Anzahl der Ordner bzw. Dateien in einem Ordner anzeigen

RonjaMichaela

RonjaMichaela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gern wissen, wieviele Bilder ich in einem ordner habe. Da in diesem Ordner Unterordner sind, zeigt es mir nur die Anzahl dieser an. Sie zu zählen wäre ein wenig viel da es ca. 10.000 - 20.000 Bilder sein müssten.

Danke für die Hilfe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. mit: CalculateSizeCM (http://www.pixture.com/macosx.php) Das Tool berechnet Ordnergrößen und zeigt die Summe der Dateien und Unterordner an.

Grüße,
Flo
 
ah, da gibts aber auch noch andere sinnvolle Plugins! pdf view zum Beispiel - und mit photo tool kann man u. a. mit einem Klick die exif-Daten sehen.

Grüße, tridion
 
Hallo,

RonjaMichaela schrieb:
Ich möchte gern wissen, wieviele Bilder ich in einem ordner habe. Da in diesem Ordner Unterordner sind, zeigt es mir nur die Anzahl dieser an. Sie zu zählen wäre ein wenig viel da es ca. 60.000 - 80.000 Bilder sein müssten.

Danke für die Hilfe :cool:

hm ein Program fällt mir da nicht ein aber auf der Kommandozeile wüßte ich ein paar Tools.

z.B. Terminal öffnen und mit dem Kommando cd in Deinen Orner wechseln
wenn Du in dem Ordner bist könnest Du mit dem Befehl
ls | wc -l
bekommst Du die Anzahl der Datein in dem Verzeichniss, sind noch Unterordner in dem Verzeichniss muesste man die herausfiltern. Habe leider meinen Mac zu Hause, kann bei Bedarf nachsehen.

man ls gibt die Hilfe zum Befehl ls aus, dort könnte es eine Option dafür geben.

Ein anderer interessanter Befehl ist ds.

ds -sh gibt Dir die Summe aller Datein (Größe) in dem Verzeichnis inclusive aller Unterverzeichnisse an.

Wenn Du dann noch sehen willst wieviel in den einzelnen Unterordnern drin ist, geht das mit:

ds --max-depth 1 , dann bildet er die Summen der einzelnen Unterverzeichnisse.

Oder schau mal hier ob das Tool helfen könnte:

http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/

Ciao Tom!
 
danke für eure hilfe. Werd mal das Terminal versuchen
 
Hm. Laut Webseite nur bis Panther. Mal austesten.
Das wäre nix dummes.

Danke, Gerhard
 

Anhänge

  • screen-cscm-4.jpg
    screen-cscm-4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 243
ich hab jetzt das Programm installiert welches mir lengsel empfohlen hat. Calculate Size...echt ein klasse tool DANKE!!!! Genau das was ich gesucht hab
 
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mir die Anzahl der Dateien und Ordner/Unterordner anzeigen zu lassen, bin ich auf CalculateSizeCM gestoßen. Nun nutze ich (leider) Leopard und kann das Tool ja nicht verwenden.
Kennt ihr eine Alternative zu diesem tollen Tool?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß,

ogni97
 
Also es geht auch einfach,
Alle Dateien im Ordner markieren (appel +a) und im Finder ablesen wie viele Dateien es sind.

Ok, bei Unterordner wird es mühsam....

WhatSize könnte eine Alternative sein, kostet aber inzwischen.
 
;-)

Für einen Ordner okay, allerdings auch schon bekannt :)

Ich möchte zb wissen, wie viel Dateien und Ordner in einem rdner enthalten sind, den ich auswähle, ohne jeden einzelnen Ordnern zu markieren und am Ende alles selber zusammen zu rechnen ...

Trotzdem schon mal THX für die flotte Meldung!
 
@ogni97

Alternative habe ich oben noch zu gefügt.
 
Hi,
musst Du es exakt wissen? Du kannst - onboard - in einem Ordner mit Apfel + A alles markieren und dann mit Apfel + alt + I die Summer der Dateien und Unterordner in dem betroffenen Ordner ersehen (wenn Du die exakte Trennnung "x Dateien" in "y Unterordnern" brauchst, kann ich Dir ausser Huefte leider auch nicht weiterhelfen, da muesst ich gruebeln..).
Reicht das?

fragt:
aargh11

EDITH PIAF singt: Update - ich glaube Apfel+alt+I zeigt Dir wie gewuenscht die Anzahl der Dateien und ignoriert die Unterordner!
Nagel mich nicht darauf fest, aber ein Testlauf mit 5 Dateien in 2 Unterordnern laesst mich drauf schliessen. Fehlt halt die Info, wieviel Unterornder, aber ich vermute, die ist nachrangig...
Voilà?
 
@avalon: THX, schau ich mir mal an... (hab sogar noch ne ältere freeware-version gefunden).

@aargh11: Vielen Dank. Ja, ich müsste es genau wissen. Wenn ich es vergleichen darf - wie zu XP-Zeiten. Mausklick und Eigenschaften hat angezeigt, wie viele Ordner (Unterordner eingerechnet) und Dateien in diesem einen ausgewählten Ordern enthalten waren. Das würde ich gerne wieder haben. Und Calculate schien mir solch ein passendes Tools zu sein.
Hm ...
 
Hi, hast Du den Edit oben gesehn?
Sind in den Unterordnern nochmal "Unterunterordner"??
Wenn nicht, kannst Du mit Apfel + alt + I ja alle gewuenschten Infos abrufen, naemlich die Anzahl der Dateien in der erweiterten Informationspalette und die Anzahl der Unterordner im Finderfenster.

Hast Du mal den Freeware-Link fuer mich?
Danke!

sagt:
aargh11
 
Jepp, in den Unterordnern sind nochmal Unterordner. Das geht teils bis zu 10 Ebenen.
 
@aargh11: Hast übrigens eine PM von mir bekommen ...
 
mist..
also wieder greubeln.

danke fuer pn, schau ich gleich.

viele erfolg, meld mich, wenn mir noch was einfaellt.

bis dann!
verbleibt:
aargh11
 
hmm, hab grad nochmal geschaut: ich dachte noch, eigentlich muesste es doch irgendwie mit intelligenten Ordnern zu bewerkstelligen sein.. hab's aber ehrlcih gesagt grad nicht hinbekommen. ich glaub ich muss passen...
bestimmt geht's irgendwie relativ einfach im terminal oder irgendnem script, aber da kenn ich mich gar nicht aus..

sorry!
enttaeuscht:
aargh11
 
Versuch mal die Listendarstellung, da kann man mit alt-Klick auch alle Unterordner öffnen, und in der Fußleiste des Finderfensters erscheint dann die Gesamtzahl der Dateien.
Du musst dir aber klar sein, daß Ordner unter UNIX und OS X ganz normale Dateien sind, also entsprechend mitgezählt werden - die Fußzeile spricht daher auch von "Objekten", damit das klar ist.
 
Ergaenzung zu Almdudi: alt-Klick auf den Pfeil links neben dem Ordner!

Befuerchte aber, dass das auch nichts bringt: habe grad nen Test gemacht mit nem Ordner XY, in dem sich zwei Unterordner mit insgesamt 5 Dateien befinden - Mac OS zeigt mir 11 Dateien an, da er die Ebene, in der sich XY befindet mitrechnet, und sich da noch weitere Ordner befinden..

Aber cool zu wissen, das mit dem alt-Klick!

findet:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten