Aperture 3 - EXIF-Datum geändert, Sortierung zeigt aber den alten Stand

FrankDe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe den Mac sehr neu und die Aperture 3.0 Testversion seit 2 Wochen drauf, ich bekomme bald die Vollversion und schalte die Testversion dann frei.

Nun importiere ich gerade von meiner NAS einen Haufen Bilder und habe mich soweit mit Ordner, Projekten etc. schon vertraut gemacht.

Ich habe unterhalb meiner "Projekte & Alben" einen Ordner "Jahrgänge", darunter Ordner mit Jahreszahlen, z.B. 2002. Darunter wiederum finden sich die Ordner 01 Jan 2002, 02 Feb 2002 usw. und darin dann die Projekte, z.B. "Ausflug München".

Beim Auslesen der EXIF-Datumsangaben waren Daten dabei, die statt 2002 ein Datum in 2003 hatten, das waren vornehmlich AVI-Files, warum weiß ich nicht, vielleicht weil ich sie zuletzt in 2003 angefasst hatte. Nun sorgt das dafür, dass ich in der nach Jahren gruppierten Projektansicht neben "2002" auch "2002-2003" habe, nämlich dann, wenn in einem Projekt Bilder aus 2002 und Videos mit dem (falschen) EXIF-Datum aus 2003 liegen.

In der Listenansicht habe ich diese (Meta)Daten dann korrigiert, sie werden auch richtig angezeigt, in der Jahresgruppierung ändert sich leider nichts, auch Neustarts bringen nichts. Wieso bekommt die Übersicht nicht mit, dass sich die EXIF-Daten geändert haben? Kann ich die Mediathek bzw. die Daten neu einlesen lassen?

Zur Klarstellung: Ich hätte halt alle Bilder aus 2002 in 2002 gruppiert (so wie im Screenshot 2001) und nicht 2002-2003, ok?

Gruß, Frank

P.S.: Ich habe das auch im Aperture Forum Pro gepostet, bekomme aber keine Antwort


Screenshot
 
Zurück
Oben Unten