Aperture - von RAW nach JPEG in library

the-me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich mache extrem viele Fotos im Moment, und dabei ist echt viel Durchschnittliches (Partyfotos, Schnappschüsse, etc.). Jetzt schieße ich allerdings nur in RAW, damit ich notfalls noch im Postprocessing was tun kann - das hat mir schon oft arg geholfen.

Nun möchte ich aber nicht alle Fotos als RAW behalten - einfach aus Platzgründen. Gibt es also eine Möglichkeit, Aperture zu sagen, es möge doch ein paar Fotos nur als JPEG archivieren? So a la "Convert to JPEG in Library" ... aber den Punkt gibts leider nicht :)

... oder bin ich hier auf dem Holzweg? :)


Grüße!
TM
 
... oder bin ich hier auf dem Holzweg? :)

Aperture legt eigentlich beim Importieren der RAWs von jedem Bild ein preview im JPEG-format an.

...danach kann man die RAWs wegspeichern, so lange man nicht anderes mit den Rohdaten machen muss.
 
... oder bin ich hier auf dem Holzweg? :)

Ich würde an Deiner Stelle die Fotos als JPG exportieren und die Originale löschen. Die exportierten JPGs kannst Du ja wieder nach Aperture importieren.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Das Argument aus Platzgründen die RAWs zu löschen, kann ich nicht recht nachvollziehen.

1.)

Das RAW ist einfach DAS Original und Du würdest Dich vielleicht mal sehr ärgern, dass Du es gelöscht hast...

2.)

Festplattenplatz kostet kaum mehr was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Aperture, aber ganz nach dem Motto:

Festplattenplatz kostet kaum mehr was.

lasse ich schon meine Kamera (Nikon D80) die Bilder als jpg und raw Fotografieren.

Die jpg lade ich in Iphoto, und wenn ich irgendwann dann doch mal was ändern möchte, hab ich dementsprechend ja noch die Raw-Bilder...
 
...das ist nun wiederum unsinnig, denn Aperture legt von jedem RAW beim import ein JPEG als Preview in der Library an.

Ob das unsinnig ist, hängt davon ab, wie groß die Vorschaubilder in Aperture abgelegt werden. Ich habe zum Beispiel bei mir in den Einstellungen "halbe Größe" eingestellt (da mein Bildschirm gar nicht mehr darstellen kann und es unsinnig wäre ein größeres Vorschaubild zu haben, oder?). Das wäre mir definitiv zu klein, wenn ich das RAW-File wegwerfen möchte und nur das Preview behalten wollte. Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass das Vorschaubild gelöscht wird, wenn man in Aperture das Original löscht. Das war ja die Frage des TE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, weil es nicht der Philosophie der RAW-Verwaltung und Aperture entspricht.

Wenn ein Bild aufgehoben werden sollte weil es gut oder wichtig ist, dann sollte man das RAW als digitales Negativ aufheben.

Wenn ein Bild nicht wert ist aufgehoben zu werden, dann sollte man es löschen.

Speicherplatz kostet nix mehr.
 
Ob das unsinnig ist, hängt davon ab, wie groß die Vorschaubilder in Aperture abgelegt werden. Ich habe zum Beispiel bei mir in den Einstellungen "halbe Größe" eingestellt (da mein Bildschirm gar nicht mehr darstellen kann und es unsinnig wäre ein größeres Vorschaubild zu haben, oder?). Das wäre mir definitiv zu klein, wenn ich das RAW-File wegwerfen möchte und nur das Preview behalten wollte. Ausserdem gehe ich auch davon aus, dass das Vorschaubild gelöscht wird, wenn man in Aperture das Original löscht. Das war ja die Frage des TE...

...es geht nicht darum, "ob man das Bild löscht". Aber man kann die RAWs auf Festplatten archivieren, die nicht "online" sein müssen. Trotzdem hat man dann noch das preview (in der gewünschten Qualität) in Aperture zur Verfügung. Es geht ja bei der Qualität nicht nur um die Vorschau am screen, sondern auch darum, wenn man die Daten in highres an dritte weitergeben will.
 
Na erst mal danke für all die Antworten.

Aperture legt eigentlich beim Importieren der RAWs von jedem Bild ein preview im JPEG-format an.

...danach kann man die RAWs wegspeichern, so lange man nicht anderes mit den Rohdaten machen muss.

@in2itiv: Wie würde ich das denn machen? Per Hand in der Aperture-Lib rumpfuschen ... das schreit doch nach Problemen. Oder gibts dafür nen workflow? Könntest du hier ein wenig erklären, wie genau ich das machen würde?

Andere Frage, am Rande: Ist Aperture bei euch auch so dreckslahm, was Korrekturen betrifft? Ich muss im Schnitt mehrere Sekunden auf die Vorschau warten, wenn ich an den Reglern drehe ... 4 GB RAM und Intel Dual Core ist aber jetzt wirklich noch nicht zum Taschenrechner geworden, oder?
 
@in2itiv: Wie würde ich das denn machen? Per Hand in der Aperture-Lib rumpfuschen ... das schreit doch nach Problemen. Oder gibts dafür nen workflow? Könntest du hier ein wenig erklären, wie genau ich das machen würde?

Diese Frage stelle ich mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast Du die Frage nicht verstanden? Dein Link zeigt auf "Working with Referenced Images". Hier geht es darum, ob und wie man mit Previews arbeiten kann, wenn die Originale gelöscht wurden - also wenn es keine referenzierten Originale mehr gibt.
Ich würde eher sagen, du hast die Antwort von in2itiv nicht verstanden.

Seit wann ist "wegspeichern" = "löschen"?

Das ist doch gerade der Sinn der "Relocate Masters"-Funktion: um die Library zu entlasten oder Platz auf der internen Platte zu machen, kann man von bestimmten oder von allen Bildern nur die JPG-Previews in Aperture lassen und die Originale (RAW's) einfach woanders hin auslagern und Aperture sagen, wo sie stecken. Das Auslagern kann z.B. auch auf eine DVD-R erfolgen. Ein richtiges "Löschen" der digitalen Negative wird nicht funktional unterstützt, weil es der Philosophie des Programms widerspricht. Aber das haben wir ja schon geschrieben.
 
Ich würde eher sagen, du hast die Antwort von in2itiv nicht verstanden.

Seit wann ist "wegspeichern" = "löschen"?

Der TE hat folgendes geschrieben: "Nun möchte ich aber nicht alle Fotos als RAW behalten - einfach aus Platzgründen."

Das habe ich so verstanden, dass er die RAW-Daten LÖSCHEN möchte um Platz zu sparen und lediglich die JPGs behalten möchte.

Ich konnte seiner Frage nicht entnehmen, dass er die RAWs auf ein externes Medium auslagern möchte.
 
Der TE hat folgendes geschrieben: "Nun möchte ich aber nicht alle Fotos als RAW behalten - einfach aus Platzgründen."

Das habe ich so verstanden, dass er die RAW-Daten LÖSCHEN möchte um Platz zu sparen und lediglich die JPGs behalten möchte.

Ich konnte seiner Frage nicht entnehmen, dass er die RAWs auf ein externes Medium auslagern möchte.

...nun, daher ja auch meinen "rat" an den TE ;)
 
Zurück
Oben Unten