Antivirus Software

veganxpussy

veganxpussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab mir bis dato keine Sorgen über Sicherheit gemacht.
Als bis gestern auf einmal ein Trojaner in einer meiner Onlineshops aufgetaucht ist.

NUn muss ich regelmässig mein MacBook durchsuchen, dass ich nicht nochmal alles restoren muss.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen und wo bekomm ich die in Österreich her? ;)

Ich weiss es gibt sicherlich viele Threads dazu, mir ist es aber wichtig, dass ich das beste für mich als Shopbetreiberin bekomme, also danke!
 
Naja, das hat doch weniger was mit deinem Mac, als mit dem Shop (-> Pc) zu tun.

Wenn du für deinen Mac einen Virenscanner haben möchtest, wird dir wohl von 99% der User hier ClamXav empfohlen werden.

Aber warum musstest du das OS auf deinem Mac neu installieren? :confused:
 
Wie und wodurch hast Du von dem Virus erfahren?
Welchen Weg kann der Virus vom Shop auf Deinen Mac nehmen?
 
wenn du in einem webshop einen Virus hast, befindet der sich ja auf deinem server. Sofern der nicht bei dir daheim steht hat der Virus nichts mit deinem Rechner zutun.

JavaScript Viren für Webshops können nicht von einem mac aus in einen OnlineShop gelangen.

Meistens wird sowas von Hackern manuell in die Webseite eingespeist (Hack des Servers).
 
Nene, OS musste ich nicht neu installiern

Aber mein Hoster hat ein Backup eingespielt, das virenfrei ist

Draufgekommen bin ich, weil der Shop nur mehr HIntergrund war und sonst nix, dann den Hoster kontaktiert, der hat mir gesagt welche Trojaner drauf ist und dass sich Leute aus aller Welt auf meinem FTP rumtummeln, woher auch immer die ZUgangsdaten her hatten

Da dieser Trojaner Spyware und ähnliches auf den Computer speichern kann, muss ich meinen definitiv durchsuchen, da jegliche Firmendaten etc drauf sind.

Wäre also echt dankbar für Empfehlungen!

Muss mir das nämlich schnell zulegen, damits wirklich keinen Schaden gibt
 
Was hat denn ein Trojaner auf dem Server bei deinem Hoster mit deinem Rechner zu tun? Wenn dein Nachbar einen Platten hat wechselst du doch auch nicht deinen Reifen, oder versteh ich da was falsch?
 
Weil der Trojaner bei Besucher des Shops Spyware und ähnliches auf den Computer speichern kann!!!
 
Gibt's aber für Mac OS X nicht! Wenn du Windows benutzt, dann brauchst du Antiviren-Software etc., aber doch nicht für Mac OS X.
 
ich möcht einfach sicher gehen, dass wirklich nix am MacBook oben is, was nicht hingehört! ;)

Hab gesehen dass es z.B. Kaspersky auch für MacOs gibt
 
Um deine Paranoia zu beruhigen installier dann eben ClamXav. Sei dir aber bewusst, dass der nur BEKANNTE Viren usw. erkennt.
 
ich möcht einfach sicher gehen, dass wirklich nix am MacBook oben is, was nicht hingehört! ;)

Hab gesehen dass es z.B. Kaspersky auch für MacOs gibt

Ja, gibt es. Aber wenn Virenscanner, dann ClamXav. Ist zudem auch kostenlos. Warum also unnötig Geld ausgeben.

Und wenn ein Trojaner / Virus auf deinem Mac ist, was dann? Passiert doch nichts bei.
 
na ich lad ja auch Dateien von meinem Mac aus auf meine Shops , da könnte ich ja auch Viren mitraufladen

Also ist schon wichig, dass Mac und Server virenfrei sind

Gut, danke, werd ich installieren ;)
 
schon klar

nur bei dem Shop, wo der Trojaner war, hab ich seit WOchen keine neuen Artikel hochgeladen, also kams von woanders her

Ich meine ja auch nur allgemein!!!
 
Es gibt z.b. von mcafee einen VirenScanner der auch Win Viren erkennen soll. Somit wäre auch die verbreitung von Win-Schädlingen von Mac OS X aus verhindert...
 
