Aperture Nicht unterstütztes Bildformat Sony RX100V RAW

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
154
Ich weiß, Aperture ist nicht mehr die erste Wahl zur RAW-Entwicklung :D aber ich finde die Integrierung beim iTunes Sync mit dem iPhone/iPad so gelungen und hänge an dem Programm. Habe jetzt RAW-Files von der Sony RX100V in Aperture geladen, aber offensichtlich wird das Bildformat nicht unterstützt. Allerdings kann ich das RAW-File normal ansehen wenn ich es z.B. am Desktop öffne. Also ist das RAW Plugin installiert - nur Aperture kann damit nichts anfangen. Hätte jemand trotzdem einen Tipp wie ich die RAW-Files in Aperture anschauen und bearbeiten kann? Danke vorab! Verwende OSX 10.12.6
 
In Fotos sollte es gehen, werde mich dann wohl von Aperture endgültig verabschieden müssen. Kann man in Photos die RAW Files wie mit Aperture auf einer externen Festplatte auslagern und nur Vorschaubilder auf dem Rechner speichern?
 
Alternativ könntest Du auch Capture One Express nutzen. Das ist für Sony Kameras kostenlos.

Ansonsten, sollte Aperture wirklich von den RAW Updates zukünftig ausgeschlossen sein wäre das schon ein starkes stück. Immerhin wäre das dann eine vorsätzliche Einschränkung.. (Apple RAW war bisher immer Programm unabhängig) Aber zuzutrauen ist es Apple definitiv.. Damit man die zahlen der (natürlich) "zufriedenen" Umsteiger auf Fotos nochmal höher ansetzen kann.. :(
 
Habe gerade die Bestätigung... Aperture wird nicht mehr mit Updates bedient :mad:
 
Vom Apple Support direkt. Die RX100IV ist hiermit die letzte unterstützte Kamera aus der Serie.
 
Ok, damit ist das Schicksal von Aperture nun endgültig besiegelt (danke Apple :koch:) .. Da heißt es jetzt dreimal nachdenken ob man auf das nächste Kameramodell upgradet, da es nun ebenfalls die Zwangsumstellung meines Workflows bedeuten wird..

Wird dann ja vermutlich alle Kamera RAW updates ab 10.12.4 (oder vielleicht schon 10.12.2?) betreffen.. Gab es dazu eine aussage? Irgendwo muss man dann jetzt erkennen können ob Aperture nichtmehr supportet wird?
 
Ok, danke. Somit war wohl unter El Capitan Camera RAW 6.19 Schluss. Womit eine meiner derzeitigen Kameras gerade noch mit dem letzten Update rein kam.
 
Ich war auch lange Zeit ein absoluter Aperture Fan und Anwender. Es war eigentlich das optimale Programm, hätte nur mal angepasst werden müssen. Bin dann aufgrund meiner Abneigung gegen Adobe (obwohl ich an alle Programme legal drankomme) auf Capture One umgestiegen. Da kann man schon einiges mehr rausholen. Auch wenn einige Gimmicks wegfallen, es kommen andere dazu (z.B. perspektivisches Entzerren). Ich würde Dir diese Beigabe von Sony empfehlen. Der Rawkonverter von Adobe kommt da bei weitem nicht dran. Ich habe beispielsweise meine ganzen raws auf dem NAS und den "kleinen" Katalog auf dem MBP. Vorteil von Capture One ist, auch wenn die Daten offline sind, kannst Du die Bilder bearbeiten. Das wird dann später alles synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten