Apache Berechtigung auf neue Dateien in freigegebenem Ordner

alpine87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe schon etwas durch´s Forum gesucht und mir die letzten zwei Tage schier die Zähne daran ausgebissen.

Mein Plan:

- OS X als Server (Apache läuft, PHP läuft, MYSQL läuft, SVN läuft ... alles soweit wunderbar)
- eine Freigabe innerhalb eines Ordners im DocumentRoot des Apache
- die Freigabe wird von einem Windows System aus per SMB mit den entsprechenden Userdaten gemountet

nun möchte ich den gemounteten Ordner als Entwicklungsumgebung für eine Webseite verwenden (lokales Netzwerk).

Die Berechtigungen habe ich alle entsprechend gesetzt. Sowohl der Windowsuser, als auch der Apache Dienst haben Zugriff. Ich kann via Browser auch vorhandene Dateien browsen und alles ist wunderbar. Wenn ich nun aber unter Windows via TortoiseSVN ein Verzeichnis auschecke und die Daten aus dem Repo in das Verzeichnis geladen werden, sitzen die Berechtigungen der neuen Dateien auf 700. Auch das setzen des Apache users als Owner der entsprechenden Überverzeichnisse bringt keinen Erfolg. Das Problem ist nun, dass die durch SVN in das Verzeichnis gepackten Dateien nicht via Browser aufgerufen werden können, da dem Apache die Berechtigungen fehlen.

Ich möchte aber nur höchst ungern nach jedem SVN Update ein Skript drüber jagen, das mir die Berechtigungen passend setzt. Zumindest nicht manuell..

Weiß evtl jemand Rat? Ich bin am Verzweifeln... nähere Infos kann ich auf Anfrage gerne liefern, aber vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ frisch im OS X Server "business" bin. ;-)

Geh ich die ganze Sache evtl komplett falsch an!?

Gruß,
alpi
 
Laß mal am Anfang SVN als Datenquelle außen vor!
Wenn Du aus Windows eine Datei auf dem SMB-Share anlegst, wie sehen da die Rechte aus?
 
Neu erstellte Files erhalten -rw------- owner ist der Share Login und Group ist _www..
 
D.h. die Gruppe (und somit der Apache) darf nicht lesen. Du musst aber mindestens -rw-r----- erzeugen.
 
D.h. die Gruppe (und somit der Apache) darf nicht lesen. Du musst aber mindestens -rw-r----- erzeugen.

Danke, aber das wusste ich auch vorher schon!

Meine Frage war ja, wie es in dem o.g. Fall zu realisieren ist, dass neue Dateien direkt -rw-r----- (oder ein x-beliebiges anderes Berechtigungsprofil) bekommen.

Mit umask und Co. bin ich da bisher auch nicht weiter gekommen!


Gruß
alpi
 
Was zeigt

Code:
dscl localhost -readall Local/Default/SharePoints

speziell create- und directorymask deiner Docroot-Freigabe?
 
Zurück
Oben Unten