Aperture nach Fotos.app installiert - kann Mediathek nicht importieren

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute

nun habe ich doch wieder mein Aperture installiert, weil mir die PlugIn-Funktion fehlt und ich Fotos.app doch nicht so berauschend finde
Nun kann ich aus Aperture heraus die Fotos.app-Mediathek nicht importieren. Wie krieg ich meine Bilder in aperture rein, weiß das wer?

Und kann ich beide Programme parallel verwenden? wie damals bei iPhoto und Aperture...

Liebe Grüße
Sandro
 
geht leider nicht:
weder mit rechtsklick auf die library und mit Auswahl "Öffnen mit Aperture" ... Aperture bleibt leer ...
noch aus Aperture heraus.
 
ALT-Taste beim Anklicken von Aperture gedrückt lassen - dann deine iPhoto Mediathek auswählen. Hab ich heute grad auch wieder gemacht. Ich bleibe bei Aperture
 
Hallo danke, aber nochmal:
Ich habe nur mehr die Foto.app-Library!!! Die kann Aperture nicht annehmen, beim Starten mit der ALT-Taste und bei der Auswahl der Mediathek ist die Foto.app-Library ausgegraut - kann diese nicht auswählen. Was anderes hab ich nicht!
Bildschirmfoto.jpg
 
Okay ja verstanden... hab das überlesen dass du die Fotos Lib hast...
Das ist natürlich mehr als Bescheiden... Von hier weg kann ich selber auch nur noch spekulieren...
Du könntest mal versuchen eines der Bilder zu klicken und dann - falls vorhanden - das Bild "im Finder anzeigen" und schauen wo er dich hinführt... ev sind dort dann die Bilder gespeichert und du kannst diese von dort nach Aperture ziehen... Ich verwende die Fotos App leider selber nicht, kann es also im Moment nicht selber testen...
 
Ein Backup, z.B. mit TimeMachine, aus der Zeit bevor Du Deine Mediathek in Fotos importiert hast, ist auch nicht vorhanden?
 
Moin

wenn du kein Backup hast, die Aperture Library gelöscht hast, warum eigentlich und die Fotos Library mit Aperture sich nicht öffnen lässt, gibt es nur noch die Möglichkeit die Fotos Library in Finder über "Packet Inhalt anzeigen" zu öffnen und die Bilder daraus zu holen und dann wieder in Aperture zu importieren. Dabei sind alle Bearbeitungen, Sortierungen usw verloren, aber du hast die Bilder wieder.

Hallo danke, aber nochmal:
Ich habe nur mehr die Foto.app-Library!!! Die kann Aperture nicht annehmen, beim Starten mit der ALT-Taste und bei der Auswahl der Mediathek ist die Foto.app-Library ausgegraut - kann diese nicht auswählen. Was anderes hab ich nicht!

Du sollst nicht über Aperture versuchen die zu öffnen sondern direkt in Finder, öffnen mit... anderem Programm und dann Aperture wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit, alle Bilder in der Fotos App in der Ansicht "Fotos" zu markieren, rechte Maustaste > Bereitstellen > zu Aperture hinzufügen.
Aus der Alben-Ansicht geht das nicht.
 
Es gibt noch die Möglichkeit, alle Bilder in der Fotos App in der Ansicht "Fotos" zu markieren, rechte Maustaste > Bereitstellen > zu Aperture hinzufügen.
Aus der Alben-Ansicht geht das nicht.

Aus Fotos Ansicht geht das auch nicht... wählt man nur ein paar Bilder, geht das von überall, wählt man alle Bilder geht das nicht, Menü ausgegraut und auch wenn das ginge, kommen die Bilder so komplett durcheinander und das erleichtert die Einordnung in Ereignisse, Alben usw nicht

Holt man die Bilder über den Finder raus hat man mindestens ein paar Ordner die nach Datum benannt sind und man kann die Library einigermaßen etwas leichter wieder aufbauen.
 
ok danke Leute, ich fische mir gerade die >120GB Aperture-Library aus der TimeMachine
 
Hast du probiert die Library über den Finder in Aperture zu öffnen?
 
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

* Alle Fotos markieren, "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren", anschließend in Aperture importieren.

* Die Datei "Fotos-Mediathek" im Finder mit der rechten Maustaste anklicken, "Paketinhalt zeigen" wählen und den Ordner "Masters" in Aperture importieren. Dann hat man allerdings einen ziemliches Ordnerdurcheinander in Aperture.
 
Zurück
Oben Unten