Anzeige belegter/freier Platz auf SSD sehr widersprüchlich

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

nachdem mein Backup mittels CCC von meinem MBP 15" 2018 mit 10.14.6 auf eine im LAN angebundene Synology eeeewig braucht, habe ich festgestellt, dass vom System selbst, aber auch von unterschiedlichen Utilities die Anzeige für den belegten/freien Speicherplatz auf der internen SSD (2TB, namens "Daten") vollkommen unterschiedlich angegeben wird und sich darüber hinaus auch noch widersprechen - also z.T. mehr als 2 TB Größe bei rauskommen.

Was in Folge auch heißt dass beim Backup auf der Synology jede Menge Daten gespeichert werden, die gar nicht gespeichert werden müssten und mir so sehr viel Platz dort belegen.

Wie kann ich weiter vorgehen, um diesen unnötigerweise belegten Platz wieder frei zu bekommen?

Vielen Dank Euch im Voraus und beste Wünsche für Eure Gesundheit,

Hubertus

--

01.png


Über diesen Mac

02.png


Systembericht
03.png


Festplattendiensprogramm
04.png


Grand Perspective
05.png



EtreCheck
07.png
 
Hi.

Sieht doch gut aus:

2TB Platte
1,6TB belegt
400GB frei und wenn man die 780GB löschbares löscht hat man 1,18TB frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und HubertusBe
mit diesem löschbar hat apple ja auch einen rotz verzapft, die meine damit du kannst das z.b. in die cloud auslagern und bei bedarf dort wieder laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe, dg2rbf und mausfang
Vielen Dank Euch für Eure Hinweise -

Ich bin jedoch der Meinung, dass auf der Festplatte nur um die 820GB belegt sind und die restlichen weiteren ca 800GB falsch kalkuliert sind oder aber nicht freigegeben werden -
An verschiedenen Stellen werden 1,6TB angezeigt und das ist auch das, was CCC auf die Synology kopiert.

Das Terminal lasse ich gerade berechnen, das nudelt aber inzwischen seit 2 Std und wird nicht fertig -

Code:
Last login: Fri Mar 20 19:11:12 on ttys000
netzbub:/ netzbub$ sudo su -
Password:
netzbub:~ root# cd /
netzbub:/ root# du -sh *
 35G    Applications
9.9G    Library
  0B    Network
 12K    Scan
 12K    Shared n+h
 13G    System
700G    Users

Im Finder werden im selben Verzeichnis auch nur die ca. 820GB angezeigt ... (zus. mit dem zweite Nutzer, der ca. 172GB verbraucht, der aber dort nicht berechnet wird)

08.png


Und das entspricht in etwa und auch realistisch dem, was ich auf der Platte drauf habe.

Und passt ja auch wieder mit der Info "Über diesen Mac" zusammen:

02.png


Nicht nachvollziehbar ist auch, dass obwohl sich auf der Platte nicht groß was getan hat seit letzter Woche, gibt es in diesem Zeitraum ganz unterschiedliche Aussagen in 'Festplatten' unter 'Über diesen Mac':
(die zwei unteren sind jetzt gefakte Photoshop-Klones von der ersten zur Veranschaulichung)

02b.png


02c.png


02d.png


Irgendwas stimmt da nicht -


Und auch WhatSize berechnet mir diese belegte Größe:
646,74+171,64 (zweiter User) - da lande ich bei 818,38GB - passt ...

09.png


warum verschiedene andere Programme jedoch 1,6GB anzeigen (und auf die Synology sichern wie CCC) oder auch 1,18 anzeigen ... des verwirrt mich doch etwas und nervt eben auf der Synology ...
 
wie @RealRusty schon vor rechnete, wenn du die 780 GB an löschbaren Dateien mit einbeziehst ist doch alles stimmig. Diese löschbaren Dateien sind vor allem snapshots von TimeMachine. Es ist dann halt wohl so, dass CCC die (warum auch immer) eben mit sichert. Das ist dann eher ein Problem von CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
Danke auch Dir für Deine Antwort -

Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung und kann Euch deshalb nicht folgen ...

