Aperture Bilddatenbank

E

eike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
586
Reaktionspunkte
6
Ich hab ne Frage zu Aperture. Wenn man die Aperture eigene DB benutzt, dann liegt die ja auf einem Medium. Unter LR habe ich die meisten Daten auf einer ext. Festplatte und ein paar bilder auf dem MBP. Geht so was unter Aperture auch? Kann man Bilder zwischen den einzelnen DB austauschen?
 
Ja, du kannst deine Master (RAW's) jederzeit auslagern, z.B. auf eine weitere externe Platte oder auch auf eine DVD-R. Deine Library behält dann nur noch das Preview (JPG in beliebiger Größe) und eine Referenzierung auf den Speicherort des Masters.

Genauso kannst du auch ganze Projekte (Master und Previews) auf einen Schlag auslagern und so deine Arbeitslibrary schlank halten.

http://www.bagelturf.com/aparticles/ref/refrecon/index.php
 
auslagern schon, aber die datenbank kann nicht wie lightroom bilder auf mehreren speicherorten verwalten, oder?
 
Passt zwar nicht ganz aber gibt es eine möglichkeit die Datenbak automatisch zwischen zwei macs zu syncronisieren?
 
Funktioniert genauso wie bei iPhoto und kann über ein Tool namens Chronosync geregelt werden. Auf der FAQ des Herstellers steht, wie es bei iPhoto geht. Im Prinzip geht es mit Aperture genauso.

http://www.econtechnologies.com/

Gruß, Volker.
 
Zurück
Oben Unten