Anzeige freier Festplattenspeicher falsch?

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein neues MBP 13 Zoll - es handelt sich um meinen ersten Mac. Installiert ist Yosemite.

Wenn ich jetzt in der Menüleiste "über diesen Mac" auswähle und mir die Festplatte anzeigen lasse, so scheint da etwas nicht zu stimmen.

Als freier Festplattenspeicher werden mir 101,1 GB von 120 GB angezeigt. Darunter wird mir dann aber in dem Balken angezeigt, dass angeblich schon 33,65 GB für Programme belegt sind - das steht ja nun im Widerspruch zu der Angabe, dass 101,1 GB von 120 GB frei sein sollen.

Ach die Angabe zu Audio und Filme scheint nicht zu stimmen, denn es ist noch nichts davon auf der Festplatte abgelegt.

Was stimmt da nicht bzw. wie viel freien Speicher habe ich denn nun?

Hier noch der Screenshot:

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 14.56.34.jpg

Gruß

Vitos
 
hi..
mach dir keine unnötigen Gedanken, das ist ein Bug in OSX, Rechtsklick->Information ist Aussagekräftiger..

Gruss Franz..
 
Hi,

danke, unter Informationen wird mir 101,1 GB von 120 GB angezeigt, dann scheint das wohl zu stimmen. Besteht dieser Bug denn schon länger oder erst seit Yosemite?

Gruß

Vitos
 
hi,
das kann ich nicht genau sagen, zieh doch mal google zu Rate..

Franz..
 
Schon länger, die Anzeige basiert auf dem Spotlight Index und weicht daher immer ab. Sehr unschön, hätte man sich lieber sparen können. Tools wie "df" im Terminal sagen dir die Wahrheit.
 
Selbes Problem bei mir.

Ich soll laut dieser Anzeige über 30 GB an Programmen haben, was definitiv nicht stimmt.

Der Finder spuckt andere Werte aus. Dachte schon, meine SSD ist defekt oder was anderes wäre nicht ok.

Also ist alles im grünen Bereich?

Dann ist diese Anzeige ja für die Tonne. Warum wird das nicht gefixt?

Gerade Neueinsteiger werden ja dadurch verunsichert.
 
Also beim starten die shift Taste drücken?

Nein, geht auch einfacher:
Du öffnest die Systemeinstellung "Spotlight" und ziehst dort einfach die interne Festplatte mit der Maus in die Privatsphäre. Dann beendest Du die Systemeinstellungen, um sie gleich wieder zu öffnen. Dann entfernst Du einfach die interne Festplatte wieder aus der Privatsphäre.
Dadurch wird zuerst der Spotlight-Index gelöscht und beim Herausnehmen aus der Privatsphäre komplett neu angelegt.

Also kein Neustart, keine Tastenkombination, kein Tippen im Terminal.
 
hab ich wie beschrieben gemacht. Nun taucht in der Anzeige aber nur noch unter Belegung "sonstiges" auf.
 
h…Nun taucht in der Anzeige aber nur noch unter Belegung "sonstiges" auf.

Und was stört Dich daran? Unter "Sonstiges" wird alles das eingeordnet, was nicht Bildern, Musik, Dokumenten, usw. zugeordnet werden kann. Das könnten z.B. heruntergeladene DMG-Dateien sein oder auch Temp-Dateien.
 
Hat sich gerade erledigt. Nach einem Neustart werden nun in der Belegungsansicht auch wieder Programme und andere Dateien aufgelistet .

Das indizieren hat wohl etwas Zeit benötigt.

Alles wieder gut, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten