Aperture, für Anfängerin zu schwierig?

beth

beth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
23
Hallo

Ich hab von meinem Onkel eine Nikon D300 mit Nikon AF-S DX 18-200mm Objektiv ''geerbt'' und steige gerade damit in die Digitale Fotowelt ein.

So, nun mein eigentliches ''Problem''. Ich habe bisher meine Fotos mit iPhoto verwaltet (vom Handy und einer IXUS 300) und ich fand es wunderbar einfach.

Jetzt habe ich mir die Aperture Testversion geladen und muss sagen, ich hab auf dem Mac noch kein so ''sperriges'' Programm gesehen (okay beruflich nutze ich FC Studio, aber das hab ich auch ''gelernt''), ich finde einfach keinen Einstieg und mit den ganzen Optionen kann ich nicht wirklich was anfangen.

Bringt es mir etwas wenn ich mich damit mal richtig beschäftige, oder ist Aperture nur was für Profis, gibt es sowas wie ''Standardliteratur'' dazu (ich komme auch an deutsche Bücher, englische wären mir aber lieber) und hilft mir event. die gedruckte Anleitung in der Verkaufsversion (da ist doch eine dabei?) weiter?

Danke für eure Zeit, Tips und Anregungen

Beth
 
Die 700+ seitige Anleitung findest du auch in der Aperture-Hilfe, als PDF. :)
 
schau dir doch die videos auf der apple seite an.

und wo ist aperture sperrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newkid
schau dir doch die videos auf der apple seite an.

und wo ist aperture sperrig?


ich möchte auch einmal eine D300 erben...

Jo, die Videos und maybe die online hilfe, guter tipp

sperrig? dacht ich mir auch. ich fand die bedienung super.

naja, eine D300 ist meiner Ansicht nach eine "verschwendung" an dem ( vermutlich ) 18-200mm Kit Objektiv von tamron. weiss nicht ob die d300 da ihre volle wirkung entfalten kann. ich bezweifle es.
 
Warum Aperture, wenn du iPhoto wunderbar findest, sprich gut damit klar kommst? Ein Foto wird nicht besser, nur weil man eine "professionelle" Software verwendet!

@newkid
nicht nur deiner Ansicht nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic: lad dir mal die testversion von Adobe Lightroom runter, vielleicht kommst du damit besser klar. Ich finds irgendwie übersichtlicher und intuitiver.

Grüßle
Steffen
 
Vielleicht ist es weniger das Programm, sondern vielmehr das Grundwissen über die neue Art der Fotografie, welche Dir Schwierigkeiten bereitet. Man kann natürlich Aperture auch rein für die Fotoverwaltung benutzen, aber das wäre, als wenn man Final Cut ausschließlich zum Übertragen von Videos benutzen würde. Wenn Du weisst was Du genau machen möchtest, ist es womöglich einfacher das Programm zu erlernen.
 
Bei aller Liebe zu Apple, es gibt 2 Sachen die leider etwas besch.... eiden ausgefallen sind:

1). Mighty Mouse
2). Aperture

Lightroom is' besser!
 
Mach einfach Fotos.

Je mehr Du machst, desto mehr lernst Du dabei und irgendwann kommst Du dann halt an einen Punkt, wo dir iPhoto einfach nicht mehr reicht und Du "mehr" willst - dann kommt man automatisch zu Aperture, Lightroom & Co.

Solange Du es nicht vermisst, brauchst Du es auch nicht.
 
Hallo


Ich habe bisher meine Fotos mit iPhoto verwaltet (vom Handy und einer IXUS 300) und ich fand es wunderbar einfach.

Wenn du mit iPhoto zurechtkommst, dann hast du auch mit Apperture keine Problem - auch wenn du jetzt die Testversion sperrig findest. Klingt komisch, ist aber so, denn ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Die Testversion hat mich deswegen nicht überzeugt, weil ich mich nicht "getraut" habe, richtig damit zu arbeiten. Frag mich jetzt bitte nicht, warum das so war. Ich habe auf Grund der Tutorials und der Empfehlungen hier dann Apperture gekauft. Mittlerweile möchte ich auf keinen Fall mehr tauschen, das Teil ist einfach grandios. Einen Riesenvorteil sehe ich in dem Arbeiten mit Arbeitskopien und nie mit dem Original. Die Nachbearbeitungs- und Organisationsfunktionen sind so, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Frank
 
Meine Empfehlung

Guten Morgen zusammen,

ich bin der Meinung, dass du folgendermaßen vorgehen solltest:

1. Lerne deine Nikon kennen und zu beherrschen - dass ist keine einfache Kamera

2. Wenn du mit der Nikon fotografieren kannst, überlege was du mit deinen Bildern machen möchtest und welche EBV du dafür brauchst. (Test von EBV macht aus meiner Sicht nur bei technisch einwandfreien Bildern wirklich Sinn)

nun werde ich provokativ: ich brauch für meine D80 capture NX2 - das bin ich dieser Kamera schuldig :)))

schönen Tag noch

Tetra
 
Vielleicht bist Du mit der Art von Programm derzeit noch überfordert.
Aperture und Lightroom machen meiner Ansicht nach wirklich nur Sinn, wenn man in Raw arbeitet, da beide Programme nondestruktiv arbeiten.

