Aperture-Bibliothek und Synology Photo Station gemeinsam nutzen?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit um eine Aperture-Bibliothek und die Photo Station-Software auf einem Synology-NAS gemeinsam nutzen zu können?

Klar, man kann seine Fotos auf dem NAS unter /photo/ in einer Ordnerstruktur legen, so dass sie für die Photo Station-Software zugänglich sind. Danach erstellt man lokal eine Aperture-Bibliothek, aber nur mit referenzierten Bildern.

Nun besteht aber das Problem, dass Änderungen in Bildern nur in Aperture sichtbar sind, nicht aber in den Fotos auf dem NAS …
 
Das ist bei der nicht-destruktiven Bildbearbeitung so üblich. Änderungen, die du in Aperture machst, sind nur in Aperture sichtbar. Erst wenn du die Fotos exportierst, können auch andere Programme die geänderten Bilder anzeigen.

Du kannst die Aperture-Bibliothek auf dem NAS ablegen (geht das überhaupt? Bei Lightroom wäre das kein Problem, meine aber gehört zu haben , dass Aperture da etwas zickig ist) und dann von verschiedenen Rechnern mit Aperture darauf zugreifen (aber nicht gleichzeitig!). Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit in Aperture darunter leidet. Aber ich habe das Gefühl, das ist ohnehin nicht die Lösung, die dir vorschwebt.
 
Nein, die Aperture-Bibliothek selbst lässt sich leider nicht auf einem NAS ablegen. Ich hoffe, Apple verlässt mit der kommenden Photos-App auch auf dem Mac den Pfad von Apps, die sich nur an einen Nutzer richten. Fotos dürften ja die Familien-Anwendung per se sein!
 
Zurück
Oben Unten