Es gibt z.b. von mcafee einen VirenScanner der auch Win Viren erkennen soll. Somit wäre auch die verbreitung von Win-Schädlingen von Mac OS X aus verhindert...

Wow, der erkennt wirklich WIN-Viren? Welche erkennen denn die anderen? Erfinden die schnell welche für OS X? :crack:
 
Sagt mal, wie sieht das aus wenn, theoretisch, jemand "individuell" einen Trojaner programmiert für mich.. dann findet das doch ein normaler AV eh nicht raus, oder? Ich denk, Viren-scanner muss insofern nicht sein (hab eher angst vor trojanern als viren) und sogesehen ist wohl ne firewall die einfacherer und sicherer variante ohne evtl Geschwindigkeitseinbußen oder?!
 
Natürlich, ein neuer und damit für Antivienprogramme unbekannter Virus wird von diesen nicht erkannt. Allerdings wird sich kaum ein Programmierer die Mühe machen einen eigens auf deinen Internetshop und deinen Mac zugeschnittenen Virus zu programmieren. Selbst die Firmendaten deines Shops, die für dich natürlich sehr wichtig sind, sind für Dritte eher uninteressant und daher wäre der individuelle Virus die Arbeit nicht wert. Lukrativer ist da schon ein Virus der viele Shops und PCs von Betreibern der Shops ausspäht. Das klappt zwar nicht bei jedem Shop, allerdings ist da auf Grund der Vielzahl an potentiellen Zielen die Ausbeute an beispielsweise Kundendaten viel höher (die könnte man ja weiterverkaufen oder mit Bankdaten krumme Dinger drehen). Funktioniert natürlich nur so lange bis die Antivirenprogramme die neueste Virendefinition mit der Virensignatur des Virus erhalten. Aber bis dahin ist in der Regel schon genug Schaden angerichtet und der Virus hat sich bezahlt. Aber in der Regel ist schon das zu aufwendig und man verschickt lieber massenweise Spam, mit dem man Nutzer auf gefakte bekannte Internetseiten zu locken, damit sie dort Logindaten oder Bankdaten preisgeben. Funktioniert zwar nur bei einem Bruchteil der User, aber auch hier macht es die Masse an Mails.

Im vorliegenden Fall würde ich erst einmal Clamxav den Rechner überprüfen lassen. Da sich ein erfolgreich installierter Virus in der Regel auch schon Admin- bzw. Rootrechte besorgt hat und sich somit auch vor Antivirenprogrammen "verstecken" kann, würde ich die Festplatte des Macs ausbauen, in ein externes Festplattengehäuse einbauen und dann an einem anderen Rechner die Platte mit Antivirenprogrammen überprüfen lassen. Da dieser Rechner die externe Platte nicht als Bootmedium verwendet, wird der Virus nicht geladen und kann somit erkannt werden. Alternativ kann man auch eine Boot-CD verwenden, die mit diversen Antivirenprogrammen (und einer Onlineupdatefunktion für die aktuellen Virendefinitionen) ausgestattet ist. Von dieser CD kann man dann booten und die Festplatte gleich mit mehreren Antivirenprogrammen testen. Ist man sich sicher, dass die Benutzerdaten (und nur diese) nicht verseucht sind, sichert man eben diese Daten und formatiert dann die Festplatte. Danach wird dann der Computer neu aufgesetzt, denn man kann selbst nach einer gründlichen Reinigungsaktion nie sicher sein, dass der Computer auch wirklich virenfrei ist und sich der Virus nicht noch irgendwo verbergen konnte.

Bei einem Mac werden die Antivirenprogramme allerdings nicht viel Gefährliches (für den Mac) feststellen, denn die bekannten und momentan in Verbreitung befindlichen Viren für Macs geht gegen Null. Wenn die Programme also etwas finden sollten, sind das entweder Windowsviren, die für dem Mac nicht gefährlich sind (aber trotzdem gelöscht werden sollten, schließlich will man sie nicht zufällig weiterverbreiten), oder falsepositives, also Falschmeldungen vom Programm. Oder du bist der "Glückliche", der einen (noch) unbekannten Virus für den Mac erhalten hat, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten