Anzeige des Hauptspeichers im Imac G5

A

alfa67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe seit Freitag Tiger und seit dem ein kleines Problem. Ich habe 2 GB Hauptspeicher aber die Anzeige sagt mir das ich angeblich nur 1 GB habe nämlich 2*512 MB und nicht 2*1 GB. Bis Fritag war mir der Anzeige alles in Ordnung. Was meint Ihr Hardware oder Anzeige Problem?

Viele Grüße und Danke

vom Marcus
 
Hi,
was sagt der Hardwaretest (von DVD booten,jedoch von den mitgelieferten, da Tiger keinen Test enthält).








Thomas
 
same problem ...

Bei mir werden 2x 512 Mb nunmehr nur als 2x256Mb angezeigt. Ich habe allerdings OsX 10.3.9 laufen. Über die Installations-CD habe ich bereits das Dienstprogramm laufen lassen - allerdings gibt es dort keine info über den installierten Arbeitsspeicher; auch getestet: Austausch der 2 Speichebausteine auf den Bänken. Ändert nix. Keine Peilung, was ich sonst noch machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Arbeitsspeicherproblem

Nach dem Hardwaretest mit der entsprechenden CD taucht beim Startvorgang der Fehler auf: "post/0/2048 DIMM0/J400"; nach ausführlichem Testdurchlauf (Dauer ca. 55 Minuten!) kommt beim Speicher:"bestanden". Weiterhin werden beide Speicherbausteine nur als 256 MB angezeigt, obwohl es sich um 2x512 MB handelt. Auch ein Vertauschen der Speicher bringt nichts: hier sagt der Test, dass ein Fehler auf der Hauptplatine gefunden wurde. Dies verschwindet, wenn die Speicher an ihren ursprünglichen Plätzen liegen.
Sind die Speicher -oder einer von beiden- hinüber, oder handelt es sich um ein Problem des Rechners bzw. des Betriebssystems (10.3.9)?
 
Zurück
Oben Unten