Aperture & 2 Computer?

silvia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo
ich bin mir am überlegen, auf Aperture umzusteigen (kenne FotoStation, iview...). Da ich viel im Ausland bin, arbeite ich mit 2 Computern, Desktop & MacBook Pro.
Situation Büro:
Bilder liegen auf einer externen Platte, Aperture auf Bürocomputer greift auf diese zu.
Situation Ausland:
Bilder liegen auf ext. mobilen Platte, die exakte Kopie der Büroplatte ist.
Aperture auf MacBook Pro greift auf diese Platte zu.
Kann ich diese 2 Umgebungen synchronisieren, sodass beide immer auf dem gleichen Stand sind?
Silvia
 
Wieso nimmst du nicht einfach die selbe Platte mit ins Ausland, die an deinem iMac hängt?
 
Vermutlich, wenn ich es richtig verstanden habe, weil dort nur die Bilder, aber nicht die Library liegt. Und vielleicht ist sie auch nicht portabel.

Das zeigt aber auch gleich in die meiner Meinung nach einzige mögliche Richtung: am besten die Library mit auf die externe Platte packen und mitkopieren.

Eine Synchronisation, die automatisch Bearbeitungen in beide Richtungen abgleicht, ist mit Aperture 2 leider nicht möglich, darauf warte ich auch sehnsüchtig.

-- Markus
 
Wieso nimmst du nicht einfach die selbe Platte mit ins Ausland, die an deinem iMac hängt?

weil die mein geschäftspartner braucht
weil sie zu gross/schwer ist !

Vermutlich, wenn ich es richtig verstanden habe, weil dort nur die Bilder, aber nicht die Library liegt. Und vielleicht ist sie auch nicht portabel.

genau!

Das zeigt aber auch gleich in die meiner Meinung nach einzige mögliche Richtung: am besten die Library mit auf die externe Platte packen und mitkopieren.

gute idee - werde ich ausprobieren!

Eine Synchronisation, die automatisch Bearbeitungen in beide Richtungen abgleicht, ist mit Aperture 2 leider nicht möglich, darauf warte ich auch sehnsüchtig.
irgendwie scheint es in den köpfen der entwickler noch nicht richtig zu ticken - das zeitalter der digitalen nomaden! das syncen von 2 computern ist nach wie vor ein stiefmütterlich behandeltes thema. für mich eine grosse priorität - und kenne viele andere ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie scheint es in den köpfen der entwickler noch nicht richtig zu ticken - das zeitalter der digitalen nomaden! das syncen von 2 computern ist nach wie vor ein stiefmütterlich behandeltes thema. für mich eine grosse priorität - und kenne viele andere ....

Na ja, es ist auch nicht trivial, von daher kann ich den Standpunkt verstehen, es lieber nicht als nicht richtig zu machen (womit ich nicht behauptet haben will, dass das Apples Standpunkt sei).

-- Markus
 
Na ja, es ist auch nicht trivial, von daher kann ich den Standpunkt verstehen, es lieber nicht als nicht richtig zu machen (womit ich nicht behauptet haben will, dass das Apples Standpunkt sei).

-- Markus

naja, bin grad mit apple dabei, die .me syncronisation zum laufen zu bringen... läuft wieder mal nicht korrekt. nervig. frage des apple mitarbeiters: 'welches ist denn nun der aktuellste computer' zeigt schon, dass das thema falsch verstanden ist... alle und keiner; abgleichen...! anyway, vielleicht kommt es besser!
silvia
 
Hi@all,

ich suche auch eine Möglichkeit eine Aperture-Bibliothek auf 2 Mac's zu nutzen. Also ein (Haupt)Mac sollte zum bearbeiten usw. genutzt werden und ein anderer Mac(mini) zum betrachten der Bilder auf einem Plasma.
Gibt es dazu ein Tool oder eine andere Möglichkeit die Bibliotheken zu synchronisieren (eine Richtung reicht) ohne gleich die ganze Bibliothek mit 40GB zu kopieren?? Das ganze sollte nach Möglichkeit offline passieren und nicht online also mit Netzwerk-Freigabe oder so.

mfg

Triple-M
 
@silvia
Schon mal ins Handbuch gesehen? Da ist ein Workflow beschrieben, wie man mobil on-location und mit einem festen Rechner mit Aperture arbeiten kann.

@TripleM
Schon mal an die iTunes-Freigaben gedacht? Ist das einfachste und schnellste. Wenn es ein AppleTV und kein MacMini wäre würde es sogar funktionieren, wenn der Hauptrechner nicht läuft.
 
@silvia
Schon mal ins Handbuch gesehen? Da ist ein Workflow beschrieben, wie man mobil on-location und mit einem festen Rechner mit Aperture arbeiten kann.

meine Demo ist am ablaufen... habe mal das handbuch aus dem programmpaket extrahiert. wo hast Du diese anleitung gefunden? habe es überflogen, aber nichts dergleichen gefunden.
wäre ja genau, was ich brauche...
 
Wenn Aperture gestartet ist auf "Hilfe" > "Aperture Benutzerhandbuch" Dort in Kapitel 22 auf Seite 671f. "Sichern von Bildern auf einem Mobilcomputer".
 
Na ja, als "Workflow" würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Im Kern steht da nur, wie man Projekte ex- und importiert.

Das ist natürlich dennoch ein überlegenswerter Ansatz (aber weit weg von dem, was ich mir in Aperture wünschen würde).

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten