Aperture und MobileMe: manche Bilder auf MM mehrfach, andere fehlen

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Im Zug meines Umstiegs von iPhoto auf Aperture 3 bin ich jetzt dabei, auch ein paar MobileMe Alben zu aktualisieren.

Die erste Hürde, nämlich die Übernahme meiner bestehenden MobileMe Alben, konnte ich mit Hilfe dieser Tipps lösen. Danach hatte ich aber die Situation, dass die auf MM liegenden Fotos zwar in Aperture angezeigt wurden, jedoch nicht mit den in Aperture befindlichen Originalen verbunden waren. Ich hatte nun also einmal meine Fotos in Aperture, und davon unabhängig die gleichen Fotos auf MM.

Um das zu konsolidieren, habe ich in Aperture die in den MM-Ordnern liegenden Fotos gelöscht; dann machte ich mich daran, die entsprechenden Fotos wieder aus den diversen Aperture Projekten heraus in die entsprechenden MM-Ordner zu kopieren. (Der Vorteil davon ist, dass künftige Änderungen dann auch in MM übernommen werden, weil die Fotos ja verbunden sind.)

Nun stelle ich verwundert fest, dass zwar die richtige Anzahl an Bildern in der MM-Galerie zu sehen ist, einige davon aber sind doppelt und dafür fehlen andere. Im entsprechenden MM-Ordner innerhalb von Aperture werden die Fotos jedoch richtig angezeigt. (Im Screenshot z. B. ist der Fisch doppelt, dafür fehlt der Vogel, der aber im Aperture-MM-Ordner zu sehen ist.)

Ich habe es erst im Batch versucht, also alle Fotos in einem Rutsch reingezogen. Danach habe ich nochmal gelöscht und es einzeln Foto für Foto versucht. Immer wieder passiert das.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • aperture.jpg
    aperture.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 70
  • mobileme.jpg
    mobileme.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, hat denn niemand eine Idee?
 
Nach etwas Rumprobiererei scheint mir, dass das Problem nur auftritt, wenn man in Aperture mehrere Bilder gleichzeitig markiert und dann alle zusammen per Drag-n-Drop ins MM-Album reinzieht. Da bekommt MM einen Schluckauf. Wenn ich dagegen jedes Bild einzeln nehme und in ein MM-Album reinziehe, dann scheint dieses Vermischungs- und Verzerrungs-Problem nicht aufzutreten. Das ist natürlich machbar, wenn auch ein bisschen frustrierend. Und sicher nicht ok. Sieht für mich nach einem Bug aus. Werde also mal ein Feedback an Apple schicken.
 
Meine Ursachenforschung verdichtet sich in der Richtung, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn mehrere Bilder identische Namen tragen. Ich habe beim Veröffentlichungsdialog eingestellt, dass keine Namen angezeigt werden sollen. Seither scheint die Veröffentlichung tatsächlich auch batchweise zu funktionieren. *klopfaufholz*
Update: Das funktioniert zwar deutlich zuverlässiger, aber immer noch nicht ganz fehlerfrei.

So, nachdem ich hier der einzige bin, der was zu dem Thema postet, hake ich den Fall mal ab. Vielleicht können diese Erkenntnisse ja doch mal dem einen oder anderen Betroffenen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAEDi
Zurück
Oben Unten