Apache Frage

A

Armageddon2o1o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ich habe früher auf Win viel mit PHP und MYSQL zu tun gehabt. Doch seit dem ich auf Mac umgestiegen bin geht gar nichts mehr.
Habe mir nen Apache 2.0.52 glaube ich mit Mysql und PHP installiert und auch zum laufen bekommen.

Nun meine Frage. Ich will über Airport Daten freigeben die sich auf meiner externen Festplatte befinden, so dass sich jeder die über den Apache ziehen kann. Ich will nun nicht mein Verzeichnis für den Apache ändern damit sie drauf zugreifen können. Habt ihr da ne Idee? Hoffe mal ihr versteht mein Problem, ansonsten ruhig fragen... kost ja nüx
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht so recht. Welches Verzeichnis willst Du nicht ändern????
 
man kann ja das home verzeichnis vom apache ändern. normalerweise ist es jetzt auf libary/apache2/htdoc/

man kann es aber auch ändern in den config dateien.
ich will das man von meiner seite auf daten vom rechner zugreifen kann. ohne die in das apache verzeichnis zu kopieren
 
Was spricht gegen einen SymLink?

libary/apache2/htdoc/ dürfte außerdem mit ziemlicher Sicherheit nicht das reguläre DocumentRoot sein.

Matt
 
@Armageddon2o1o

Neben der technischen Umsetzung sind IMO zwei Dinge zu beachten:
1. Zugriffssicherheit; hast Du Dir da Gedanken drüber gemacht?
2. Zugriffsrechte: Der Webserver kann nur auf diejenigen Dateien zugreifen, auf die der Benutzer, unter dem der Webserver läuft (standardmäßig www) auch Leserechte hat. Die Dateien, die z.B. in Deinem Benutzerordner liegen, gehören zum größten teil nicht dazu.

btw: Du hast Dir nicht gerade das passendste Unterforum gewählt. Mit dem Internet an sich hat Dein Thema so gut wie gar nichts zu tun (genau genommen gar nichts). Vielleicht bittes Du einen der Supermods darum, das Thema in ein passendes Forum zu verschieben ;)
 
Zurück
Oben Unten