aperture nötig oder reicht iphoto?

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

bisher hatte ich eine canon ixus70 und möchte jetzt auf eine panasonic g1 umsteigen https://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/

jetzt überlege ich, ob ich für die raw verarbeitung aperture nutzen soll, oder ob iphoto reicht.

ausprobieren ist nur bedingt sinnvoll, da sich viele funktionen erst im laufe der zeit erschließen…

ich bin student und hab deshalb nicht unbedingt geld im überfluß -> also einfach kaufen, damit man es hat ist für mich nicht unbedingt sinnvoll.

was genau kann aperture denn eigentlich besser als iphoto?
und vor allem was genau bei der raw bearbeitung?

was nutzt ihr so dafür?

ich möchte auf jeden fall eine software für die komplette bearbeitung und archivierung / betrachtung.

gruß chris

kleiner nachtrag:
ich erhoffe mir von raw mehr möglichkeiten in der bearbeitung von bildern (belichtung, weißabgleich, farben, schärfe und dynamik)
der umfang beläuft sich im moment auf ~10k bilder und es werden wohl pro jahr so um die 1-2k dazukommen
 
...dann probier doch Aperture einfach aus. Dafür gibt es ja die testversion bei Apple.

...Aperture ist schon recht mächtig, allerdings bietet es dir auch mehr kontrolle über die qualität be dem was du aus den RAWs machen kannst. Und die Verwaltung biete dir mehr möglichkeiten.

...eine Alternative ist zudem Adobe Lightroom, was preislich und technisch Aperture gleich kommt, aber etwas bescheidender in den hardwareanforderungen an deinen Mac ist.

...was die programme können, kannst du dir ausführlich bei Apple und Adobe auf den entsprechenden webseiten anschauen. Apple hat alles in form von videos dort dokumentiert.