Aperture 3, Anfänger braucht Hilfe!

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von eimem 27er i7 imac mit 8 GB Ram. So weit so gut, tolle Maschine :D

Jetzt habe ich ein paar Tausend Bilder auf meiner externen Festplatte in verschiedenen Ordnern liegen. Ich möchte nun alle Bilder zuerst mal auf meiner Festplatte des Imac haben. Wie stelle ich das am besten an ?

RAW Bilder bearbeiten möchte in Zukunft mit Aperture, wie hole ich mir dann die Bilder am sinnvollsten von der Festplatte des Imacs rüber.

Meine Frau möchte mit Aperture natürlich nicht arbeiten, sie will einfach nur Bilder angucken. Dazu ist Iphoto wohl am sinnvollsten oder ? Muss ich, wenn ich die Bilder auf Iphoto angucken will auch erst alle von der Platte des Imacs importieren ?

Irgendwie raffe ich das alles nicht, komme halt von Windoof.....

Habe mir jetzt erstmal diese DVD von Rebekka Strauß video2brain gekauft, aber mehr oder weniger wegen der Rebekka:D:D:D

Danke für eure Antworten, Gruß
Kinski
 
Klaus Kinski schrieb:
Jetzt habe ich ein paar Tausend Bilder auf meiner externen Festplatte in verschiedenen Ordnern liegen. Ich möchte nun alle Bilder zuerst mal auf meiner Festplatte des Imac haben. Wie stelle ich das am besten an ?

festplatte anstecken und rüberkopieren!? :noplan:

Klaus Kinski schrieb:
RAW Bilder bearbeiten möchte in Zukunft mit Aperture, wie hole ich mir dann die Bilder am sinnvollsten von der Festplatte des Imacs rüber.

wohin willst du die raw bilder holen? von der festplatte in aperture?

Klaus Kinski schrieb:
Meine Frau möchte mit Aperture natürlich nicht arbeiten, sie will einfach nur Bilder angucken. Dazu ist Iphoto wohl am sinnvollsten oder ? Muss ich, wenn ich die Bilder auf Iphoto angucken will auch erst alle von der Platte des Imacs importieren ?

zum bilder betrachten reicht z.b. auch vorschau oder quicklook; außer deine frau will ihre eigenen bilder auch mit einer software verwalten. wenn es um die selben bilder geht kann deine frau doch trotzdem aperture öffnen und dort die bilder anschauen, sie muss ja damit nix bearbeiten... ;)
 
Hallo,
es ist erstmal egal mit welchen Programm deine Frau die Fotos betrachtet, denn die Funktion ist ähnlich.
Zum Import würde ich die Funktion von Aperture benutzen, und es so vorher einstellen das es die Fotos in der Library verwaltet.
Dann schließt du die Festplatte mit den Bildern an und importierst die Fotos.
In der Menüleiste unter Hilfe werden fast alle Fragen dazu beantwortet.
 
du bzw. deine Frau kann auch in iPhoto die Bilder betrachten, die in Aperture sind.

Das geht über Ablage, Aperture-Bibliothek öffnen.
 
naja, aber ob man nun aperture oder iphoto zum betrachten der bilder öffnet ist doch vollkommen egal...
 
iPhoto - weniger Knöppe :D
 
ist imho egal: doppelklick aufs projekt, doppelklick aufs bild und dann pfeiltaste vor und zurück... ;)
 
apropo Pfeiltaste vor und zurück. Bei mir Schein das Programm ab und zu beim Blättern nicht auf die Taste zu reagieren. Liegt das vieleicht an der Geschwindigkeit von meinem Macbook und kann man da was machen?
 
Zurück
Oben Unten