TimeMachine habe ich aktuell nicht laufen.
Letze Woche hatte ich das Notebook zur Reparatur bei Apple, habe alle Daten runtergeschmissen und nur das laufende Betriebssystem drauf gelassen. - Nach dem Rückspielen waren um die knapp 800GB der Platte insgesamt belegt. Und kurz drauf waren plötzlich 1,6GB belegt.

Ich weiß was Ihr meint mit Eurem Hinweis auf die "Löschbaren Dateien", die waren jedoch bisher in deutlich anderen Dimensionen und nicht bei sagenhaften knapp 800GB - dass ist doch irrwitzig.

Code:
netzbub:/ root# du -sch *
 35G    Applications
9.9G    Library
  0B    Network
 12K    Scan
 12K    Shared n+h
 13G    System
700G    Users
5.5G    Volumes
2.5M    bin
  0B    cores
5.0K    dev
  0B    etc
1.0K    home
  0B    installer.failurerequests
1.0K    net
 14G    private
1.0M    sbin
  0B    tmp
467M    usr
  0B    var
778G    total

Auch das Terminal spuckt mir doch nur irgendwas um die 800GB aus ...

Seht Ihr denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, um was es ich bei den 780GB löschbaren Dateien handelt und wo ich ich die dann ggfs. finde ...?

Was für mich zudem so unverständlich ist, dass unterschiedliche Teile des macOS unterschiedlich Angaben machen ... :confused:

Wird denn bei Euch hier:
10.png


auch was anderes angezeigt als hier?
11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung und kann Euch deshalb nicht folgen ...

Ich weiß was Ihr meint mit Eurem Hinweis auf die "Löschbaren Dateien", die waren jedoch bisher in deutlich anderen Dimensionen und nicht bei sagenhaften knapp 800GB - dass ist doch irrwitzig.

Seht Ihr denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, um was es ich bei den 780GB löschbaren Dateien handelt und wo ich ich die dann ggfs. finde ...?

das kannst du nicht wirklich, nur über das aufräumen teil ein wenig.
öffne mal das terminal und gib dort
Code:
diskutil apfs listSnapshots /
ein, dann siehst du die snapshots, falls vorhanden.

aber wie schon angedeutet, wird das meiste zeug sein, was man in die cloud packen könnte und von dort wieder laden kann.
mach dir das leben einfach, indem du dich von der löschbar angabe nicht verwirren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
In deinem Finder-screenshot steht: 1,6 TB benutzt - 781 löschbar = 819. Das entspricht doch dem was du im Terminal mit du siehst.

Achtung: "du" im Terminal rechnet in zweier-Potenzen, Finder zur Basis 10. Somit ist bei "du" ein Kilobyte 1024 Byte und im Finder 1000 Byte. Also ergibt der Finderwert von 819 GB = 819 / 1024 /1024 * 1000 * 1000 = 781 GB

Löschbare Dateien sind unter anderem Snapshots. Snapshots werden sowohl von TimeMachine lokal angelegt, also auch automatisch bei einem Softwareupdate des Systems. Auch z.B. Bilder die in die Cloud ausgelagert werden können sind z.B. löschbare Dateien. Snapshots von TimeMachine und von Systemupdates können sehr groß sein.

CCC besitzt ebenso eine Funktion mithilfe von snapshots zu arbeiten. Auch im Terminal kann man manuell snapshots erzeugen. Wird von CCC oder im Terminal ein Snapshot angelegt betrifft der das gesamte System, also eben alles. Löscht du danach was, dann sind die snapshots immer noch da. Ist ja auch deren Sinn.

"du" zeigt diese löschbaren Dateien incl. der snapshots halt nicht an

CCC kopiert offensichtlich diese löschbaren Dateien, also wohl auch die Snapshots mit.

Finder zeigt die die Aufteilung eben an. Finder gleichzusetzen ist der InfoDialog mit Über diesen Mac -> Festplatten

Willst du die snapshots sehen, gebe im Terminal ein

Code:
tmutil listlocalsnapshots /

Und zu guter Letzt: zerbrich dir nicht den Kopf über was, was das OS für dich regelt und handhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Code:
netzbub:~ netzbub$ diskutil apfs listSnapshots /
Snapshot for disk1s1 (1 found)
|
+-- Name: com.apple.TimeMachine.2019-12-01-233625
    XID:  3665472
    NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk1
netzbub:~ netzbub$

Ja, das ist das letzte TM-Backup, danach meldete TM plötzlich, dass es defekt sei.
Habe zwei mal versucht es zu reparieren, das funktionierte jedoch nicht.
Seit dem habe ich nur noch mit CCC gesichert.

Jetzt möchte ich die Sicherung auch wieder mit TM machen und nachdem das alte defekt ist, kann ich ja den Snapshot löschen.

Wäre das richtig folgendermaßen?

Code:
sudo tmutil deletelocalsnapshots 2019-12-01-233625
 
Achtung: "du" im Terminal rechnet in zweier-Potenzen, Finder zur Basis 10. Somit ist bei "du" ein Kilobyte 1024 Byte und im Finder 1000 Byte. Also ergibt der Finderwert von 819 GB = 819 / 1024 /1024 * 1000 * 1000 = 781 GB
Ja, diese unterschiedlich Rechenweise habe ich hinter den Differenzen vermutet ...

Löschbare Dateien sind unter anderem Snapshots. Snapshots werden sowohl von TimeMachine lokal angelegt, also auch automatisch bei einem Softwareupdate des Systems. Auch z.B. Bilder die in die Cloud ausgelagert werden können sind z.B. löschbare Dateien. Snapshots von TimeMachine und von Systemupdates können sehr groß sein.

CCC besitzt ebenso eine Funktion mithilfe von snapshots zu arbeiten. Auch im Terminal kann man manuell snapshots erzeugen. Wird von CCC oder im Terminal ein Snapshot angelegt betrifft der das gesamte System, also eben alles. Löscht du danach was, dann sind die snapshots immer noch da. Ist ja auch deren Sinn.
Prima - danke Dir, das hilft mir sehr zu verstehen, aus was sich diese löschbaren Dateien zusammensetzen ...

"du" zeigt diese löschbaren Dateien incl. der snapshots halt nicht an
ok, verstanden

CCC kopiert offensichtlich diese löschbaren Dateien, also wohl auch die Snapshots mit.

Finder zeigt die die Aufteilung eben an. Finder gleichzusetzen ist der InfoDialog mit Über diesen Mac -> Festplatten
ok, auch verstanden

Und zu guter Letzt: zerbrich dir nicht den Kopf über was, was das OS für dich regelt und handhabt.
ja und nein - wenn mir das System (mit einer gewissen Berechtigung) jedoch die Platte so voll macht, dass irgendwann Photoshop und andere diese nicht mehr zum Auslagern nutzen können, dann ist das doch recht kontraproduktiv ... meine ich -

Mir ist der Sinn dieser lokalen Snapshots momentan noch nicht verständlich - meine Platte wird doch inkrementell auf das NAS gespeichert und von dort hole ich sie mir im schlimmsten Fall. Wozu werden dann noch welche auf der lokalen Platte gespeichert?
 
ja und nein - wenn mir das System (mit einer gewissen Berechtigung) jedoch die Platte so voll macht, dass irgendwann Photoshop und andere diese nicht mehr zum Auslagern nutzen können, dann ist das doch recht kontraproduktiv ... meine ich -

Mir ist der Sinn dieser lokalen Snapshots momentan noch nicht verständlich - meine Platte wird doch inkrementell auf das NAS gespeichert und von dort hole ich sie mir im schlimmsten Fall. Wozu werden dann noch welche auf der lokalen Platte gespeichert?
Das System löscht selbstständig löschbare Dateien, wenn Platz benötigt wird. Also kümmere dich nicht darum.

