APERTURE 3 - Bitte um Hilfe mit Mediathek

Henzlerworks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin neu hier und hab gleich ein paar wichtige Fragen, weil meine Aperture Mediathek nicht mehr geladen hat (hab jetzt eine Trialversion geladen, hatte zuvor bereits eine andere und warte derzeit auf die Lieferung der Vollversion)

1. Gibt es die Möglichkeit Teile einer vorigen Mediathek (z.B. Folder mit bearbeiteten Bildern, die leider nur unbearbeitet auf einer ext. FP abgespeichert sind) in dem bearbeiteten Zustand zu „retten“/extrahieren oder in eine neu aufzubauende (?!) Mediathek von Aperture 3.0.3 zu bekommen (Wie?)

Als Info: ich hatte bereits unzählige Projekte+Alben mit knapp 100.000 Fotos in Aperture, z.T. auch mit Stichworten. Sind die jetzt alle hinfällig, falls die vorige Mediathek korrupt ist, oder gibt es eine Lösungsmöglichkeit, um nicht noch mal ALLES von vorn zu beginnen? Was genau kann ich tun?

2. Wie ist die beste Ordnerstruktur bei Aperture 3 (was zu oberst Projekt/Ordner/album...? - Meine neue Ordnerstruktur Idee wäre:
2010 - Ordner, oberstes Level
01-Jan - Ordner, 2. Level
10-01-22 Donaukanal - Ordner, 3. Level)
In Aperture und auf der externen FP, wo ich die RAWs speichere also gleiche Struktur. Ist das ok?

3. Wie läßt sich eine Verlangsamung von Aperture 3 vermeiden?
a) Was muss ich beachten, hörte von diversen "Mediatheken" anlegen (wie hier logisch und zukunftsorientiert vorgehen?)
b) Verlangsamung käme auch durch Bildbearbeitung am RAW und würde verbessert, wenn man immer eine Arbeitskopie dupliziert und nur an der arbeitet. Stimmt das?

Wer weiß Rat? DANKE SEHR vorab!
Claudia
 
Zu Frage 1: Du kannst mit der rechten Maustaste auf die Aperture Library klicken und dann auf "Paketinhalt anzeigen". Im Ordner "Masters" liegen deine Originalbilder. Da alles rauszusortieren ist zwar recht mühsam, weil die Dateien in diversen Unterordnern liegen, so hast du aber zumindest Zugriff drauf. Alternativ kopierst du dir einfach den Masterordner irgendwohin und suchst dann mit Sportlight in diesem Ordner nach den entsprechenden Dateiendungen (.jpg, .nef, .dng), je nachdem, was du für Orginaldateien hast.

Zu Frage 2: Kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. :) Ich hab ca. 15.000 Bilder in der Mediathek und komme ganz gut damit hin, Projekte anzulegen und für einige Bereiche erst Ordner und darin dann Projekte.

Zu Frage 3: Bei mir ist Aperture eigentlich nicht wirklich langsamer geworden. Irgendwann wird die Lib halt sehr groß. Meine hat um die 120 GB. Aber vielleicht kann dazu ein Aperture Experte nochmal was schreiben.
 
@ Saugkraft: erstmal danke für die Antwort!

Allgemein (habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt):
zu 1: ich habe meine Orginale auf externen Festplatten gelagert, denen ist also nix passiert allerdings: gibt es eine Möglichkeit die Stichworte und bearbeiteten Versionen, die ich in Aperture angelegt hatte, die aber nicht extra von mir bisher auf ext. FPs exportiert wurden, ebenso zu retten? Wenn ja: wie?

Ich habe ein älteres Backup von der MAC-internen FP mit TimeMachine gemacht, allerdings sind meine letzten ca. 7.000 im letzten Monat entstandenen Fotos NICHT auf diesem Backup, weil dann Aperture mit der Darstellung der Thumbs bereits immer hängengeblieben ist (wahrscheinlich, weil ich zuviele Bilder einem Projekt zuordnete?!)

