apache Weiterleitung auf anderen server im LAN?

Diskutiere das Thema apache Weiterleitung auf anderen server im LAN? im Forum Mac OS Server, Serverdienste

  1. olli2020

    olli2020 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2006
    Hallo Leute,

    ich versuche verzweifelt eine Weiterleitung mit dem ServerAdmin auf einen anderen Server im Netzwerk.

    Beispiel:

    Server 1 = Mac OSX 10.5.2 Server / 10.0.0.250 (Router, DNS, NAT)
    Server 2 = Windows Server 2003 SP2 / 192.168.1.200 (Vom Server auch erreichbar)

    Die Anfrage kommt auf

    server2.example.com

    herein und sollte somit auch zu dem Server 2 landen.

    Wie funktioniert hier die Weiterleitung?
    Ich habe mal im ServerAdmin eine Website (Da auf Server2 Outlook Web Access läuft) angelegt (server2.example.com) und versucht diese weiterzuleiten...

    Es wird nur die Lokale Website geladen, aber wie schaffe ich die interne Weiterleitung???

    - Ich habe das ganze mal mit dem Reverse-Proxy versucht und habe dort die Seite Http://192.168.1.200 eingetragen.
    - Nun bekomme ich nur noch die Anzeige: Die Seite kann nicht gefunden werden. (Die Anfragen starte ich nicht lokal sondern über einen anderen Internetanschluss...)
    - Auch mit Umleitung (Redirect) funktioniert das ganze nicht...

    - - -

    oder gibt es nicht die Möglichkeit, die Anfrage über DNS gleich auf den 2ten Server weiterzuleiten, somit könnte ich auch sämtliche SMTP anfragen weiterleiten...

    Ansonsten klappt alles wunderbar, Reverse DNS, MAIL und die sonstigen DSN Einstellungen...

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Gunter_S

    Gunter_S Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Dein Vorhaben sollte sich mit den Konfigurationsdirektiven:
    Code:
    ProxyPass / http://andererserver.example.com
    ProxyPassReverse / http://andererserver.example.com
    
    realisieren lassen. Wichtig dabei ist, ob am Ende ein Slash steht oder nicht. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob einer hin muss oder nicht. Aber es ist nicht egal ob da http://andererserver.example.com oder http://andererserver.example.com/ steht.

    Gunter
     
  3. olli2020

    olli2020 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.02.2006
    Hallo Günther,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber irgendwie verstehe ich das nicht richtig...

    Ich habe im ServerAdmin nun bei ReverseProxy http://192.168.1.200/ eingegeben mit / davor und ohne sowie am Ende alle Möglichkeiten getestet...

    Ohne erfolg...

    Oder muss ich das irgendwo anders eintippen?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...