Die automatischen Snapshots vor Systemupdates sind extrem sinnvoll. Selbst wenn das Systemupdate komplett schief geht, hast du nach wie vor ein komplett lauffähiges System. macOS erkennt das auch automatisch und würde dann das alte System starten. Wenn das Systemupdate nur teilweise schief geht, kannst du ohne Probleme wieder zurück kehren. Und: APFS snapshots zu erstellen ist faktisch instantan. Auch die Wiederherstellung geht sehr schnell. Da kann kein CCC oder sonstiges Backuptool mithalten. Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Das System löscht selbstständig löschbare Dateien, wenn Platz benötigt wird. Also kümmere dich nicht darum.
ok

Ich habe gerade ein wenig über diese Snapshots gelesen ... ich sehe schon, dass ich mich damit unbedingt umfassender beschäftigen muss - das war mir so bisher alles nicht klar ...

Die automatischen Snapshots vor Systemupdates sind extrem sinnvoll. Selbst wenn das Systemupdate komplett schief geht, hast du nach wie vor ein komplett lauffähiges System. macOS erkennt das auch automatisch und würde dann das alte System starten. Wenn das Systemupdate nur teilweise schief geht, kannst du ohne Probleme wieder zurück kehren. Und: APFS snapshots zu erstellen ist faktisch instantan. Auch die Wiederherstellung geht sehr schnell. Da kann kein CCC oder sonstiges Backuptool mithalten. Never.

Aber dank Deiner (erneut) äußerst guten Erklärung, verstehe ich so nach und nach, was diese Snapshots im Zusammenhang mit APFS leisten können und welchen enormen Mehrwert das alles mit sich bringt.

Insofern: ganz herzlichen Dank allen Beteiligten nochmals für Eure geduldige und hilfreiche Unterstützung!
 
Bei apfs werden Doppelte Dateien technisch nur einmal gespeichert aber doppelt gezählt...

das zählt zum teil auch in die ungenauigkeiten mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und lisanet
Bei apfs werden Doppelte Dateien technisch nur einmal gespeichert aber doppelt gezählt...
Das ist eines der extrem geilen Features von APFS (neben copy-on-write und snapshots). Kopiere mal ein 5 GB Videofile.

Das geht nicht nur sofort, sondern belegt erst auch mal keinen zuätzlichen Platz. Wenn du nun daran ein paar Frames anhängst, dann werden gerade mal diese paar Frame (plus einige Bytes wegen der Blockgrößen des Dateisystems) neu gespeichert.

Edit: (Warning: Ich habe eine Abneigung gegen CCC...)
CCC arbeitet ja dateibasiert. Bei einem Backup macht CCC dann daraus 10 GB und vergrößert damit beim Restore den benötigten Platz im Vergleich zum Originalsystem. Oder hat sich das etwa geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und dg2rbf
Ich nutze gerne zwei Systeme auf zwei unterschiedlichen externen Backupmedien.
TM ist immer etwas verzögert nur verfügbar im Fall eine Wiederherstellung einer Datei und CCC ist für mich - eben auch weil es dem Dateisystem des Finders entspricht - direkter und unmittelbarer.

Aber sei's drum, was Du da beschreibst ist sehr, sehr überzeugend und ich werde mich auf jeden Fall noch eingehender damit auseinandersetzen.

Mir sind in den letzten (hm?) ca. 1,5 Jahren 2 TM-Backups abgeraucht, waren plötzlich defekt, das war dann einfach nervig und nicht zuverlässig. Ich vermute mal, dass ich genauer drauf achten muss, wann ich den Rechner vom Netz nehme und dass nicht gerade ein TM-Backup läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
und grundsätzlich Datenträger auswerfen und nicht einfach Abstecken, das gibt auf kurz oder lang Datenverlust, viele User beherzigen das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
aaaah - mit dem USB-Stick mach' ich das ja schon immer ... das NAS hat bisher nicht gemeckert ... :D

Danke für den zusätzlichen Hinweis! Ich werde es ab sofort in meinen händischen Workflow integrieren -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten