Aperture 3 Import von IPhoto und Logo einfügen

R

red67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich habe gestern erstmals Fotos mit Aperture 3 bearbeitet......bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden!

Ich muss allerdings meine Arbeit wohl nochmal machen da:

Die RAW Fotos in Iphoto ihre volle Größe ca.10Mb haben. In Aperture 3 nur noch 2 Mb, hat da einer eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte?


Frage 2:

Im aktuellen Projekt sind ca. 500 Fotos, 100 davon habe ich bearbeitet. Diese würde ich gerne mit einem Logo versehen und ohne die org. Fotos zu verändern gerne in zwei Qualitäten speichern. Einmal klar volle Auflösung und einmal Web Auflösung. Sollte man dazu Aperture nehmen, oder gibts da was besseres?

Danke euch!:thumbsup:
 
Ich denke Du hast beim Import die Option "Originale am aktuellen Speicherort belassen" (sinnegmäss) aktiviert, somit importiert Aperture nur die Vorschaubilder, deren Grösse kannst Du auch bestimmen. Wenn Du Bilder in der Aperture Biblothek abelgst, sind sie auch in voller Auslösund innerhalb der Aperture Bibliothek.
 
Zu 2) Du kannst in Aperture eine Wasserzeichen beim Export einbinden, innerhalb von Aperture macht das aber keinen Sinn, da Du ja ein NEF Raw hast, damit gehst Du aber nicht "raus"

Es gibt einen schönen Podcast zu Aperture, sehr empfehlenswert:

Aperture 2 (gilt aber auch meist für 3.0) siehe Beitrag "Using Watermarks"

Ich würde es in Aperture belassen und nur bei Bedarf die Auflösung erstellen, die ich benötige. Die Bearbeitung von RWAs ist immer ohne Veränderung des Oroginals, bei Bedarf die JPEG Variante mit in der Kamera bei der Aufnahme speichern, wenn das sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu1:

Unter welchem Reiter finde ich die Einstellung? Ich habe gerade mal geschaut, aber leider nichts gefunden....


Zu2:

Ok, den Podcast werde ich mir abonieren.

Trotzdem noch ein paar Fragen ;-) Ich habe das Logo immer unten rechts. Lässt sich das beim Export positionieren? Gibt es Probleme wenn es beim Export ein mix aus Quer-Hochformatfotos ist?
 
Zu1:

Unter welchem Reiter finde ich die Einstellung? Ich habe gerade mal geschaut, aber leider nichts gefunden....


Zu2:

Ok, den Podcast werde ich mir abonieren.

Trotzdem noch ein paar Fragen ;-) Ich habe das Logo immer unten rechts. Lässt sich das beim Export positionieren? Gibt es Probleme wenn es beim Export ein mix aus Quer-Hochformatfotos ist?

Ein Tipp: Die Hilfe in Aperture ist wirklich hilfreich. Man könnte z.B. den Suchbegriff "Wasserzeichen" eingeben …
 
Zurück
Oben Unten