Aperture - Bilder aus library auslagern ja/nein?

joka0482

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Macbook CoreDuo 2 Ghz, 2 GB Ram, 500 GB HD (5.400).

Mittlerweile wird der Platz auf der internen HD für meine Bilder leider etwas knapp, ich überlege daher die Anschaffung einer externen HD (mind. 1 Terrabyte) nur für Fotos bzw. Photoshop files.

Meine Frage wäre, wie ich die Bilder am Besten auslagern soll. Alle Bilder aus der Library raus auf die externe und die Library selbst auf der internen HD belassen? oder gleich die gesamte Library inkl. Bilder auf die Externe? Leider hat mein Macbook nur Firewire 400, sprich Firewire 800 kommt leider nicht in Frage *grml*

Ich wäre euch für ne Empfehlung dankbar, die möglichst wenig Performanceverlust bedeutet.

Danke!

Lg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Library auf meinem MacBook Pro und fast alle Bilder auf eine externe Platte ausgelagert. Ich kann so mit Aperture weiterarbeiten (ausser Bildkorrekturen) ohne dass die externe Platte angeschlossen ist.
Ich arbeite mit FW800. Es läuft flüssig, zu FW400 kann ich nichts sagen.
Dadurch, dass man für jedes Bild einzeln entscheiden kann, ob verwaltet oder verlinkt, muss ich mich auch nicht 100% festlegen. So lasse ich neue Bilder immer eine zeitlang in der Library, bis ich sie auslagere.
Den Performancetest kannst Du selbst machen, indem Du die Bilden von ausgewählten Projekte auslagerst. Mit Zusammenführen kannst Du sie ja jederzeit wieder in die Library zurückholen.

Alternativ könnte man alte, nicht benötigte Projekte komplett auf eine externe Platte exportieren, um so auf der lokalen Platte wieder Platz zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten