Aperture: Mediathek - Ordner und Projekte

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich hätte gern eure Erfahrungen zur Gestaltung eurer Mediathek in Aperture.
Im Moment habe ich noch ein System von Projekten, bei dem ich alle gleichen Ereignisse in ein bestimmtes Projekt zB "Weihnachten" ablegen. Da sind dann alle Weihnachtsfeiern von 1996 bis 2009 drinnen.

Ich überlege, ob es nicht besser ist, pro "shooting" - also 1 Weihnachtsfeier - 1 Projekt anzulegen, wie zB "Weihnachten 2009" ... und das in einen Ordner mit "Weihnachtsfeiern" abzulegen.

Andererseits reicht es ja über den Filter innerhalb eines (gesamt-)"Weihnachten"-Projektes nach den jeweiligen Jahreszahlen zu suchen, oder? Aperture ist ja hier sehr flexibel.

Wie macht ihr das so?
Könnt ihr vielleicht einen Überblick über euren Aufbau der Mediathek posten, mich würden eure Kategorien interessieren ...

LG
msg
 
Genau. Aperture ist sehr flexibel. :)

Ich hatte zuvor Riesenprojekte mit Alben pro Shooting. Habe aber umgestellt auf Ordner und 1 Projekt je Shooting. Die kleineren Projekte haben für mich den Vorteil, dass ich diese locker als Ganzes exportieren und dann auf CD/DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren kann. Mit Riesenprojekten wird das dann schwer. Es ist nun auch einfacher, die Kategorien zu ändern oder zu erweitern. Dann einfach die Projekte in einen anderen Ordner schieben. Innerhalb der Projekte arbeite ich fast ausschließlich mit Intelligenten Alben.

Diese Organisation funktioniert für mich super.
 
Das kann man wirklich machen wie man will. Ich würde nur versuchen mich an die Grundregel zu halten, keine Redundanzen aus den EXIF-Daten als Kriterium für Alben und (starre) Folder zu verwenden.

Negativbeispiel: die einzelnen Jahre als Alben. Das ist sehr beliebt, aber unsinnig. Man kann jederzeit einen Smart Folder machen "Alle Bilder aus 2008", "Alle Bilder aus den Wintermonaten" etc. einfach über den Datumsfilter.

Ich würde eher thematisch ordnen, darunter dann für jedes "Event" oder "Shooting" ein Projekt. Der Rest (übergreifend) mit Hilfe von Smart Foldern.

Ich habe z.B. auf oberster Ebene
- Sport
- Travel
- Sonstiges

Mehr brauche ich nicht, weil ich praktisch fast alles in den ersten beiden Bereichen mache. Alles andere mache ich hier und da mal wenn ich Bock habe, aber da liegt nicht mein Fokus.

Unterhalb von Sport dann Motorsport, American Football etc.
Innerhalb von Motorsport/Football dann jedes Rennen als ein Projekt oder jedes Football-Spiel (24h Nürburgring 2006 = 1 Projekt, Duke vs. Virginia Tech 2007 = 1 Projekt etc.). Natürlich könnte man auch komplett alles mit Smart Foldern machen und z.B. in den Keywords den Namen des Sportevents eintragen und dann über das Datum filtern. Aber das würde IMHO zu weit führen da dann irgendwann die Projekte zu groß werden (Performance-Thema).

Viel wichtiger sind dann aber für mich die Smart Folder. Ich habe Smart Folder für z.B.
- alle Bilder mit mehr als x Sternen
- alle Bilder in S/W
- Best of Motorsports
- Best of Urlaub
- alle Bilder ohne Keywords
- alle unbearbeiteten Bilder
- alle Bilder mit einem bestimmten Objektiv
- alle Bilder mit der alten RAW-Engine 1.1
etc.

Das hilft ungemein im Workflow und um den Überblick zu behalten.
 
Hallo.

Ich nutze das "Negativbeispiel". Meine Hierarchie, die sich damals beim Einstieg in Aperture aus meiner Dateiablage und meinem Workflow zuvor ergab, sieht z. B. so aus:

- Bilder 2010
-- 2010-01-01 Feuerwerk
-- NEF
-- published

Damit habe ich immer noch die Konsistenz zu meiner Datensicherung und der manuellen Dateiablage. Für mich wichtig, weil ich so schnell auch ohne den Umweg Aperture auf meine Bilder zugreifen kann.

Ein anderes Argument: Backup. Ich kann hier sehr kleinschrittig einzelne Projekte oder ganze Jahrgänge exportieren und ausgelagert sichern. Meine Bilddaten umfassen mittlerweile gut 700 GB und rund 135.000 Bilder.

Über Verschlagwortung und EXIF-Kriterien habe ich bisher immer meine Bilder schnell und zuverlässig gefunden. Mal sehen, ob mir das bei Aperture3 auch gelingt.

Ach ja, ich bin übrigens Hobbyfotograf.

Grüße

Mattes
 
Servus

Wenn du als Hobbyfotograf, der das Jahr über "so vor sich hin fotografiert", Aperture verwenden willst, ist die Ordnung nach Datum wahrscheinlich die zielführende. Fotografierst du ereignisorientiert, so wie Hemi Orange, dann wirst du ereignisorientiert arbeiten müssen.
Es hängt also von deinen persönlichen Umständen ab.
 
Wenn du als Hobbyfotograf, der das Jahr über "so vor sich hin fotografiert", Aperture verwenden willst, ist die Ordnung nach Datum wahrscheinlich die zielführende. Fotografierst du ereignisorientiert, so wie Hemi Orange, dann wirst du ereignisorientiert arbeiten müssen.
Es hängt also von deinen persönlichen Umständen ab.
Naja, der Punkt ist viel eher: Aperture hat schon eine automatisch eingebaute Jahresübersicht. Das war unter Aperture 2 mit Hilfe der fixen Smart Folder möglich und wurde jetzt mit Aperture 3 nochmal eine ganze Ecke schicker gemacht. Einfach mal im Browser oben links auf "Projekte" gehen und dann links oben das kleine Feld für die Kalendersicht anklicken und schon werden alle Projekte sauber chronologisch nach Jahren gegliedert dargestellt. Wozu braucht man dann zusätzlich noch Folder für die Jahre?
 
Aperture hat schon eine automatisch eingebaute Jahresübersicht.

die leider nicht zuverlässig funktioniert
Bildschirmfoto 2010-02-17 um 16.51.24.png
 
Funktioniert bei Euch der Smartfiler (so heißt der glaube ich)?

Ich habe einen erstellt, der alle Bilder mit 50mm und F1.4 anzeigen soll, da tauchen aber auch Bilder mit F14 auf?
Muss ich ein Komma oder einen Punkt bei der Blende eintragen?
 
Naja, der Punkt ist viel eher: Aperture hat schon eine automatisch eingebaute Jahresübersicht. ... Wozu braucht man dann zusätzlich noch Folder für die Jahre?
Weil es auch eine Zeit vor Aperture gibt und weil es andere sher gut funktionierende Software gibt und ich mir so den von Aperture unabhängigen Zugriff auf die Daten ermögliche.
 
Weil es auch eine Zeit vor Aperture gibt und weil es andere sher gut funktionierende Software gibt und ich mir so den von Aperture unabhängigen Zugriff auf die Daten ermögliche.

Er meint Folder in deiner Aperture Mediathek, nicht auf der Festplatte.
 
Ich klink mich mal hier rein wenn es recht ist :).

Ich habe eine kleine Tochter und somit kommt das Interesse nach ein wenig mehr als nur Schnappschüsse mit einem iPhone. Da ich auch mehrere Macs habe und die Daten "zentral" halten, jedoch von jedem Platz aus verwalten möchte und auch mehrere ATVs habe - habe ich mir Aperture 3 zugelegt (iPhoto hat ja "nur" eine Feste Mediathek).

Jedoch frage ich mich, wie ich nun Aperture am besten aufteile, ich bin ebenfalls von Jahren bzw. Monaten ausgegangen (z.B. Projekte 2010-10) und die Events wollte ich als Album anlegen. Jedoch wenn ich die Bilder in ein Album ziehe, dann wird mir das Kopierensymbol angezeigt (grünes Plus).

Wisst ihr zufällig, ob dann wirklich kopiert wird?!? Ich wollte die Dateien nicht doppelt haben, sondern nur "verlinkt". Oder geht das nur mit den "intelligentes Album"?!?

Weiterhin würde ich gerne wissen ob es möglich ist, mehrere Mediatheken in einer Mediathek zu packen (wollte eigentlich Pro Jahr eine Mediathek machen, damit ich keine zu große Dateien habe - jedoch kann für das ATV Streaming nur eine Mediathek angegeben werden und ich würde gerne auf alle Jahre auf den ATVs zurückgreifen können).

Danke vielmals für eure Hilfe :).
 
Weiterhin würde ich gerne wissen ob es möglich ist, mehrere Mediatheken in einer Mediathek zu packen

Ja, das ist möglich über Ablage/Importieren/Mediathek

Jedoch frage ich mich, wie ich nun Aperture am besten aufteile,

Ich habe dafür Jahresordner und Monatsordner erstellt, die Projekte enthalten die Bilder und die intelligenten Alben machen die Aufteilung in Ereignisse.

Jedoch wenn ich die Bilder in ein Album ziehe, dann wird mir das Kopierensymbol angezeigt (grünes Plus).

Innerhalb von Aperture zw verschiedene Projekte, oder wie meinst du das?
 
Zurück
Oben Unten