Apache tot?

McGo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hoffe ich bin in dem Forum richtig... Seit kurzem (kein direkter bewusster Zusammenhang mit einer Aktion) kann ich meinen Apache nicht mehr nutzen. In der /var/log/system.log steht das hier: http://pastebin.com/m76227809

Was bedeutet das? Ist der Häuptling tot? Wie kann ich ihn aus den ewigen Jadggründen zurückholen?

Info zum System: Apache Standarinstallation, nicht selbst kompiliert, Virtuelle Hosts mit VirtualHostX

Vielen Dank für Tips,
Mirko
 
starte doch mal apachectl und guck woran der sich verschluckt?
TM backup zurückgespielt?
 
also apache respawned ja, ist also grundsätzlich an. welche dateien soll ich denn über tm rücksichern? bin mac neuling :-/
 
die frage ist, ob du das schon getan hast?
dabei nimmt der apache gerne mal schaden, weil irgendwelche module nicht mehr funktioneren...

hast du irgendwelche module von hand installiert?
 
dann guck doch mal in den geschriebenen crash report, warum der crasht...

system software kannst eigentlich nur komplett oder mit gefrickel neu installieren...
manchmal hilft es den combo updater noch mal drüber zu bügeln oder die rechte zu reparieren...
mit pacifist jetzt alle teile aus dem installer und dem combo update zu holen, sollte doch recht mühsam sein...
 
Aha!


Dyld Error Message:
Library not loaded: /usr/local/php5/lib/mysql/libmysqlclient.15.dylib
Referenced from: /usr/local/php5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613/mysql.so
Reason: no suitable image found. Did find:
/usr/local/php5/lib/mysql/libmysqlclient.15.dylib: mach-o, but wrong architecture

Hm. Also mysql neu installieren, wa?
 
Mit MySQL hat das direkt nichts zu tun, da diese Bibliotheken php mitbringt, daher hilft auch keine erneute MySQL-Installation.
PHP5 hat eigentlich nach meinem Wissen die Bibliotheken für MySQL schon mit an Board.
Evtl. hast Du php.ini die MySQL-Bibliothek aktiviert und er findet sie nicht.
 
PHP5 habe ich wie hier beschrieben aktiviert. Tundra, ich habe die /etc/php.ini gecheckt. Dort sind einige Konfiguratonseinstellungen für mysql und zwei zu ladende extensions:

;extension=php_mysql.dll
;extension=php_mysqli.dll

Kannst du damit mehr anfangen?!?
 
PHP5 habe ich wie hier beschrieben aktiviert.

ich glaube nicht ;)
wie kommt denn dann das /usr/local/php5 da ins log?
du scheinst doch noch ein php5 oder nur die php_mysql von hand installiert zu haben bzw lädst die falsche...
das onboard php5 hat die mysql extension einkompiliert...
die musst du nicht extra laden...

;extension=php_mysql.dll
;extension=php_mysqli.dll

Kannst du damit mehr anfangen?!?

die sind für windows...
 
Hm. Tja. Sh...

Wie das halt so ist, wenn man ein neues System kriegt: Man probiert viel aus. Es kann schon sein, dass ich noch etwas anderes installiert habe, als ich den rechner neu hatte... Am besten ist wohl eine Neuinstallation, was?
 
neu installieren ist nicht notwendig, guck doch in deine apache config welches php5 du da lädst und lad halt das interne, danach halt noch kurz in die php.ini gucken...
 
Wow, das ist seltsam. Jetzt funktionierts, nachdem ich die Standardmodule wieder eingesetzt hab.... Daran hab ich aber nichts geändert?! Na ja. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten