Aperture .. einige Fragen (Import/Projekte/Alben/Ordner)...

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

so, ich hab mir vorgestern endlich Aperture (im Appstore) gekauft.
Der Grund ist folgender: Mir hätte an sich das iPhoto komplett gereicht. Aber ich habe mittlerweile über 40.000 Bilder zusammen (alle mit iPhoto und Canon Ixos gemacht), und das neue iPhoto war so dermaßen langsam...
Ich hab mir davor die Testversion von Aperture runtergeladen, und war sehr begeistert von der Geschwindigkeit...

Ich hab nun vorgestern über Nacht die iPhoto-Datenbank in Aperture importieren lassen, hat auch wunderbar funktioniert. Er hat bis heute in der früh noch gerödelt (verarbeiten), aber seit ca. 4 Stunden kann ich in Ruhe meine Fotos sortieren..

Aber jetzt beginnen ein bisschen meine Fragen.. Was ich schon verstanden habe:
- Projekte.. Hier sind die Fotos wirklich drinnen
- Ordner.. Kann ich sehr viele anlegen, und meine eigene Ordnerstruktur machen
- Alben.. Hier werden ja nur die Verknüpfungen der Original-Fotos abelegt..

Soweit, glaube ich, hab ich auch alles verstanden.. Ich werde wahrscheinlich folgende Struktur aufbauen:
- (Ordner) 2011
-- (Ordner) Ereignis z. B. Geburtstage/Feiern
--- (Projekt) Ereignis z. B. 2011/01/28 - Geburtstag John....

Ich glaube, so fahre ich ganz gut (hab ich mir zumindest überlegt)..

Was ich noch nicht ganz kapiere: Wenn ich von der Kamera oder iPhone meine Bilder importiere, und die Tage automatisch teilen lasse, dann werden die Projekte mit folgendem Namen angelegt:
- 08. Mrz. 2011
Kann ich das irgendwie umstellen? Ich hätte viel lieber:
- 2011/03/08
Dann kann ich nämlich meine Projekte in den Unterordner nach Namen sortieren lassen, und hab die ältesten immer oben...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das muß ich schon sagen. Vor allem in Sachen Performance..

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr sonst noch Vorschläge/Tips für mich hab --> Immer her damit :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten