Aperture aus Startvolume in eine andere Partition verschieben

liegeradler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Moin, allerseits,

beim Kauf eines gebrauchten Mac habe ich die Festplatte mit drei Partitionen erhalten. Im Startvolume ist nun praktisch kein Platz mehr, ich habe Aperture mit mehr als 13.000 Bildern im Verdacht. Wie kann ich Aperture in eine weitere praktisch leere Partition verschieben, ohne daß etwas verlorengeht?

Meine Idee war: einfach rüberziehen und danach aus dem Startvolumen löschen - ist das ok?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Du kannst deine Library verschieben, musst in Aperture nachher einfach angeben wo sie liegt.

Die andere Variante wäre aus den drei Partitionen eine zu machen und den Mac komplett neu zu installieren. So würde ich es auf jeden Fall machen. Wenn ich einen gebrauchten Mac kaufe mache ich gleich alles neu. Da mag ich nichts altes vom Vorgänger übernehmen, auch keine unnötigen Partitionen.

Gruss - Markus
 
@liegeradler,
mach auf jeden Fall eine Neu Installation, sowie es Dir swissmac ja schon empfohlen hat.
Stell Dir mal vor der Vorbesitzer hat ein Keylogger instaliert oder irgend etwas anderes.
Gruss
yeeti
 
Aperture verschieben hat nichts gebracht

Moin,

vielen Dank für die Vorschläge. Alles neu zu installieren ist ein gewagter Schritt, weil ich zu sehr Laie bin.

Nun habe ich

- Aperture vom Startvolumen auf die zweite Partition verschoben
(das Symbol vom Startvolumen in das zweite gezogen)
- Aperture vom Startvolumen in den Papierkorb gezogen
- die Ikone von Aperture aus dem Dock gelöscht
- den Computer neu gestartet

Resultate:

- am freien Speicherplatz des Startvolumens hat sich überhaupt nichts geändert
- am freien Speicherplatz der zweiten Partition hat sich nichts verändert
- Aperture startet von der neuen Position aus neu und mault mich an, ich solle auf dem Startvolumen mehr Speicherplatz schaffen. Der Import neuer Fotos wird verweigert

Und der größte Witz: schlagartig hat der Bildschirm total blasse Farben....

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe hast du also deine Aperture Library von der einen in die zweite Partition verschoben. Da ich bei mir keine Partitionen habe, wird da verschoben oder kopiert? Denn wenn du kopierst solltest du natürlich den Papierkorb danach auch leeren. Denn erst dann erhältst du den Platz den du brauchst. Hast du das gemacht?

Den Mac neu zu installieren ist eigentlich nicht so eine riesige Sache. Aber das musst du natürlich selber wissen ob du das tun willst. Ich würde es auf jeden Fall tun. So hättest du zum Beispiel schonmal den Ärger mit den unnötigen Partitionen nicht.

Gruss - Markus
 
Moin, allerseits,

vielen Dank für die Hinweise. Ich komme nicht umhin mich als Greenhorn zu outen. Ich habe, wie oben beschrieben, die Ikone für Aperture von einer Partition in die andere verschoben (vermutlich: kopiert). Das scheint aber nur das Programm zu sein und nicht die Library, sonst würde das nicht in Sekundenschnelle gehen. Die Library muß viele GB umfassen, vermutlich weit über 20.

Dann habe ich über Spotlight versucht die Library zu finden - ging auch. Hab das Resultat angeklickt, es hat sich Aperture geöffnet, aber komplett ohne Bilder. Nach weiteren Versuchen zeigt mir jetzt Aperture wenigstens die Bilder wieder, aber dem eigentlichen Problem, die Library aus dem Startvolumen zu verschieben, bin ich noch nicht näher gekommen.

Bis auf Weiteres habe ich mir aus der Patsche geholfen: ich habe bei den verschiedenen Suchen bemerkt, daß hunderte von Bildern, auch längst gelöscht geglaubte, mehrfach im Verborgenen gespeichert sind - zum Teil fünf und sechs mal. Nun habe ich viel gelöscht und plötzlich wieder 8 GB frei.

