Apache/PHP (Permission?) Probleme

  1. Jan_Riggert

    Jan_Riggert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute habe ich erfolgreich Apache zum ersten Mal gestartet und PHP4 von entropy.ch installiert.

    PHP scheint auch zu laufen, so funktionieren einfach PHP Befehle wie phpinfo() oder echo() tadellos.

    Sobald ich jedoch versuche mit PHP eine Textdatei (z.B. content.txt) zu schreiben, wird der neue Wert nie gespeichert.

    Das Terminal sagt:
    -rwxr-xr-x 1 jan_r jan_r 967 24 Feb 2004 admin.php
    -rwxr-xr-x 1 jan_r jan_r 12 7 Apr 17:14 content.txt

    Also hab ich 755 Rechte.

    Was läuft falsch?

    Wäre super dankbar für Hilfe.

    Jan
     
    Jan_Riggert, 07.04.2005
    #1
  2. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Soweit ich weiss, musst Du auch noch der Usergruppe www Schreibrechte geben. Benutzt Du die Website für den ganzen Rechner oder die Benutzer-Site??
     
    emaerix, 07.04.2005
    #2
  3. Jan_Riggert

    Jan_Riggert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mal probeweise www Schreibrechte gegeben, aber das änderte nichts am Ergebnis.

    Die Seite liegt unter: System/Users/jan_r/Web-Sites/demo/

    Ich möchte die Seite auch nicht im LAN oder so freigeben.
    Das soll lediglich mir als Webdesigner zum PHP Testen dienen.

    Hmm…


    Eben hab ich ein formmail.php verwendet und problemlos ein eMail von meinem Rechner an mich gesendet.
    :)


    Aber das Wichtigste, nämlich Textdateien zu schreiben geht immer noch nicht.
    :(
     
    Jan_Riggert, 07.04.2005
    #3
  4. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Hast Du mal versucht allen Benutzern und Gruppen Lese&Schreibrechte zu geben? Ich hab unter Andere (ändere die Rechte über den Finder) Lese&Schreibrechte vergeben.
     
    emaerix, 07.04.2005
    #4
  5. Jan_Riggert

    Jan_Riggert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab auch mal 777 vergeben. Aber ohne Erfolg.
     
    Jan_Riggert, 07.04.2005
    #5
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Um im Dateisystem eine Datei beschreiben zu können, muß bei UNIX der Schreibende das Recht dazu besitzen. Um herauszufinden welcher Benutzer das ist, kannst Du einfach in der Ausgabe von phpinfo() im Abschnitt Apache nach dem Eintrag User/Group suchen. Im Normalfall ist das bei Mac OS der user www, aber nachlesen ist da sicherer! Dieser Benutzer muß Schreibrecht haben, dann geht es auch! Um ein Rechteproblem auszuschließen kannst Du ja auch eine Datei kurzfristig mit chmod 777 freigeben. Geht es dann immer noch nicht, hast Du ein anderes Problem, denn dann darf jeder in die Datei schreiben!

    Ein anderes Problem könnte z.B. ein aktivierter safe_mode in der php.ini sein, erfährst Du auch in der Ausgabe von phpinfo()
     
    wegus, 07.04.2005
    #6
  7. Jan_Riggert

    Jan_Riggert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    User/Group www(70)/70

    Und der Safe Mode ist Off.

    Merkwürdig.
    Ich poste gleich mal das Error Log.
     
    Jan_Riggert, 07.04.2005
    #7
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Welche Rechte hat der enthaltende Ordner ?
     
    maceis, 07.04.2005
    #8
  9. Jan_Riggert

    Jan_Riggert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Ordner hat 775.

    Also das access_log hat als letzten Eintrag:
    127.0.0.1 - - [07/Apr/2005:21:01:08 +0200] "POST /~jan_r/demo/data/admin.php HTTP/1.1" 200 213

    Und das error_log hat nur ältere Einträge:
    [Thu Apr 7 18:32:55 2005] [notice] Apache/1.3.33 (Darwin) PHP/4.3.10 configured -- resuming normal operations
    [Thu Apr 7 18:32:55 2005] [notice] Accept mutex: flock (Default: flock)


    Komisch…
     
    Jan_Riggert, 07.04.2005
    #9
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das Skript, das in die Datei schreiben soll, hast Du uns ja noch nicht gezeigt;
    Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.
     
    maceis, 07.04.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache PHP (Permission
  1. mawa
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.613
    Labrar
    03.04.2010
  2. keykiller
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    880
    wegus
    07.07.2008
  3. Kaito
    Antworten:
    95
    Aufrufe:
    5.262
    Kaito
    15.09.2008
  4. misthupper
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    980
    produnis
    06.08.2008
  5. auto01
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.235
    auto01
    16.04.2007