Anzahl der Bilder auf SD-Card begrenzt ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich versuche gerade für einen digitalen Bilderrahmen ca. 3000 Bilder auf eine 512mB SD-Card zu kopieren. Die Bilder (auf 640x480 px verkleinert) haben ca. 400 mB. Trotzdem bekomme ich ständig Fehlermeldungen, die Datei sei zu groß.

Gibt es eine Fileanzahlbeschränkung bei SD-Cards ?
Muss ich die SD-Card ggf. mit dem Festplattendienstprogramm anders formatieren (eine Überprüfung der Karte damit hat keine Fehler gebracht) ?


Für Tipps wäre ich dankbar

S-O

P.S. Habe das bei zwei weiteren Karten probiert, an der Karte scheint es nicht zu liegen.
 
SD-Karten sind in aller Regel FAT- oder FAT32-formatiert, wenn ich mich recht entsinne, gibt es beim FAT-Format eine Einschränkung der Anzahl der Dateien, die im Hauptverzeichnis (also im obersten Ordner) liegen dürfen.

Probier' mal, einen Unterordner auf der Karte anzulegen und die Dateien dann dort hinein zu kopieren.

-- Markus
 
FAT ist auf 512 Dateien pro Ordner begrenzt. Mit FAT32 dürfte es kein Problem geben.

MfG
 
FAT ist auf 512 Dateien pro Ordner begrenzt.

Das gilt nur für den Hauptordner, nicht für Unterordner.

Habe gerade nochmal nachgesehen, bei Fat32 gibt's diese Einschränkung in der Tat nicht mehr.

Das heisst: entweder die Karten mit Fat32 formatieren, oder, wie schon vorgeschlagen, einfach einen Unterordner erstellen und die Bilder dareinkopieren.

-- Markus
 
Danke !

Hi!

Danke, für die Tipps. Habe die Bilder in ein Unterverzeichnis kopiert, dann ging es.

Mein Gott, hätte ich doch gleich gefragt, hätte mir viel Zeit erspart ...


Danke und frohes neues Jahr


S-O
 
Zurück
Oben Unten