Anzeigeproblem Safari und Spiele

R

Reacher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo und Guten Abend zusammen,

habe seit heute ein Problem mit meinem iMac. Bin recht neu in der Apfelwelt und war etwas überrascht über dieses Phänomen. Ich hab eine fehlerhafte Darstellung bei Safari und in Spielen. Jedoch immer nur mit der Schrift. Ich hab einen Screenshot angehängt. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme. Habe probeweise den Chrome-Browser geladen und da funktioniert alles ohne Probleme. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Die Schriften sind undeutlich bzw. in Spielen flackern Sie etwas. Hab grade entdeckt dass Die Grafik dann generell etwas "flackert" bei Spielen. Wie gesagt, jedoch ist in Chrome alles in Ordnung und hier gibt es keinerlei Anzeigeprobleme...

Danke im voraus,
Reacher

screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-Schriftart in Safari verstellt??? :suspect:

Wenn es kein Fall von PEBKAC war (Problem Exist Between Keyboard And Chair) dann könnte das Löschen des Fontcache helfen.
Terminal öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben:

Den User Fontcache löschen

atsutil databases -removeUser
Den System Fontcache löschen

sudo atsutil databases -remove
ATS Server stoppen

atsutil server -shutdown
ATS Server starten

atsutil server -ping


Auch wenn es der Rechner hinterher nicht ausdrücklich verlangt: ich würde den Mac dann neu starten.
 
Erstmal Danke!
Ich hab nun mal im Safe Mode gestartet und Siehe da, das Problem ist weg. Es könnte daher auch am Grafiktreiber liegen.... Deine Terminalbefehle beziehen sich ja in erster Linie auf das Problem im Safari, oder? Das würde die Grafikprobleme in Spielen dann nicht betreffen... Kann man die Treiber beim Mac selbst aktualisieren? Bei Windoof ist das ja ganz leicht...aber beim iMac? Finde beim Hersteller keinerlei Treiber (ATI Radeon HD 5670)...

So gerade deine Terminalbefehle ausgeführt.... leider hat es nicht zum gewünschten Erfolg verholfen. Allerdings im SafeMode läuft alles tadellos. Also heißt es wohl wenn ich keinen Treiber bekomme, das System neu aufsetzen...:-( Dachte ich wäre das Thema nach dem Umstieg endlich los...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt. Jetzt hab ich das System neu aufgesetzt, der lästige Fehler in Safari ist nun beseitigt...öffne ein Menü.... siehe da, jetzt sind die Systemmenüs davon betroffen. Safari dafür nicht mehr. ich hoffe dass es nach dem Mountain Lion Update behoben ist... Was könnte es sonst sein? Hardware? Dann hätte es aber ja im Safe Mode nicht perfekt sein dürfen... Anbei nochmal ein Screenshot, diesmal dann von einem Systemmenü.
https://www.dropbox.com/sh/ow6pcnulffzh5xl/ubyBdrc0Pq/Screenshot 2.tiff
 
So...Mountain Lion ist installiert. Nun sind die Systemmenüs wieder die alten und im Safari schauts wieder genauso aus wie vor der Installation. Also hat das ganze nix gebracht. Es lief doch die ganze Zeit super... woran kann es nur liegen? Zumal das System nun frisch installiert ist und sonst nix dazu installiert wurde... dennoch zickt Safari rum....
 
Meine Post bezog sich auf den Systemweiten Fontcacht, nicht auf Safari.
(Sonst hätte ich ja auch "Safari-Fontcache" geschrieben, so etwas gibt es aber nicht.

Wenn aber selbst nach einer Neuinstallation (von wo? Backup oder DVD?) der Fehler bleibt, dann dürfte es an einer defekten Font-Datei selber liegen.
 
Die Neuinstallation war von DVD´s. Erst die HD "gelöscht" (nach Neustart von DVD) und dann erst Lion und dann ML installiert. Bei Lion war ja schon das Problem mit den Menüs. Hätte ich die HD neu Partitionieren sollen? Um sicher zu gehen dass "Alles" weg ist? Was mir einfach spanisch vorkommt ist, dass es trotz der Installation von DVD nicht weg war.... Aber es muss was im System sein, da es im SafeMode perfekt lief. Ebenfalls "hakelig" ist die Anzeige der Time Machine. Da zieht sich im Bild ein "Streifen" , wie ein Grafikfehler. Das Problem kam auch von heute auf Morgen.... einfach so. Morgens war alles ok, abends war dann das Problem da, ohne das am Mac gearbeitet wurde.
 
sehr, sehr seltsam. Ich übergebe an die Cracks. :teeth:
 
So, um das Ganze nun aufzulösen.... Selbst die Freaks im Apple-Store waren überfordert. Wurde an Apple verschickt. Diagnose dort: Grafikkarte defekt. Danke an falkgottschalk für die vielen Ideen und die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten