Aperture und die Raw Unterstützung... ( D-Lux 3 )

jeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
571
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen!

Ich habe mir nach diversen Tests eine Leica D-Lux 3 als neue "Knipse" angeschafft, nachdem sämtliche anderen Kameras wie Ixus 75, Coolpix S500 (mit Bildstabi die lauteste Kamera ever), usw. nach wenigen Fotos aussortiert wurden.

Jetzt habe ich nun die D-Lux 3 und bin begeistert! Die Qualität ist für meine Verhältnisse der Hammer. :)

Der einzige Wermutstropfen, der bleibt ist die Raw Unterstützung von Aperture. :( Mit der Hilfe des Macosxhints Artikels kann ich jetzt die konvertierten .dng-Dateien bearbeiten. Die originalen Raws aus der Kamera kann ich mit Aperture übertragen, aber nicht bearbeiten. (nicht unterstütztes Dateiformat). d.h. für Raws muss ich den Weg der manuellen Übertragung -> DNG-Konverter -> Aperture gehen.

Da mir das ein Schritt zuviel ist: Gibts da nicht doch eine Lösung, die ich übersehen habe?

Gruß, Jeff
 
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon.

Jemand hier, der Aperture gegen Lightroom tauschen möchte? ;)


... Komme mit Aperture aber ganz gut zurecht. Daher wäre mir eine Lösung für A. am liebsten...
 
Wie wäre es mit einer einfachen Automatoraktion zum Kopieren, Umwandeln und Importieren der Dateien?

Gruß, eiq
 
Ja, die Überlegung hatte ich auch schon.

Jemand hier, der Aperture gegen Lightroom tauschen möchte? ;)


... Komme mit Aperture aber ganz gut zurecht. Daher wäre mir eine Lösung für A. am liebsten...

hallo,

du könntest aber probieren, deine ganzen raw-dateien auf ".orf" umzubenennen. möglicherweise kannst du sie dann direkt in aperture öffnen.

ich hab leider keine e330 (technisch gleich mit leica) hier, um das auszuprobieren.

falls das funktioniert, wirst du trotzdem keine freude mit aperture haben...die kann nämlich mit den olympus rawdaten nicht wirklich gut umgehen.

mfg, martin

p.s.

guckst du hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=241855&page=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, geht das wieder los...
marfil, wir wissen, dass Du mit Aperture nichts anfangen kannst.

Der Tipp mit dem Umbenennen in .orf war hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Wo genau siehst Du die Verwandtschaft zwischen der D-Lux 3 und der E-330?

Gruß, eiq
 
Oh Gott, geht das wieder los...
marfil, wir wissen, dass Du mit Aperture nichts anfangen kannst.

Der Tipp mit dem Umbenennen in .orf war hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?

Gruß, eiq

..stimmt nicht... ich arbeite gerade damit.:rolleyes:

der tip mit dem umbenennen war schon ernst gemeint (natürlich nicht die .dng dateien sondern die extrahierten raws).

ist jedenfalls einen versuch wert.

mfg, martin
 
Wo genau siehst Du die Verwandtschaft zwischen der D-Lux 3 und der E-330?

na ja,

technisch gesehen handelt es sich bei den kameras e330 und digliux 3 um das gleiche ding.
sie produziert daher auch die gleichen raw-daten wie die e330.

hier ein wikipedia-auszug:

"Leica Digilux 3 ist eine digitale Spiegelreflexkamera im Four Thirds Standard. Sie wurde auf der Photokina 2006 von Leica vorgestellt.
Die Kamera basiert auf der Olympus E-330 und verwendet insbesonders das gleiche horizontale Spiegelsystem und den gleichen LiveMOS-Sensor mit 7,4 Megapixeln. Sie ist praktisch baugleich zur Panasonic DMC-L1, von der sie sich in der Farbe (verchromt), der oberen Gehäuseplatte, der Berechnung von JPEG-Bildern (mit dezenteren, laut Leica "natürlicheren" Farben) sowie im Ausstattungsumfang unterscheidet.
Die Kamera gestattet die Speicherung von Bildern im "Digital Negative"-Standard von Adobe.
Das zusammen mit der Kamera vorgestellte Zoom-Objektiv hat erstmals für den Four-Thirds-Standard einen Blendenring. Zur Übertragung der Blendendaten vom Objektiv zur Kamera wurde das Übertragungsprotokoll erweitert."

mfg, martin
 
Digilux 3 != D-Lux 3

Leica ist nicht wirklich schlau was die Benennung ihrer Modelle angeht.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaalso:

- Ich habe keine Digilux sondern eine D-LUX 3 (Danke Eiq:) ).

- Dateien umbenennen und hoffen, dass die Werte stimmen werde ich bestimmt nicht.

- Ja, ich finde Aperture recht übersichtlich und mag den Stil. Lightroom habe ich mir noch nicht angeschaut. Kann aber keine 2 Monitore?

- Der Tausch ist ein Scherz. (Man beachte Größe und Farbe der Schrift und den Smilie ;) )

Das mit der Automatorfunktion ist an sich keine schlechte Idee, aber halt genauso der Schritt zuviel wie ich ihn jetzt auch habe. Ich werde wohl warten müssen, bis die D-Lux 3 in die Kameraliste von Apple aufgenommen wird, bis es ohne diesen Zwischenschritt geht...

Lightroom werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Vielleicht switche ich ja doch noch und verkaufe mein Aperture. Mal schaun...
 
Aaaalso:

- Ich habe keine Digilux sondern eine D-LUX 3 (Danke Eiq:) ).

- Dateien umbenennen und hoffen, dass die Werte stimmen werde ich bestimmt nicht.

- Ja, ich finde Aperture recht übersichtlich und mag den Stil. Lightroom habe ich mir noch nicht angeschaut. Kann aber keine 2 Monitore?

- Der Tausch ist ein Scherz. (Man beachte Größe und Farbe der Schrift und den Smilie ;) )

Das mit der Automatorfunktion ist an sich keine schlechte Idee, aber halt genauso der Schritt zuviel wie ich ihn jetzt auch habe. Ich werde wohl warten müssen, bis die D-Lux 3 in die Kameraliste von Apple aufgenommen wird, bis es ohne diesen Zwischenschritt geht...

Lightroom werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Vielleicht switche ich ja doch noch und verkaufe mein Aperture. Mal schaun...


uups-sorry,

..wer lesen kann, ist klar im vorteil....:eek:

na ja, irren ist menschlich ;)

auf die D-LUX trifft das mit den .orf files natürlich nicht zu!!!!!!!!!!!

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten