Anzeige des Hauptspeichers im Imac G5

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von alfa67, 02.05.2005.

  1. alfa67

    alfa67 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.09.2004
    Hallo Zusammen,

    habe seit Freitag Tiger und seit dem ein kleines Problem. Ich habe 2 GB Hauptspeicher aber die Anzeige sagt mir das ich angeblich nur 1 GB habe nämlich 2*512 MB und nicht 2*1 GB. Bis Fritag war mir der Anzeige alles in Ordnung. Was meint Ihr Hardware oder Anzeige Problem?

    Viele Grüße und Danke

    vom Marcus
     
  2. Flaaschworscht

    Flaaschworscht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Hi,
    was sagt der Hardwaretest (von DVD booten,jedoch von den mitgelieferten, da Tiger keinen Test enthält).








    Thomas
     
  3. jazzyXmac

    jazzyXmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2003
    same problem ...

    Bei mir werden 2x 512 Mb nunmehr nur als 2x256Mb angezeigt. Ich habe allerdings OsX 10.3.9 laufen. Über die Installations-CD habe ich bereits das Dienstprogramm laufen lassen - allerdings gibt es dort keine info über den installierten Arbeitsspeicher; auch getestet: Austausch der 2 Speichebausteine auf den Bänken. Ändert nix. Keine Peilung, was ich sonst noch machen kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2005
  4. jazzyXmac

    jazzyXmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2003
    Ergänzung zu Arbeitsspeicherproblem

    Nach dem Hardwaretest mit der entsprechenden CD taucht beim Startvorgang der Fehler auf: "post/0/2048 DIMM0/J400"; nach ausführlichem Testdurchlauf (Dauer ca. 55 Minuten!) kommt beim Speicher:"bestanden". Weiterhin werden beide Speicherbausteine nur als 256 MB angezeigt, obwohl es sich um 2x512 MB handelt. Auch ein Vertauschen der Speicher bringt nichts: hier sagt der Test, dass ein Fehler auf der Hauptplatine gefunden wurde. Dies verschwindet, wenn die Speicher an ihren ursprünglichen Plätzen liegen.
    Sind die Speicher -oder einer von beiden- hinüber, oder handelt es sich um ein Problem des Rechners bzw. des Betriebssystems (10.3.9)?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen