Anzeige von Attachments nach Umzug OL2011 unter ML -> Mail.app unter Mavericks

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

auf dem MacBook Pro 2011 läuft 10.8.5 mit Outlook 2011. Auf dem MacBook Pro 2010 läuft testweise 10.9.2 mit Mail.app.
Aufgrund der weggefallenen Synchronisation zwischen OL und den korrespondierenden Apple-Programmen unter Mavericks bin ich leider zu diesem Schritt gezwungen. :koch:

Um den Mailbestand von OL zu Mail zu übertragen, habe ich im ersten Versuch die Mailordner aus Outlook auf den Schreibtisch gezogen, sie im .mbox-Format auf den Mavericks-Rechenr kopiert und dort in Mail importiert.
Im zweiten Versuch habe ich diese Prozedur dem OLM-Konverter Pro App Ed aus dem App Store überlassen, was aber nichts am folgenden Darstellungsproblem geändert hat:
In keinem der beiden Fälle wird mir in Mail.app unter Mavericks das Symbol für Attachments angezeigt, in Outlook unter 10.8.5 schon. Gemeint sind die Symbole in der rot markierten Spalte (die Ansicht in Mail.app habe ich so eingestellt, dass sie der in OL gleicht):

attachment.php


Es ist äußerst hinderlich, nicht zu sehen, ob Nachrichten Attachments beinhalten oder nicht. Wie bekomme ich dieses Symbol in Mail angezeigt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-16 um 11.58.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-16 um 11.58.58.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 97
…die Attachments selber sind aber schon vorhanden?
Ein testweiser Import nach Mail unter MacOSX-10.8.5 verursacht dasgleiche Anzeigeproblem?

Spekulation: Das Interpretieren der Markierung für Anhänge ist Sache des Programms. Ob diese beim Import aus der Importquelle erkannt und für die Anzeige ausgewertet wird, ist vom Zielprogramm abhängig.

Versuch: Ich werde mal schauen, was in Mail-4.6 unter MacOSX-10.6.8 mit einem MBOX-Import aus Outlook2011-14.3.9 passiert.

EDIT:
Ergebnis: Problem ist unter o.a. Versionen nicht reproduzierbar:

OL2011-Mbox-Export.jpg MAIL4.6-Mbox-Import.jpg

Die Spekulation hält also nicht zwischen OL2011-14.3.9 und Mail-4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort fa66, die Attachments sind vorhanden, ja. Den testweisen Import in Mail unter 10.8.5 werde ich morgen durchführen.
Deine Spekulation könnte schon was für sich haben.
Danke fürs Mitdenken und Ausprobieren!
 
Danke, das ist seltsam, ich habe es auch soeben unter beiden Systemen ausprobiert. Unter 10.8.5 sowohl aus OL exportiert, als auch in Mail importiert und das gleiche auf dem System mit Mavericks. Fazit: In keinem der importierten Ordner wird das Symbol angezeigt. Vielleicht liegt es am Unterschied der Betriebssyteme (10.6.8 im Vergleich zu 10.8.5 und 10.9.2).

EDIT: Bei neu eintreffenden Nachrichten mit Anhang unter Mavericks wird das Büroklammersymbol angezeigt. Bei den importierten Mails eben nicht. Hier half auch kein "Wiederherstellen" bzw. kompletter Neuaufbau der Datenbank. :confused:
Weiters werden manche Attachments "inline" angezeigt, manche nicht. Ich fasse Airmail als Alterntive ins Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten