Aperture 3 - Problem mit Fotos zwischen Projekten verschieben

FMWerner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

vielleicht kennt jemand das unten stehende Problem und hat eine Erklärung respektive Lösung dazu.

Ich lasse meine ca. 6000 Fotos von Aperture verwalten, habe also keine verknüpften Dateien. Wenn ich Fotos aus einem Projekt in ein anderes Projekt mit Drag-and-drop verschiebe werden einige richtig verschoben und einige lediglich kopiert. Bei den kopierten Fotos erscheint kurzzeitig eine Nachricht "Original wird kopiert" oder so ähnlich.

Um die widerspenstigen Fotos aus den ursprünglichen Projekt raus zu bekommen, habe ich mir mit "Arbeitskopie(n) löschen" geholfen. Dabei kommt allerdings die MessageBox mit der Warnung "Möchten Sie die Auswahl wirklich in den Papierkorb bewegen? Einige Arbeitskopien dieser Originale werden in anderen Alben verwendet. Diese Arbeitskopien werden aus allen Alben, Büchern, Leuchttischen, Webseiten, Web-Journalen, Diashows und MobileMe-, Flickr- und Facebook-Alben entfernt."

(1) Warum geht das Verschieben bei einigen Fotos problemlos und bei den anderen nicht?
(2) Ist ein Original des Fotos in dem ursprünglichen Projekt verblieben, denn ich habe doch nur die Arbeitskopie gelöscht, und in dem neuen Projekt liegt eine Kopie des Originals?
(3) Muss/kann ich im ursprünglichen Projekt mit dem Befehl "Original und alle Arbeitskopien löschen" das Foto entfernen, um verwaisten Platz auf der HD zu vermeiden?

Vielen Dank im voraus,
FMWerner
 
Zurück
Oben Unten