AP Express 5GHz Signal "aufnehmen" und 2,4GHz weiterleiten

ragingbull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
56
Hi

ich hab eine TC die mit 5GHz sendet. Jetzt würde ich gerne in einem anderen Raum eine AP Express installieren.

Ist es möglich das die AP Express das 5GHz verarbeiten kann und selbst mit 2,4GHz sendet?

Danke
 
ist echt wichtig?

geht das? oder muss ich die AP Express mit Kabel an die TC anschließen? Das wäre ein k.o. kriterium
 
Ich sehe denn Sinn nicht.
Du kannst doch die TC auch auf 2.4 runterschalten.
 
das problem ist ich brauch das 5GHz netz da wir soviele WLANs im Haus haben wo es sehr oft zu problemen kommt.

Allerdings will ich mein iPhone auch mit unserem WLAN betreiben und das teil kann leider kein 5GHz.

Ich weis das ich die AP Express mit Kabel an die TC anschließen kann, das ist aber so gut wie unmöglich.

Ich möchte sie in einem anderen raum haben
 
Hallo, die Airport Expr kann das nicht.

Aber was hast du denn für eine TC? Eine von den Neuen? Die können doch 2,4 und 5Ghz gleichzeitig.

Eine andere Lösung ist, die Ap Expr direkt neben die TC zu stellen und mit Kabel zu verbinden. Wenn du dann ein eigenes Netz mit 2,4 GHz aufmachst, dann kannst du das bestimmt auch überall empfangen, denn die Dämpfung ist viel geringer als bei 5GHz und die empfängst du ja auch überall.
 
ich hab eben die alte TC.

Ich kann die Express auch nicht neben die TC stellen. Sie müsste in einen anderen Raum.

Geht es also nur über Kabel die 2 zu verbinden?
 
Es geht auch über Funk, aber nur im gleichen Frequenzbereich und die AP Expr kann nicht beide Frequenzbereiche gleichzeitig.
 
wie läuft das ab wenn ich auf n-draft b&g kompatibel umschalte.

solange kein b&g gerät verbunden ist hab ich dann mehr speed oder wie ist das?
 
ich kann das nicht genau sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Aber b/g-kompatibel geht, wie ich das sehe, nur im 2,4GHz-Bereich.
 
ja das weis ich aber selbst im mixed mode ist n-draft noch mit 130MBit schneller als b+g

naja schade drum. entweder ich zieh ein kabel oder ich kauf mir eine neue TC
 
wie läuft das ab wenn ich auf n-draft b&g kompatibel umschalte.

solange kein b&g gerät verbunden ist hab ich dann mehr speed oder wie ist das?
Ja. Wenn nur 802.11n Gerät, dann n-Draft, sobald b/g Geräte dazu kommen wird es auf b/g runtergeregelt. Aber wie gesagt: nur 2.4Ghz.
Aus genau dem Grund (haben 4x 802.11n Geräte und 4x 802.11g) habe ich meine AExtreme verkauft und die neue TC mit Dual-WLAN gekauft. Und bin happy.
 
glaub ich dir. soweit ich weis kann ich meine backups auf der jetzigen TC nicht auf die neue übertragen oder?
 
Hi,
vielleicht habe ich ja eine Lösung für ragingbull...:D
TC auf "Nur 802.11n (5 GHz)" stellen und die AE mit WDS-"light" bei "Drahtlos" auf "Ein drahtloses Netzwerk erweitern" und "Drahtlose Clients zulassen" aktivieren. Jetzt empfängt die AE das 5 GHz Signal, leitet es aber als 2,4 GHz und b/g-kompatibel weiter. Habe ich zufällig mit meinem alten iMac Core Duo entdeckt...
LG
 
Zurück
Oben Unten