Aperture Bibliothek riesig

P1xx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe leider auch unter der Suche keine Antwort gefunden. Ich habe alle meine Bilder in Aperture extern verwiesen, was auch im Overlay-Symbol korrekt angezeigt wird. Dennoch ist meine Mediathek genauso gross wie mein Bilderordner. Das dürfte doch nicht sein oder? Was kann ich da machen?
 
Natürlich darf das sein. Wenn die Vorschaubildgröße nicht geringer ist als die Größe der importierten Bilder und gleichzeitig eine hohe Qualität eingestellt ist, bläht sich die Bibliothek auch schnell mal auf. Prüf mal die Einstellungen für Vorschaubilder.
 
Das hilft mir schon mal weiter. Herzlichen Dank. Wenn ich die Foto-Vorschau entsprechend angepasst habe, wird das dann automatisch aktualisiert oder muss ich noch was tun? Ich habe nun anpassen an 1280x1280 eingestellt.
 
Die Einstellung gilt nur neu angelegte Vorschaubilder. Für ausgewählte Photos kannst Du aber die Vorschaubilder über das Menü Fotos > Vorschaubilder löschen die alten löschen. Die werden dann nach Bedarf neu generiert. Ansonsten sollte das auch direkt über Fotos > Vorschaubilder aktualisieren gehen.
 
Hallo Mac Worker
für mich hier auch ein interessantes Thema,
den ich arbeite auch nur mit Aperture und PHE.
Bei den früheren Betriebssystem MS hab ich immer die Thumbnails gelöscht,
sonst hätte ich bald keinen Platz mehr auf der Festplatte gehabt.
Nun meine Frage:
Wo speichert Lion eigentlich seine ganzen Thumbnails ?
also die Vorschaubilder allgemein ?

Freu mich auf die Antworten

Danke auch für den Tip mit der Grösse und aktualesierung :cake:

Grüsse der IronM
 
Allgemeine Vorschaufunktionen haben mit den Vorschaubildern in Aperture nichts zu tun. Wenn Du die Quick-Look-Vorschau im Finder meinst – da wird gar nichts dauerhaft gespeichert. Quick Look generiert die Ansichten nach Bedarf immer wieder neu. Eine Thumbs.db gibt es nicht.
 
Danke Ulfrinn,
genau das war`s :cake:was ich wissen wollte,
den meine Festplatte wird auch immer voller :eek:
- aber ich fotografiere halt auch zuviel !

GRüsse der IronM
 
der thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber er passt genau auf mein problem.

meine aperture bibliothek ist (ohne originalbilder - die sind extern gelagert) 100 gb gross. das ist mir viel zu gross und träge.

nun hab ich von dem tipp mit den vorschaubildern gehört und wollte mal schauen, was ich damit frei machen kann an platz.

frage: wenn ich nur die einstellungen aktualisiere und dann auf vorschaubilder aktualisieren gehe, werden dann die alten größeren vorschaubilder in der bibliothek gelöscht?
oder muss ich erst die vorschaubilder löschen und dann aktualisieren?

ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig was die vorschaubilder überhaupt sind.

wenn ich in der browser ansicht das bild sehe, ist das dann ein vorschaubild oder ein thumbnail?
der ordner ist nägmlcih auch ziemlich gross innerhalb meiner bibliothek.

oder ist das vorschau bild das, was ich öffne, wenn ich ein bild doppelt klicke?
 
der thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber er passt genau auf mein problem.

meine aperture bibliothek ist (ohne originalbilder - die sind extern gelagert) 100 gb gross. das ist mir viel zu gross und träge.

Die Größe der Datenbank spielt beim Arbeiten mit Aperture keine Rolle, da nie die ganze Datenbank gelesen wird sondern nur das Foto, um das es geht. Beim Sichern oder sonstigen Umgang mit der Datenbank ist eine Größe von 100GB natürlich nicht optimal....aber meine Datenbank ist > 200 GB groß und das Arbeiten mit Aperture geht locker flockig von der Hand. Selbst eine Aktualisierung der Datenbank über "Sicherungskopie" ist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt.

Aber wenn hier jemand das Thema "Vorschaubilder" einfach erklären würde, würde ich mich auch sehr freuen...
 
Zurück
Oben Unten