Anzahl der Ordner bzw. Dateien in einem Ordner anzeigen

  1. RonjaMichaela

    RonjaMichaela Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gern wissen, wieviele Bilder ich in einem ordner habe. Da in diesem Ordner Unterordner sind, zeigt es mir nur die Anzahl dieser an. Sie zu zählen wäre ein wenig viel da es ca. 10.000 - 20.000 Bilder sein müssten.

    Danke für die Hilfe :cool:
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    z.B. mit: CalculateSizeCM (http://www.pixture.com/macosx.php) Das Tool berechnet Ordnergrößen und zeigt die Summe der Dateien und Unterordner an.

    Grüße,
    Flo
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    ah, da gibts aber auch noch andere sinnvolle Plugins! pdf view zum Beispiel - und mit photo tool kann man u. a. mit einem Klick die exif-Daten sehen.

    Grüße, tridion
     
  4. lemtok

    lemtok MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hm ein Program fällt mir da nicht ein aber auf der Kommandozeile wüßte ich ein paar Tools.

    z.B. Terminal öffnen und mit dem Kommando cd in Deinen Orner wechseln
    wenn Du in dem Ordner bist könnest Du mit dem Befehl
    ls | wc -l
    bekommst Du die Anzahl der Datein in dem Verzeichniss, sind noch Unterordner in dem Verzeichniss muesste man die herausfiltern. Habe leider meinen Mac zu Hause, kann bei Bedarf nachsehen.

    man ls gibt die Hilfe zum Befehl ls aus, dort könnte es eine Option dafür geben.

    Ein anderer interessanter Befehl ist ds.

    ds -sh gibt Dir die Summe aller Datein (Größe) in dem Verzeichnis inclusive aller Unterverzeichnisse an.

    Wenn Du dann noch sehen willst wieviel in den einzelnen Unterordnern drin ist, geht das mit:

    ds --max-depth 1 , dann bildet er die Summen der einzelnen Unterverzeichnisse.

    Oder schau mal hier ob das Tool helfen könnte:

    http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/

    Ciao Tom!
     
  5. RonjaMichaela

    RonjaMichaela Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure hilfe. Werd mal das Terminal versuchen
     
  6. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    42
    Hm. Laut Webseite nur bis Panther. Mal austesten.
    Das wäre nix dummes.

    Danke, Gerhard
     

    Anhänge:

    • screen-cscm-4.jpg
      Dateigröße:
      52,2 KB
      Aufrufe:
      120
  7. RonjaMichaela

    RonjaMichaela Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt das Programm installiert welches mir lengsel empfohlen hat. Calculate Size...echt ein klasse tool DANKE!!!! Genau das was ich gesucht hab
     
  8. ogni97

    ogni97 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Anzahl der Dateien und Ordner/Unterordner anzeigen zu lassen, bin ich auf CalculateSizeCM gestoßen. Nun nutze ich (leider) Leopard und kann das Tool ja nicht verwenden.
    Kennt ihr eine Alternative zu diesem tollen Tool?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe!

    Gruß,

    ogni97
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    Also es geht auch einfach,
    Alle Dateien im Ordner markieren (appel +a) und im Finder ablesen wie viele Dateien es sind.

    Ok, bei Unterordner wird es mühsam....

    WhatSize könnte eine Alternative sein, kostet aber inzwischen.
     
  10. ogni97

    ogni97 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ;-)

    Für einen Ordner okay, allerdings auch schon bekannt :)

    Ich möchte zb wissen, wie viel Dateien und Ordner in einem rdner enthalten sind, den ich auswähle, ohne jeden einzelnen Ordnern zu markieren und am Ende alles selber zusammen zu rechnen ...

    Trotzdem schon mal THX für die flotte Meldung!
     
Die Seite wird geladen...