Freue mich auf Antwort, LG
Claudia
 
Die Bilder sind aber schon in einer Aperture Lib, oder? Die du jetzt nur nicht mehr öffnen kannst, weil die Trial abgelaufen ist. Verstehe ich das richtig? Wenn ja.. Sobald du die Vollversion freischaltest, solltest du die Lib wieder öffnen können.
 
nein, nicht ganz...Die Bilder sind in der Ap. Lib, ja. Hatte eine "schwarze"-Version. Hab gestern die Vollversion gekauft, hat aber nix daran bisher geändert, dass die vorige Mediathek nicht mehr richtig aufrufbar ist. Irgendwo muß entweder ein Fehler in der Mediathek oder sonstwo in Aperture aufgetreten sein oder ich habe soviele Bilder in einen Projektordner (nämlich alle seit März 2010) zugeordnet, dass sich Aperture jetzt immer gleich aufhängt, nach dem Schritt, wo alle Projekte angezeigt werden (d.h. genau wenn ich auf einen Projektordner klicke oder auf ein Album, sagt das Programm "verarbeiten" und die "Regenbogenuhr" läuft, sonst tut sich - auch bei mehrmaligem Versuchen/an und ausschalten des Programms oder gar des MACs nix weiter).

Freue mich, wenn es weitere Tipps gibt.
 
Evt. hängt sich Aperture nicht aus, sondern ist noch damit beschäftigt für alle 7.000 Bilder (Format?) die Vorschauen zu generieren. Das kann dauern!

Hast Du schon versucht die zwei Mediatheken zusammen zulegen?
 
Klick doch mal nach dem Start auf Fenster und dann auf Aktivität einblenden. Falls Aperture noch arbeitet siehst du das da.
 
Hallo,

(hab jetzt eine Trialversion geladen, hatte zuvor bereits eine andere und warte derzeit auf die Lieferung der Vollversion)
unter (volume)/Library/Application Support/ProAPPS liegt eine ProAppsSystemID Datei die Du zwecks Neueingabe einer anderen Seriennummer löschen kannst. Kann allerdings sein, dass dies auch Einfluss auf andere Apple-Pro Apps hat. Bei mir konnte ich so die Registrierung von einer auf eine andere Nummer ändern, alle Einstellungen von Aperture blieben so erhalten.

vorigen Mediathek (z.B. Folder mit bearbeiteten Bildern, die leider nur unbearbeitet auf einer ext. FP abgespeichert sind) in dem bearbeiteten Zustand zu „retten“/extrahieren oder in eine neu aufzubauende (?!) Mediathek von Aperture 3.0.3 zu bekommen (Wie?)
Du kannst die Mediathek exportieren, auch in Teilen (Rechtsklick auf Projekt). Ich zB hebe entwickelte Bilder als jpg aus Platzgründen auf, und sichere die RAWs mit ihrer eigenen Mediathek (die ich zuvor exportiert habe) auf einer externen Festplatte. Die Bilder selbst lasse ich immer in ihrer von mir gewählten Ordnerstruktur.
Etwas umständlich ist die Verlinkung, wenn der Pfad sich geändert hat, geht aber im Aperture-Browser über Rechtsklick auf markierte Bilder, 'Verknüpfte Dateien suchen', dann '(Alle) erneut verbinden'.

Als Info: ich hatte bereits unzählige Projekte+Alben mit knapp 100.000 Fotos in Aperture, z.T. auch mit Stichworten. Sind die jetzt alle hinfällig, falls die vorige Mediathek korrupt ist, oder gibt es eine Lösungsmöglichkeit, um nicht noch mal ALLES von vorn zu beginnen? Was genau kann ich tun?
Müsste m.E. Ordnerweise funktionieren, ich habe 530 Projekte in 14 Ordnern, und habe also 14 Mal neu zugeordnet. Vielleicht gehts auch einfacher.

2. Wie ist die beste Ordnerstruktur bei Aperture 3 (was zu oberst Projekt/Ordner/album...?
Bei mir Ordner / dann Projekte. Mag auch andere Methoden geben.

3. Wie läßt sich eine Verlangsamung von Aperture 3 vermeiden?
Ich habe die Gesichtserkennung abgeschaltet, und ihn einmal in Ruhe alle Vorschauen erstellen lassen (hat ca 6 Stunden gedauert, kann ja unter Aktivität einblenden beobachtet werden).

b) Verlangsamung käme auch durch Bildbearbeitung am RAW und würde verbessert, wenn man immer eine Arbeitskopie dupliziert und nur an der arbeitet. Stimmt das?
Keine Ahnung, allerdings arbeitet er seit Erstellung der Vorschaubilder sehr viel ruhiger.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben Unten