Aperture 3 - Stichwörter außerhalb des Programms löschen

Thimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

seit gestern nutze ich Apple Aperture, nachdem ich ein wenig was größeres brauchte als iPhoto. Ich muss sagen: Bisher bin ich hellauf begeistert.

Ich habe im Laufe des Abends alle meine Fotos aus iPhoto in Aperture importiert und schön sortiert. Das hat alles wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich einige Bilder (ich sortiere Stockfotos in extra Alben) mit Stichworten versehen - auch das ist kein Problem. Es ist nur so, dass durch den Import aus iPhoto alle Fotos das Stichwort "iPhoto Original" zugewiesen bekommen haben. Das will ich nicht. Ich möchte also das Stichwort aus allen Bildern löschen. Wenn ich das über die Stichwortliste in Aperture direkt mache schmiert das Programm ab - verständlich, denn es handelt sich um ca. 20000 Fotos (teils hochauflösend).

Ich suche nun also eine Möglichkeit die Stichworte außerhalb von Aperture zu löschen. Ich vermute irgendwo eine txt-Datei, in der alle Stichworte sind. Leider hab ich bisher nichts gefunden.

Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Thimo
 
Wenn es ein Schlagwort ist, kannst du ja alle markieren und über Metadaten - Schlagwort entfernen dieses entfernen.
 
Wenn ich das über die Stichwortliste in Aperture direkt mache schmiert das Programm ab - verständlich, denn es handelt sich um ca. 20000 Fotos (teils hochauflösend).
Wieso ist das "verständlich"? Das ist alles andere als verständlich, sondern ein Problem bei dir. Mach mal einen Library-Rebuild von Aperture (SuFu) beim Start. Danach gehst du in die Stichwortliste (SHIFT+H) und löschst dieses Keyword. Dann müßte eine Rückfrage kommen, dass das Keyword in 20000 Bildern enthalten ist. Das muß gehen, egal wieviele Bilder betroffen sind, dafür ist die Funktion schließlich da.

Ich suche nun also eine Möglichkeit die Stichworte außerhalb von Aperture zu löschen. Ich vermute irgendwo eine txt-Datei, in der alle Stichworte sind. Leider hab ich bisher nichts gefunden.
Gottseidank. Das manuelle Rumfummeln in den Datenbank-Dateien von Aperture ist ein Desaster waiting to happen. Wenn du das machst fliegt dir alles um die Ohren, darauf kannst du dich verlassen. Am Ende kommst du hier ins Forum um postet Dinge wie "Aperture hat meine Bilder verschluckt" oder "Kann Aperture nicht mehr öffnen, Hilfe!".
 
Zurück
Oben Unten