Wenn Du vornehmlich in JPG fotografierst, dann würde ich Dir raten, schau Dir mal für die Verwaltung Bridge CS3 an, das ist wirklich ein sehr gutes Programm, und für die Bearbeitung PhotoShop Elements.

Und die 300 fordert viel vom Fotografen.

Gruss und viel Spaß mit der Nikon - ein sehr schönes Werkzeug.

Franke, der mit Knipsen sein Geld verdient
 
also RAW sollte klar sein...
dann kann man mit Aperture sehr gute Ergebnisse erzielen, auch ohne große
Einarbeitung.
spiel einfach ein bisschen mit den Parametern um zu lernen, was wo und wie passiert
 
Hallo Beth,
hast Du schon eine Entscheidung getroffen?

Ich selber habe mich über Wochen mit der Wahl gequählt: Aperture, Lightroom, Nikon Capture NX... Horror!
Dann kam Aperture 2, NX2 und schließlich LR2 - musste ich noch mal von vorne anfangen?
Am Ende siegte der pragmatische Rat einer Freundin: "Kaufe Dir Aperture!"
"Warum?"
"Weil es Dir m besten gefällt, weil es Apple ist, weil es perfekt passt..." etc.

Ich finde es ist egal, ob man Aperture oder LR wählt. Mir gefielen Bilddetails bei Apple besser als bei LR.
Ich finde Capture NX2 nicht attraktiv - schlecht gemachte Oberfläche, "doof" zu bedienen - micht reizt es nicht.
Achtung: viele Nikonianer behaupten, dass man nur damit die beste Qualität aus den NEFs herausholen kann. Das mag so sein. Ich verzichte mitsamt einigen Profis bewusst und willentlich auf dieses Quäntchen... Ich muss micht privat schlicht und einfach gerne mit einem Programm beschäftigen, sonst mache ich es gar nicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem: fotografieren dabei nicht vergessen... ;)
Gruß, Accuphan
 
ich habe Aperture, Lightroom und Nik getestet - schliesslich wieder bei Aperture gelandet - einfach weil es IMHO am besten in meinen Workflow und auch in Leopard passt. LR macht mir zuviel automatisch und NIK ist mir zu blöd zum Bedienen.

Wohlgemerkt, zu dieser Auffassung bin ich in einem Testzeitraum von ein bis zwei Wochen gelangt, dann musste ich mich entscheiden.
 
Kleiner Scherz

Guten Tag zusammen,

"doof zu bedienen" - nee, das klappt bei NX nun wirklich nicht *schmunzel*

in dem Sinne

Tetra
 
aperture lohnt nur bei raw-fotografie.

ich finde von der bedienung her lightroom besser, nutze aber aperture weil es optimal zu meinem workflow: iphoto-mobile.me passt.

bei der absicht fotos regelmäßig auf einer eigenen (nicht-mobile-me) domain zu veröffentlichen hat lightroom erhebliche stärken (besonders in der automation).

und bei mir fiel die einarbeitsungszeit bei adobe auch erheblich kürzer aus. habe aber schon von vielen nutzern gehört, denen es anders ging.

ich überlege mir derzeit eine D300 zuzulegen.
bevor du nicht jedes foto im raw-format aufnimmst, bleib vorerst bei iphoto. du wirst schon genug damit zu tun haben die kamere optimal zu bedienen^^.
 
..gibt es sowas wie ''Standardliteratur'' dazu (ich komme auch an deutsche Bücher, englische wären mir aber lieber)
Apple Pro Training Series: "Aperture 2" by Ben Long, Richard Harrington, Orlando Luna. $54,99 oder in Deutschland über Applestore für 49,95 €.

P.S.: am Anfang viel mir Aperture 2 auch schwer - das ist erst 6 Wochen her. Aber nach kurzer Zeit ging die Bearbeitung immer schneller.Wenn man erst einmal weis, wo die Funktionen zu finden sind und wie diese funktionieren kommt man als ambitionierter Laie nicht mehr aus dem Staunen heraus. :cool:
 
Hallo

Ich hab von meinem Onkel eine Nikon D300 mit Nikon AF-S DX 18-200mm Objektiv ''geerbt'' und steige gerade damit in die Digitale Fotowelt ein.
Das 18-200er Suppenzoom? Genau das will ich mir zu meiner neuen D90 kaufen... bin mir aber noch nicht ganz sicher. Hast Du bereits gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten