Aperture 3: kann keine MobileMe Galerien mehr erstellen

Henri11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
7
Seit heute kann ich keine Mobile Me Galerien mehr erstellen.
Wie immer wähle ich zuerst Bilder aus und klicke dann auf das MobileMe Icon.

Im dann aufgehenden Dialogfenster mache ich die gleichen Einstellungen wie immer. Komischerweise wird aber auch nicht wie sonst hier schon die Album URL angezeigt.

Nachdem OK-Klicken erscheint zwar in der Mediathek die MobileMe Galerie, aber ich kann sie nicht besuchen oder ankündigen (Felder sind angegraut). Auch die drehenden Pfeile, die während des uploads kommen erscheinen nicht, stattdessen erscheint sofort das "Radar"-Symbol . . . ?!?

Irgendjemand einen Tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand einen Tip ?

Leider ist Aperture 3 noch mit vielen Fehlern behaftet. Seit Aperture 3 auf dem Markt ist, arbeite ich fast täglich damit und es kommt immer wieder zu merkwürdigen Verhalten. Die Liste ist lang und das meiste ist in einschlägigen Foren auch nachzulesen.

Die Software hat meiner Meinung das Stadium einer späten Beta-Version.

Mein Tipp für Dich: Aperture beenden und noch mal starten....

P.S.: Habe gerade einen Test gemacht: Hier funktioniert es ...
 
Hallo zusammen,

hat sich dieses Thema mit dem inzwischen vorhandenen Update 3.0.3 erledigt?

Hintergrund:
ich teste gerade MobileMe, kann aber aus Aperture 3.0.3 zwar MobileMe-Alben lokal anlegen, diese werden aber nicht nach MobileMe hochgeladen. Es passiert einfach nichts, weder Aktivitätsanzeigen noch Fehlermeldungen. Auch nicht nach dem Klicken aufs Radar-Symbol.
Andersherum werden auf der Weboberfläche erzeugte Galerien nach Aperture hineinsynchronisiert.
Gemeinsam mit dem Applesupport habe ich herausgefunden, dass es wohl ein Aperture-Problem ist (mit iPhoto gehts...)
Habe Aperture 3.0.3 inzwischen neu installiert und alle Möglichkeiten zur Datenbankreparatur durchgeführt, Zugriffsrechte auf der Festplatte repariert usw.

Jetzt bin ich ratlos...

Über einen kleinen Tip was ich denn noch so machen könnte, wär ich extrem dankbar!

Grüsse,
Jochen aus Stuttgart
 
Habe gerade gelesen, dass auf MobileMe seit vorgestern:
- SSL überall eingeschaltet ist
Wirklich irgendwelche Auswirkungen auf den Upload?
 
Das könnte natürlich Auswirkungen haben...

Andererseits funktioniert es mit iPhoto und es kommt in Aperture auch keine Fehlermeldung. Das Seltsame ist, dass nicht mal irgendeine Art von Aktivität angezeigt wird, wie es z.B. beim Download aus MobileMe passiert.

Interessieren würde mich, ob das scheinbar selbe Problem andere auch noch haben bzw. wie es gelöst wurde.

Gruss aus Stuttgart,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beseitigt!

Hallo,

auch bei mir trat dieser Fehler auf und ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Leider konnte ich das Problem nicht zu 100% einkreisen.

Zunächst viel mir auf, dass obwohl ich die Dateien beim Import außerhalb der Library speichern lasse, einige Dateien in der Library gelandet waren. Diese habe ich in Aperture gelöscht. Ich vermutete, dass die Mischung den Fehler verursacht haben könnte. Beim durchsehen der Dateien in der Listenansicht nach Dateien ohne Verknüpfung vielen mir jedoch einige Dateien mit fehlerhafter oder fehlender Verknüpfung auf (das Symbol für die Verknüpfung ist mit einem Ausrufezeichen hinterlegt). Diese Dateien löschte ich auch.

MobileMe Galerien lassen jetzt wieder ohne Probleme erstellen und synchronisieren.

Es gibt also 2 mögliche Lösungen für das Problem.

1. Fehlerhafte Verküpfungen
2. Gemischte Speicherung der Bilddateien

Vielleicht kann ja noch jemand das Problem endgültig einkreisen.
 
Ich hab das Problem auch: Bilder auswählen, zu MobileMe hochladen auswählen. Alles normal bis dahin, nur dass die URL nicht angezeigt wird. Dann startet erst der Upload, und macht dann genau so viele Fehlermeldungen, wie ich Bilder ausgewählt habe: "Bilder können nicht hochgeladen werden, der Server meldet einen Fehler".

MobileMe wird echt immer unsinniger - schade, dass ich grad das Abo verlängert habe.
 
Ich muss mich korrigieren - ich kann nur die volle Auflösung nicht hochladen - die "optimierten Bilder" funktionieren tadellos - zumindest manchmal!

Wähle ich immer "man kann volle Auflösung herunterladen" aus, so kann man das auch - nur eben nicht bei allen Bildern. Gerade eben bei einem Set aus 10 Bildern sind 3 hochauflösend, und 7 in Bildschirmauflösung hochgeladen worden.

Absolut unbefriedigend!
 
Zurück
Oben Unten