Aon Speed Pur - Wireless Router - Alcatel Modem - Installation

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi.

Ich hab mir diese Woche mein Macbook gekauft.

Jetzt würde ich gerne das Internet darauf installieren.

Hab folgende Dinge:
- AON Speed ADSL Pur FlatRate Zugang über Telekom Austria
- Alcatel Speedtouch 510 Modem
- Belkin Wirless G Router

Wie muss ich die Installation angehen? D.h. wie gehören die Geräte zusammengeschlossen?
Welche Treiber brauche ich?
Was muss ich wo eingeben?

Hab leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Wäre euch für jede Hilfe dankbar. mfg
 
Problem gelöst.
 
Wie wärs wenn du den Lösungsweg hier posten könntest? :)
Bei mir steht in nächster Zeit das fast gleiche Problem an.
 
Ok, ich werde am Wochenende eine genaue Anleitung inkl. Screenshots machen und für dich hier posten. Hatte dies eh vor, will es aber in Ruhe und genau machen. Mfg
 
Kommt noch was? :)
 
Ist ein ganz einfaches Vorgehen:

Router gemäß Anleitung mit einem NEtzwerkkabel an den Rechner anschließen und das Installationsmenü des Routers (meist ein Web-Interface) aufrufen.

Im Routermenü die Zugangsdaten (Kundennummer, Kennwort) eingeben und abspeichern. Dann gibts irgendwo im Menü eine Funktion, die den DHCP-Server aktiviert. Den braucht man damit die IP-Adressen im Netzwerk automatisch vergeben werden.

Im Menü für das WLAN kann es sein, dass du die WLAN-Funktion einschalten musst. Außerdem musst du eine Verschlüsselungsfunktion definieren. Hier bietet sich WEP+PSK an. Einen Schlüssel musst du dann auch noch vergeben. Ist im Prinzip ein Passwort für das WLAN

Anschließend schließt man Das Netzwerkkabel vom Modem zum WAN-Port des Routers. Die Rechner werden dann per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen.

Beim Macbook brauchst du nur den Airport aktivieren und nach einem Netzwerk suchen. Dann gibst du den Netzwerkschlüssel (das Passwort) ein und speicherst es ab.

In den Interneteinstellungen der Rechner muss eingestellt sein, dass alle Interneteinstellungen automatisch bezogen werden sollen.

Dann sollte das Ganze eigentlich schon laufen bzw. wars bei mir so.
 
Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten