe kommt. Ob ich die Bildverwaltung tatsächlich damit machen will, muss sich noch zeigen.

Was macht man eigentlich mit der Testversion, wenn die Zeit abgelaufen ist bzw. löst sich das Programm dann in Luft auf oder kann man es einfach nicht mehr benutzen weil da eine "Tür ins Schloss fällt"?

Gruß, Friedwie
 
zweiteres. man kann es nicht mehr benutzen.

auf jeden fall ist es bei den meisten anderen testversionen so, die ich kenne.

mir persönlich war aperture zu umfangreich, reine .jpg photoverwaltung geht mit iphoto (kombiniert mit meinen ansprüchen ...) genau so gut.
 
....der große vorteil von iPhoto ist doch die kombination innerhalb von iLife (+iWork)

...das bietet aperture nicht.
 
Wie schon gesagt,für den normalen ''Knipser'' ist iPhoto ausreichend (ebenso Photoshop Elements) der ambitionierte Hobbyfotograf nimmt halt Apperture.
Es ist ja bei iMovie genauso,für die Experten gibts dann Final Cut.
Ich finde die iLife/Pro Schiene bei Apple in Ordnung , so habe ich quasi kostenlos passende Programme für den Hausgebrauch.
 
Ich habs mir wegen "RAW" gekauft.

LG
UnixLinux
 
wenn man schon fragen muss "brauche ich das?" braucht man aperture i.d.R. nicht... :hehehe:

;)
 
Zurück
Oben Unten