Aperture auf PM G5 beschleunigen?

macroger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
9
Wie kann man Aperture mehr leben einhauchen??

Es läuft auf einem :
Power Mac G5 2 GHZ dual
Speicher 2.5 GB
Grafkkarte: GeForce 6600LE Vram 128 mb
Bin jetzt mit meiner canon 350d auf Raw umgestiegen, und hab mich noch nicht an die Verzögerung gewöhnt, die bei der bildbarbeitung auftreten. Wenn ich Zb. kurz hintereinender Belichtung, Farbe etc, einstelle, muss ich immer warten bis die gemachte änderung auch durchgeführt wurde. Was würde eine schnellere Grafikkarte bringen? Welche ist empfehlensert, bis 250 Euro? Orginal Bilder sind auf der Zweiten internen Festplatte, Bibliothek auf der SystemFestplatte.
Arbeite auch nur mit einem Bildschirm, da ich gelesen habe mit dem zweiten kann es die Leistung der Grafikkarte bremsen.

vielen Dank für Tipps

macroger
 
Aperture macht doch angeblich viel in der Grafikkarte, da kannst Du bestimmt noch was reißen. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Aperture Performance Vergleiche? Kann da nichts finden. Von daher kann man nur Ausprobieren oder Raten.
 
Chicago Whistle schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz Aperture Performance Vergleiche?
Leider nicht. Wäre aber mal sehr sinnvoll, weil gerade um Aperture ranken sich höchst unterschiedliche Angaben der User was die Performance anbelangt.

Zum Thema: die Grafikkarte ist zu klein, investiere in was größeres. Ich glaube die X1900 gibt es jetzt auch für den G5, die ist genau richtig. RAM auf 4 Gb aufrüsten wäre auch kein Fehler.
 
Hemi Orange schrieb:
... Ich glaube die X1900 gibt es jetzt auch für den G5, die ist genau richtig...

allerdings nur für PCI Express. "Ältere" Powermacs habe noch einen AGP Slot für die GraKa. Dort scheint die Ati X800 XT die beste Wahl zu sein (ca. 270 Euro).

Bei Speicher fällt mir noch ein: Nicht nur die Menge macht's. Möglichst keine Bausteine mischen, sondern nur einen Typ verwenden! Da können 2GB (2*1) durchaus besser laufen, als 2,5 GB mit 2*1GB und 2*256MB. Ich hatte auch mal so eine Mischbestückung und hatte nur Theater (bis hin zu Systemabstürzen), obwohl alle Module technisch in Ordnung waren. Dann hab ich alles rausgeschmissen, 4 * 1GB Markenspeicher reingesteckt und Ruh' ist seit dem.
 
uff............
Wird doch teuerer als ich gedacht habe ...
mal schauen wieviel die Karte kostet, wenn ich sie in der schweiz kaufen kann.

Vielen dank für die Antworten.


macroger
 
selbst mit einer x800XT und einem Dual G5 1,8 läuft es nicht berauschend schnell mit 8-10MP Raws. Aber alle anderen Apps (Lightroom, Camera Raw, Canon) laufen auch nicht schneller :).. die x800XT ist wohl das flotteste für AGP so far.
 
Zurück
Oben Unten