Trotzdem: wenn jemand beschreiben kann, wie ich die Library verschieben kann im Sinne des Posts Nr. 2 von rullator (er hat sich sicher was dabei gedacht, als er das Zauberwort in Anführungszeichen gesetzt hat), werde ich sehr dankbar sein.

Viele Grüße
Michael
 
Moin, allerseits,

es ist geschafft. Die Ikone von Aperture, hinter der sich nur das Programm verbirgt, sowie die 75 GB große Bibliothek sind erfolgreich auf die 700 GB große zweite Partition verschoben und aus dem Startvolumen gelöscht. Vielen Dank für die Tipps. Nachdem mir so ein einfacher Vorgang soviel Kopfzerbrechen bereitet hat, werde ich von tiefergehenden Eingriffen wie "Mac neu installieren" wohlweislich die Finger lassen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Mit der "Ikone" meinst du wohl das Icon von Aperture (Symbol vom Programm im Programme Ordner)?

Du kannst dieses Icon einfach in dem Programme Ordner belassen. Da gehört es eigentlich auch hin. Unter Aperture > Einstellungen > Allgemein verweist du dann nur auf die Bibliothek damit Aperture deine Bilder findet.

Von wem hast du denn eigentlich deinen gebrauchten Mac gekauft? Ich persönlich stelle nämlich alles auf den Ursprungszustand zurück bevor ich einen Mac verkaufe. Das heisst ich verkaufe jeweils meine alten Computer nur mit einer Partition und komplett neu installiertem Betriebssystem. Evtl. kann dir der Verkäufer ja behilflich sein die Festplatte neu zu formatieren und den Computer von Grund auf neu zu installieren. Und sonst schaffst du das sicher auch alleine wenn du dich etwas damit befasst und lernst wie du mit dem Mac arbeiten musst. Es ist auf keinen Fall falsch zu wissen wie man seinen Computer neu installieren kann, wie man sich ein Image von der Festplatte zieht, etc.

Ich selber bin auch kein Informatiker, habe vom Programmieren keine Ahnung und mache trotzdem soweit möglich alles selbst. Keine Angst, es ist völlig normal dass man am Anfang nicht gleich alles wissen kann. :)

Gruss - Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Mit der "Ikone" meinst du wohl das Icon von Aperture (Symbol vom Programm im Programme Ordner)?

==>> Moin,

==>> genau, das war's.

Du kannst dieses Icon einfach in dem Programme Ordner belassen. Da gehört es eigentlich auch hin. Unter Aperture > Einstellungen > Allgemein verweist du dann nur auf die Bibliothek damit Aperture deine Bilder findet.

Von wem hast du denn eigentlich deinen gebrauchten Mac gekauft?

==>> privat in Skopje/Mazedonien

Ich persönlich stelle nämlich alles auf den Ursprungszustand zurück bevor ich einen Mac verkaufe. Das heisst ich verkaufe jeweils meine alten Computer nur mit einer Partition und komplett neu installiertem Betriebssystem. Evtl. kann dir der Verkäufer ja behilflich sein die Festplatte neu zu formatieren und den Computer von Grund auf neu zu installieren.

==>> ja, er scheint mir fit zu sein in der Materie, und freundlich ist er auch. Aber ich wurde inzwischen versetzt und arbeite jetzt in Podgorica/Montenegro. Von hier den Rechner zurückzukarren kostet mich mindestens drei Tage, alles in allem.


Und sonst schaffst du das sicher auch alleine wenn du dich etwas damit befasst und lernst wie du mit dem Mac arbeiten musst. Es ist auf keinen Fall falsch zu wissen wie man seinen Computer neu installieren kann, wie man sich ein Image von der Festplatte zieht, etc.

==>> danke für die Ermutigung. Ich bin froh, daß die Kiste jetzt wieder läuft, und halte mich an den alten Wahlspruch "never interfere with a running system"

Ich selber bin auch kein Informatiker, habe vom Programmieren keine Ahnung und mache trotzdem soweit möglich alles selbst. Keine Angst, es ist völlig normal dass man am Anfang nicht gleich alles wissen kann. :)

Gruss - Markus

Gruß zurück und danke für die Hilfe
Michael
 
Zurück
Oben Unten